News Weitere kleine Details zu AMD „Southern Island“

Du meinst Trinity, also den Llano Nachfolger? Davon ist auszugehen.
 
Darüber hinaus wird die Next-Gen-GPU mit „x86-64 Memory Addressing“ umgehen können, was die Vereinheitlichung zwischen dem Speicher auf der Grafikkarte und dem Systemspeicher weiter voran bringen soll. Das soll unter anderem dafür sorgen, dass das Nachladen von Texturen ohne eine spürbare Verzögerung vonstatten geht.
Das hört sich gut an, aber mal sehen wie es Praktisch funktioniert!
 
Na mal sehen was uns AMD da liefern wird, iest sich schonmal ganz gut, wundert mich eh das man solange fast nicht gehört hat zu der neuen Generation, wurde wohl alles vom Bulli überdeckt.
 
Ende des Jahres klingt gut, da könnte ich dann meine GTX285 in Rente schicken oder zumindest zur Physix Karte degradieren ;)

Die HD5k und HD6k sowie die GTX 4xx und GTX5xx Serie habe ich ja ausgelassen, aber so langsam werden die neuen Spiele immer anspruchsvoller. BF3 wird wohl meine 285er trotz FTW Takt (EVGA) überfordern.
 
@Ball_Lightning: Ne. Ich meinte die Bulldozer Nachfolger. Die sollen doch auch mit ner kleinen Grafikeinheit ausgestattet werden und nur die ersten Bulldozer ganz ohne Grafik, oder?
 
Lost_Byte schrieb:
@Ball_Lightning: Ne. Ich meinte die Bulldozer Nachfolger. Die sollen doch auch mit ner kleinen Grafikeinheit ausgestattet werden und nur die ersten Bulldozer ganz ohne Grafik, oder?

Es ist aber alles die Bulldozer Architektur.

Was du meinst ist der Zambesi Nachfolger aka Komodo.

Das dürfte noch eine reine CPU werden.
 
@Lost_Byte Wenn man es genau nimmt, bekommen die zukünftigen Karten die HD6900-Architektur, daher sie haben statt 5 nur noch 4 einheiten, was die auslastung verbessern soll.

BTT: Das hört sich alles gut an, wenn die dieses Jahr schon kommen, werden wir sehen was die Architektur in Verbindung mit 28nm ausrichtet.
 
Allmählich fügt sich das Bild von AMDs "Vision" zusammen. Nach der räumlichen wird irgendwann auch die funktionale Trennung von CPU und GPU aufgehoben, so dass eine nahtlose Zusammenarbeit möglich wird. In naher Zukunft wird dem Entwickler dann die Entscheidung, was für eine bestimmte Aufgabe am besten geeignet ist, durch den Compiler oder die verwaltete Laufzeitumgebung abgenommen, so dass in letzter Konsequenz sogar innerhalb einer Funktion zwischen CPU und GPU-Ausführung gewechselt werden kann... Am Ende tragen wir alle unseren persönlichen Supercomputer mit uns rum :D
 
Darüber hinaus wird die Next-Gen-GPU mit „x86-64 Memory Addressing“ umgehen können, was die Vereinheitlichung zwischen dem Speicher auf der Grafikkarte und dem Systemspeicher weiter voran bringen soll. Das soll unter anderem dafür sorgen, dass das Nachladen von Texturen ohne eine spürbare Verzögerung vonstatten geht.
Hier soll das kopieren aus dem CPU Speicher in den GPU Speicher entfallen - das spart Bandbreite am Speicherinterface und somit Strom. Allerdings benötigt es IOMMU da es den Speicher virtualisiert und einen gemeinsamen Adressraum benutzen wird (siehe Folie 4 in der News)

Stellt sich die Frage ob damit auch der Chipsatz auf dem Mainboard IOMMU unterstützen muss - nur 890FX und 9xx Chipsätze.
 
Eigentlich dürfte der Chipsatz keine Rolle spielen bei näherer Überlegung, da ja keine am Chipsatz angeschlossenen Geräte eine Rolle spielen. Die PEG Slots sind direkt mit der CPU und dem dort integrierten Speichercontroller verbunden.
 

Stellt sich die Frage ob damit auch der Chipsatz auf dem Mainboard IOMMU unterstützen muss - nur 890FX und 9xx Chipsätze.


Wenn dem so ist dann kann ich darauf verzichten, bei mir geht der PC dann nicht mehr an wenns ich aktiviere, hilft nur noch nen Bios Reset.
 
Arikus schrieb:
Ende des Jahres klingt gut, da könnte ich dann meine GTX285 in Rente schicken oder zumindest zur Physix Karte degradieren ;)

Na ja, "Ende des Jahres" heißt meist dann "Im Frühjahr in ausreichenden Zahlen verfügbar", ich würde also nicht unbedingt so planen, dass du Weihnachten die Karte hast. ;)
 
Ball_Lightning schrieb:
Es ist aber alles die Bulldozer Architektur.

Was du meinst ist der Zambesi Nachfolger aka Komodo.

Das dürfte noch eine reine CPU werden.
Der 2. Bulldozer aka Komodo soll nächstes Jahr auch eine GPU bekommen, daher nehme ich mal an das dort die neue GPU Architektur verwendet wird. War auch hier auf CB so zu lesen.
 
Nein Komodo bekommt keine GPU - der Bulldozer mit GPU heisst Trinity und beerbt den aktuellen Llano. Das war hier zu lesen:
https://www.computerbase.de/2011-06/neuer-sockel-fuer-naechste-bulldozer-generation/

1-jpg.237415
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 1.756
blub1991 schrieb:
@Lost_Byte Wenn man es genau nimmt, bekommen die zukünftigen Karten die HD6900-Architektur, daher sie haben statt 5 nur noch 4 einheiten, was die auslastung verbessern soll.
Eben nicht!
Die zukünftigen Karten bekommen eben die im Artikel genannte neue Architektur, die überhaupt keine VLIW-Architektur mehr ist. VLIW4 bleibt somit bei der HD69x0 ein einmaliger "Ausrutscher" ;)


Crazy-Chief schrieb:
Der 2. Bulldozer aka Komodo soll nächstes Jahr auch eine GPU bekommen, daher nehme ich mal an das dort die neue GPU Architektur verwendet wird. War auch hier auf CB so zu lesen.
Nope, der 2. Llano aka Trinity wird wieder eine iGPU haben, spekulieren könnte man, ob es schon mit dieser neuen Architektur ist. Laut letzten AMD-Folien wird auch der BD-Nachfolger für den Enthusiast-Markt keine iGPU haben.
Siehe auch hier:
002zd3k.jpg

^^^Komodo wird hier eindeutig als CPU bezeichnet und sollte gemäß Folie mit einer "next gen discrete graphics" gepaart werden.


EDIT: *gg* Zwei gleichzeitige Postings mit zweimal der gleichen Grafik ;)
 
Zurück
Oben