News MSI bringt zweites Z68-mATX-Mainboard

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
MSI scheint in Kürze das eigenen Z68-Portfolio erweitern zu wollen. Denn so sind mittlerweile erste Informationen zu einem mATX-Mainboard mit eben diesem Z68-Chipsatz an die Öffentlichkeit gelangt, was die zweite mATX-Version wäre, die das Übertakten der CPU zulässt und die integrierte Grafikeinheit ansprechen kann.

Zur News: MSI bringt zweites Z68-mATX-Mainboard
 
Finde es gut, dass alle Hersteller bis auf einen (ASrock) keinen PCI Slot mehr verbauen bei den Z68 µATX Boards. Wird echt Zeit, dass diese antike Schnittstelle gänzlich verschwindet.
 
nicht verkehrt.
MSI macht wieder mal einen guten job.
preislich sicher sehr attraktiv
 
hase schrieb:
Das hoffe ich doch einmal. Das Board wäre auch interessant für meinen Homeserver.

Ein Z Board für einen Homeserver?
 
Ich bin mal wieder der einzige der es ander sieht. Zwei PCIe-x1 ist einer zuviel. Dann wäre mir ein PCI slot schon lieber. Die Anbindung beider PCIe-x16 mit x16/x4 oder x8/x8 sehe ich auch als eher minderbemittelt an.
 
obi68 schrieb:
Die Anbindung beider PCIe-x16 mit x16/x4 oder x8/x8 sehe ich auch als eher minderbemittelt an.

Wieso? Dann kannst du z.B. auch zwei Controllerkarten mit voller Bandbreite betreiben.
 
Keine SLI- und Crossfire-Unterstützung? Warum sind dann auf den Bildern die entsprechenden Logos auf dem Board abgebildet? Wenn das Board Multi-GPU fähig sein sollte dann wäre es für mich vom Layout her sehr interessant: 2x VGA Dual-Slot + 1x Sound PCIe 1x in einem Lian Li V354b...
 
Stimmt, sogar auf dem Board :D Man sollte also doch jedes mal die Bilder genau betrachten ;)
 
Dann hieße es wohl, legt man den Schalter um, wird SLI/CF aktiviert.
 
Wenn es jetzt noch einen i3-2100K dafür geben würde, dann könnte ich sogar den Sinn für so ein Board sehen.
 
MikelMolto schrieb:
Wenn es jetzt noch einen i3-2100K dafür geben würde, dann könnte ich sogar den Sinn für so ein Board sehen.

ich sehe das als sehr sinnvoll an das board, manche wollen eben power auf möglichst kleinem Raum (z.b. ich :D). Wozu noch einen dicken Bigtower mit 16-20kg gewicht, wenns auch mit mATX zu realisieren ist (Lanbox, Dabox, V354 , usw.). Insofern endlich ne alternative zum P67-M von Asus und Z68 von Gigabyte... wobei das ED55 mit 125€ nun auch kein Beinbruch ist vom Preis her....
 
Ball_Lightning schrieb:
Ein Z Board für einen Homeserver?

Ja, warum nicht? In den ersten PCIe16x kommt mein Raidcontroller (PCIe-8x Karte) und in den 2ten PCIe16x (4x elektr.) kommt eventuell eine Dual-LAN Karte von Intel (PCIe-4x). Würde also genau passen. Und wenn ich das Board mal später austauschen wollte, könnte ich es sicher noch als Dadelkiste für meine Kids verwenden.
 
Zurück
Oben