True Crypt mit Android.. gibts da Pläne?

ace-drink

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.291
Hi

Ich kann nix konkretes finden, nur Sachen, wo Leute auch gerne TC aufm Handy hätten.

Ich kann natürlich nen Container aufs Handy baller aber den eben nur am PC nutzen. Ne TC App wäre das geilste. Um ehrlich zu sein, dachte ich das würde wegen Open Source und der Linux Natur von Android irgendwann direkt von TC.org kommen aber da finde ich nix dazu.

Also, hat da jemand Infos zu oder ist das gar unmöglich?
 
Hi,

vielleicht liegt es ja an der Rechenpower? Denke TC on the fly koennte schon einiges von der CPU abverlangen, ist aber bestimmt nicht der Grund.

Ueber TC habe ich so auch nichts konkretes gefunden, aber zur Ueberbrueckung, schau dir doch mal SecretVault an.

https://market.android.com/details?id=tkatva.sv&feature=search_result

Da steht zwar nur, Verschluesselung von Kreditkarteninfos, aber auch "whatever you want"...

Vielleicht reicht es dir dann ja. :)
 
ja das kenn ich schon aber TC wäre halt im Sinne der Interoperabilität einfach super und trusted.

Rechenpower habe ich mir auch schon gedacht aber die neuen Dual Cores sollten das doch packen oder auch das Ipad usw.
 
Ich weiss zwar nicht, was genau du verschlüsseln willst, aber für viele Sachen nutze ich mittlerweile KeePass in Verbindung mit Dropbox. So kann man leider keine Dateien verschlüsseln, aber dafür alles, was du als Reintext in das jeweilige Kommentarfeld eines KeePass Eintrages hinein schreibst. Die KeePass Datei leg ich bei mir in die Dropbox und schon kann ich sicher sein, dass jedes meiner Geräte die selbe Datei hat, wenn ich irgendwo mal etwas ändere oder hinzufüge.

Ist sicher nicht das Nonplusultra (ich würde TC auf meinem Desire auch sehr begrüssen), aber besser als gar nichts ;)
 
Tja du wirst lachen... ich nutze Keepass schon seit Jahren und auch in Kmobi mit Dropbox. Das auch okay aber eben nicht so toll um Dokumente oder Bilder oder Videos oder was weiss ich zu sichern.

Na ja abwarten...vielleicht kommt das TC ja noch
 
das wird nicht kommen. TC braucht nen eigenen Gerätetreiber. Der müsste dann direkt im Linuxkernel integriert werden, da Android selbst ja nicht Linux ist, sondern eine virtuelle Maschine von Java ist.
 
echt warum steht dann in den Telefoninfos ne Linuxkernelnummer? Auch egal.... wär schön, wenns das gäbe auch für nur root Handys von mir aus :-)
 
ja es gibt ja auch einen Linuxkernel, aber eine Androidapp hat trotzdem keine Möglichkeit einen Treiber im Kernel zu integrieren, da sie nur in einer JVM läuft. Es gibt unter Umständen die Möglichkeit True Crypt in einem Customrom mit modifzierten Kernel zu integrieren. Das wäre dann jedoch Gerätespezifisch und würde Garantieverlust bedeuten. Außerdem liegt der Quellcode von Truecrypt nicht in Java vor und müsste mit erheblichen Aufwand "konvertiert" werden. Das steht wohl kaum in einem sinnvollen Aufwand/Nutzen-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch ich kann bestätigen, dass TrueCrypt ohne Weiteres nicht auf Android umgesetzt werden kann (zumindest nicht ohne Root Rechten). Aus diesem Grund habe ich sowie mein Kollege DroidCrypt für Android entwickelt. Zwar bietet es keine Containerverschlüsselung wie TC an, dennoch bietet es zahlreiche Tools an, die wir, übliche TC-Nutzer, als schmackhafte Alternative erachten. Kurz gesagt, mit DroidCrypt habe ich sämtliche Dateien (und Ordner), die ich auf meinem PC unter TC habe, auch auf meinem Handy. Insbesondere habe ich auch Zugriff auf einzelne Dateien wenn ich diese brauche. Allerdings verschlüsselt DroidCrypt in der aktuellen Version nicht die Dateinamen, was allerdings bei einer großen Ordnerhierarchie so gewollt ist. Im weiteren Zeitverlauf kamen einige weitere nette Erweiterungen hinzu. Vielleicht gefällt es einem von euch - wir würden uns freuen.

Viele Grüße,
Arik
 
Zurück
Oben