Treiber für Graka

Dixitos

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
172
Moinsen Leute,

habe mir neulich die Hardware für einen neuen Rechner gekauft.

Frage: Nach dem zusammenbau / Windows install.
-> soll ich erst die mitgelieferten Treiber von Graka, Mainboard etc. installieren
oder soll ich gleich die neusten ausm I-Net saugen?
 
mainboard etc. passt schon alles. den rest macht windows automatisch. graka-treiber aus dem internet laden!
 
Das wäre dann der bei einer R6870 der aktuelle Catalyst.. sonst wars das oder?
 
jop, mach das übers Internet. Da wird das aktuellste und das wesentlichste runtergeladen!
 
Zuerst immer Mainboard-Treiber installieren. Windows hat in der Regel einen Graka-Treiber mit. Den sollte man dann aber durch den aktuellen aus dem Netz ersetzen. Die Treiber-CD zur Graka ist nur für den Notfall, falls man mal kein Netz hat. In der Regel sind die Treiber darauf aber schon relativ alt.
 
also 1. Windows install 2. Mainboard-Treiber 3. Sonstige Treiber

aye, verstanden. :-)
 
genau so, und nicht warten bis Windows Treiber sucht. Die können schon Monate veraltet sein...
 
Windows bietet übers WU auch nur die WHQL (logisch) zertifizierten Treiber an.

Damit geht man zwar auf Nummer sicher, aber wer hier und da schon mal ein Spiel spielt (mit ner 6870 gehe ich mal davon aus ;) ), der ist froh, wenn er gerade bei neuen Titeln auch aktuelle Beta Treiber für seine Grafikkarte ausprobieren darf, welche oft schnelle HotFixes und Performanceverbesserungen inne haben.

Letztere Treiber gibts nicht über WU, sondern meist nur auf den Chip- bzw. Kartenherstellerseiten.
 
Der Mainboardtreiber bleibt immer der der mitgeliefert wurde oder?
Hab den bisher noch bei keinem PC upgedated.. :)
 
Auch da gibt es natürlich ständig Weiterentwicklungen und Updates - blos nicht so frequent wie z.B. bei Grafikkartentreibern.

Es kann nicht schaden (gerade SATA Treiber) diese auch zu aktualisieren. Du kannst ja mittels Benchmarks usw. testen, ob sie auch etwas zur Performance beitragen konnten. Viele Hersteller veröffentlichen zu jedem Update auch "Change-Logs" - also eine Liste mit allen Neuerungen, Änderungen und Bugfixes in der jeweiligen Treiberversion.

Nach dem Lesen weiß "man", ob sich ein Update lohnt, oder man getrost auf den bewährten Treiber setzt :)

In punkto Leistung wirken sich die Chipsatz-/Mainboardtreiber allerdings nicht so arg aus, wie bei GraKa-Treiber Updates.
 
Zurück
Oben