2. Monitor Schwarz-Weiß

robbfeld

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
569
Hallo,

ich hab seit gestern Abend das Problem, dass mein 2. Monitor nur noch ein schwarz-weißes Bild anzeigt. Am Monitor liegts nicht, im BIOS (GIGABYTE-blau) werden Farben wiedergegeben und eine Treiberinstallation brachte auch keinen Erfolg.
Umgestellt habe ich nichts, das war beim Aktivieren des Monitors plötzlich da (habe ihn aus Stromspargrunden meißtens deaktiviert).
Wenn ich die beiden Monitore im CCC vertausche, so dass der zweite der erste wird ist das Bild auf demselben Monitor immernoch schwarz-weiß, selbes gilt fürs duplizieren. Wenn ich die Kabel an der Grafikkarte vertausche hat der andere Monitor das Bild s/w.
Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Danke schon mal... :)

PC config in der signatur ;)
 
Das ein Vertauschen der Kabel auch das "Symptom" ebenso vertauscht - das klingt ja schon sehr danach, als hätten wir hier auch den "Schuldigen".

Vielleicht ist das Kabel defekt - sprich, ein Pin abgebrochen, Kontaktschwäche, falsche Pinbelegegung usw. Hast du noch ein Ersatzkabel zur Hand?
 
SonyXP schrieb:
Das ein Vertauschen der Kabel auch das "Symptom" ebenso vertauscht - das klingt ja schon sehr danach, als hätten wir hier auch den "Schuldigen".

Vielleicht ist das Kabel defekt - sprich, ein Pin abgebrochen, Kontaktschwäche, falsche Pinbelegegung usw. Hast du noch ein Ersatzkabel zur Hand?

Das wäre aber unlogisch, da das Bios ja in Farbe angezeigt wird.
Wenn irgendwo ein Pin oder das Kabel defekt wären, wäre das Bios ja auch in S/W.
 
An den einstellungen im ccc ist nichts verändert

an der grafikkartenseite der bildschirme ist kein abgebrochener pin zu sehen, ich kontrollier gleich nochma die bildschrimseite.
was mir grad noch einfällt, eine sekunde nachdem ich den monitor aktiviert hatte ist das bild erst s/w geworden, davor wars noch normal
 
Das kann nur an einer Einstellung oder am Treiber liegen. Falls mein Tip nicht helfen sollte würde ich den Treiber deinstallieren und anschliessend neu installieren.
 
den treiber habe ich bereits einmal neuinstalliert, ist noch keine stunde her (hab ich oben ein bisl schlecht geschrieben)
mit dem installationsmanager alles deinstalliert und dann wieder mit ner neuen version installiert
Ergänzung ()

ich hab in der falschen registerkarte nachgesehen, die sättigung für den monitor stand tatsächlich auf 0. warum weiß ich echt nicht, aber auf jeden fall:
Problem gelöst, danke an alle... :)
 
@ Gug

Da hast du natürlich recht :) Die Sache mit dem Bios habe ich aber so dermaßen überlesen.

Trotzdem wunderte es mich, wieso der Schwarz-/Weiß-Effekt durch das Tauschen der Kabel auch getauscht wurde. Aber vielleicht steh ich heute auch einfach nur aufm Schlauch^^.

Dieser "Kabel-Satz" hat mich so auf den Holzweg geführt...

Schön, dass es wirklich nur an der Sättigung lag :).

:edit: Ach er hat sie ja nur an der Grafikkarte vertauscht - jetzt geht mir ein Licht auf ^^. Sag ja, gestern war nicht mein hellster Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben