9500Pro zu 9700Pro aufrüsten?

ralle1000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
35
Hallo zusammen!

Ich habe zu diesem Thema schon alle möglichen Foren besucht. Meist steht dort das man nur die 9500 (non pro) zur 9700 umrüsten kann (wegen 8 pipelines), per oftware oder mit Bleistift und so.

Wie sieht es jetzt bei der 9500Pro aus?
Meine ist von Hercules, und auf der Packung steht auch : 8Pixel-Pipelines!

Kann man die jetzt umbauen oder was? Wenn ja, wo findet man eine vernünftige (verständliche) Anleitung?
 
Nee, das wird wohl nicht so ganz funktionieren!

Nur die ersten Radeon 9500 NON Pro mit dem Layout der 9700er Reihe konnte man per Soft-Mod oder "Leitlack-Methode" zu einer vollwertigen 9700er "umtricksen"!

Benutz mal die Suchfunktion zu diesem Thema, da bekommst du auch die ganz genauen Gründe erklärt, warum das bei einer 9500 Pro nicht möglich ist!
 
Defintiv: Nein
Deine Karte hat ein 128bit Speicherinterface und das ist nicht freischaltbar.

MfG
 
Da muß ich meinen Vorrednern hier recht geben, leider geht das bei dieser Karte nicht!
 
Die 9500 non-PRO hat 4 Pixel Pipelines und 128 Bit Speicheranbindung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9500 PRO hat 8 Pixel Pipelines und 128 Bit Speicheranbindung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9700 non-PRO hat 8 Pixel Pipelines und 256 Bit Speicheranbidung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9700 PRO hat 8 Pixel Pipelines und 256 Bit Speicheranbidung (CPU 325 MHz, RAM 315 MHz)

Die ersten drei Karten sind vom Bios her gegen das Übertakten gesperrt, die 9700 PRO ist freigeschaltet.

Bei den allerersten 9500 non-PRO (mit L-förmigem Speicherlayout) konnte man sowohl die fehlenden 4 Pixel Pipelines, als auch die 256 Bit Speicheranbindung aktivieren.

Mittlerweile kann man alle Modifikationen Softwaremäßig durchführen (z.B. mit den Omega Treibern).
Aus einer 9500 PRO wird aber niemals eine 9700 werden.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Link zu diesem Thema:

http://www.pc-erfahrung.de/ArtikelGrafikkarteRadeon9500@9700.html

Wie meine Vorredner schon sagten ist dieses Vorhaben bei deiner Karte nicht möglich ;)

Falls du gute Nerven hast kannst du auch mal probieren die eine Non-Pro bei Ebay zu ersteigern und diese dann zu Modden. Ich selber habs auch schonmal probiert und bei mir hats (wie zu erwarten) nicht geklappt. Ich habe auch schon auf mehreren Seiten gelesen das die Chancen eine Modfähige 9500 zu bekommen nur 50% sind.
 
SaBoCB schrieb:
Die 9500 non-PRO hat 4 Pixel Pipelines und 128 Bit Speicheranbindung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9500 PRO hat 8 Pixel Pipelines und 128 Bit Speicheranbindung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9700 non-PRO hat 8 Pixel Pipelines und 256 Bit Speicheranbidung (CPU 275 MHz, RAM 270 MHz)
Die 9500 PRO hat 8 Pixel Pipelines und 256 Bit Speicheranbidung (CPU 325 MHz, RAM 315 MHz)

Die ersten drei Karten sind vom Bios her gegen das Übertakten gesperrt, die 9700 PRO ist freigeschaltet.

Bei den allerersten 9500 non-PRO (mit L-förmigem Speicherlayout) konnte man sowohl die fehlenden 4 Pixel Pipelines, als auch die 256 Bit Speicheranbindung aktivieren.

Mittlerweile kann man alle Modifikationen Softwaremäßig durchführen (z.B. mit den Omega Treibern).
Aus einer 9500 PRO wird aber niemals eine 9700 werden.

Sascha


Stimm ich dir voll zu und ich denke das Rotgekennzeichnete sollte wohl 9700Pro heißen oder?

ch habe auch schon auf mehreren Seiten gelesen das die Chancen eine Modfähige 9500 zu bekommen nur 50% sind.

Bei K&M gibt es welche. Allerdings zum unverschämten Preis von fast 150€.
 
Atiist schrieb:
Stimm ich dir voll zu und ich denke das Rotgekennzeichnete sollte wohl 9700Pro heißen oder?

Klar. Habbich geändert. Danke für den Hinweis.

Sascha
 
Zurück
Oben