News Gigabyte bringt zwölf „Llano“-Desktop-Boards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Damit hat Gigabyte wieder ne gute Sparte an Mainboards anzubieten welche sich sicher in vielen Häusern wiederfinden wird. Finde ich gut !
 
Wozu braucht man 12 Boards ... und jetzt sagt nicht, ich soll über den Tellerrand gucken. 3-5 hätten es meiner Meinung nach allemal getan. So muss man für 12 unterschiedliche boards regelmäßig BIOS updates machen und und und. Anstelle dessen, sich auf eine handvoll boards zu konzentrieren, wird die verfügbare Kapazität der Mitarbeiter aufgeteilt anstatt sie zu fokussieren. Ich glaube, die handvoll boards wären dann besser ...
 
Bauergiesen schrieb:
Wenn Gigabyte soviele Boards rausbringt, dann werden die Mitarbeiter und das Management wohl einiges von Llano halten!

Naja, das hat nix zu sagen. Die haben auch elf Z68-Boards raugebracht, einem Chipsatz den keiner wirklich braucht^^ Ich stimme Yidaki zu. Drei mit dem großen und zwei mit dem kleinen Chipsatz würden wohl auch reichen. Die Unterschiede werden wieder kaum da sein bei zwölf Modellen, höchstens auf dem Papier irgendwo. Und preislich trennt alle dann 20-40 Euro oder so. Doch das würden 5 Modelle halt auch, nur nicht in 3-Euro-Schritten.

Aber letztlich ist es wie immer: Für den einen ist es Vielfalt, für den anderen Überdosis. In der Mitte liegt dann irgendwo die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So muss man für 12 unterschiedliche boards regelmäßig BIOS updates machen und und und

Denke mal wenn du EINEN Rechner besitzt wird auch nur EIN Mainboard drinne sein ;)

Somit hat man als PC-User auch nur ein BIOS Update zu machen. Falls du mit dem Updates die Informatiker von Gigabyte meinst das die 12 Updates erstellen müssen.... who cares? Deren Arbeit und dafür sind die doch da ;)

Vorallem geh ich davon aus das sich die BIOS Updates der Boards bei vielen Dingen nur geringfügig unterscheiden und somit der Aufwand nur gering ist.
 
"Hybrid EFI" - damit schickt Gigabyte sich selbst auf das Abstellgleis. Wer möchte heute noch bei einer Neuanschaffung ein veraltetes BIOS haben?
Schon in naher Zukunft wird man dadurch viel zu viele spürbare Einschränkungen haben. Wenn dann gleich ein vollwertiges UEFI 2.x.

Ich meine bei ASUS, MSI und vielen anderen Herstellern ist es seit den letzten Monaten schon Standard. Wieso tut sich Gigabyte damit so schwer?
Aber sie haben es selbst erkannt und nennen ihre Technik "Hybrid EFI". Aber die Kunden sollten so einen Schwindel nicht gutheißen.
 
Im Grunde hab ich nichts gegen diese Boardvielfalt, jedoch schadet es der Übersichtlichkeit, wenn man sich für ein bestimmtes Entscheiden soll. Bin auf Llano gespannt.

Die Entscheidung bei den 990FX Boards ist bei mir jedoch schon gefallen...

Das GA-990FXA-UD5 ist mit abstand die attraktivste Offerte bei den 990FX boards.
Es bietet alle Features des UD7, lediglich auf 3-Way SLI/CF "beschränkt". Es ist zudem etwas günstiger als vergleichbare Modelle von Asus und MSI.
 
Ich finde wenn man eine größere Auswahl hat und das jetzt für jeden Themenbereich, kann man sich ein passendes Mainboard / Gerät für sich aussuchen. Wären hier jetzt nur 3-4 Mainboards dabei und Asus hätte ein Board in der gleichen Preisklasse nur eben mit 1-2 benötigten Features mehr, würd ich mir das ASUS holen !

Somit aht Gigabyte ein MB weniger an den Mann gebraucht. Somit ist eine größere Auswahl wirklich nur besser bzw. Kundenfreundlicher.

So wird man nciht zu einem überteuerten Mainboard das 5 Features mehr hat (obwohl man vllt nur 1 davon mehr braäuchte) gedrängt oder eben zum Billigsten Mainboard wo eben viele dinge fehlen.

Die Auswahl machts !!!
 
Also 3,77Ghz @ Luftkühlung und GPU Takt von ~830 Mhz (natürlich auch unter Luft) klingt doch schon mal ganz gut.

(nun gut, ein SB K Modell taktet man problemlos auf ~4,5-5 Ghz Luft, aber immerhin)

Die Crossfire Folie zeigt eigentlich nur wie schlecht das Ganze skaliert. die Stärke seh ich eher in Llano APU-GU only.

https://pics.computerbase.de/3/5/0/3/4/11-1080.1325920968.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich, bin von der Leistung der APU begeistert, für mich schaut das nach Spielwiese aus, aber ja kA, 2 Bekannte werden sich einen A8 wahrscheinlich zulegen, das sie sowieso nicht mehr als 400 Kröten ausgeben wollen mal schauen ob sich das ausgeht xD
 
Da ist nen ITX-Board dabei. Zu erkennen an dem "N" im Namen :-) Das ganze dann schön passiv gekühlt mit einer 45 Watt Llano APU !
 
Volker schrieb:
Naja, das hat nix zu sagen. Die haben auch elf Z68-Boards raugebracht, einem Chipsatz den keiner wirklich braucht
...schön wär´s
sind schon 15 boards mit Z68

ich streike auch bald... kann das auch nicht verstehen... auch die vielfalt bei intel(r) an cpuen :-(

bisher war ich intel(r) fixiert, aber da ist auch nicht mehr alles gold was glänzt... sollte ich bei meinen alten tagen noch auf amd(r) umsteigen ?
 
Moin,

auf die Gefahr hin es zu überlesen zu haben:

Kann man zwischen onboard + ded. Graka wechseln, geschieht dies automatisch oder wird die ded. zugeschaltet? Bereue es im Moment ein wenig (vorschnell) SB gekauft zu haben. Das sind jetzt nochmal 12W im idle mehr mit ded. Graka -.-
 
Kann man zwischen onboard + ded. Graka wechseln, geschieht dies automatisch oder wird die ded. zugeschaltet?

Ich gehe davon aus das man entweder per zusätzlicher Software oder schon integriert switchen kann, bzw. bei geringer lasst automatisch umstellt. Siehe Nvidia Optimus.

Kann ich mir nur denken oder wäre aufjedenfall sehens und lobenswert aber mal abwarten !
 
Wer Gigabytes Auto Green gut findet, sollte sich evtl. mal Wake on Lan ansehen. Bei Bluetooh ist die Verbindung meist nach ~5-10m in Räumen weg. Mit WOL kann man im eigenen Wlan überall seinen Rechner starten lassen. Genügend Apps fürs Smartphone gibts.
 
Wie sieht es denn nun mit wenigstens Dual-Digital-Grafik aus? Bisher haben sich die die Mainboardhersteller ja gut um die Umsetzung gedrueckt. Und ist die BIOS-Unterstuetzung fuer >=3TB native oder propritaer?
 
Zurück
Oben