6950: Schwarzer Bildschirm, kein Piep

griimble

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
3
Tag die Herren (und Damen),

So, nach nicht einmal 24 Stunden hat meine brandneue 5850 ihren Geist aufgegeben. Ich baute sie ein, schmiss ein paar anspruchsvolle Benchmarks an, spielte etwas mit den Taktraten (nicht mit der Voltage!) und ließ das gute Stück dann mehr und mehr unbeaufsichtigt als alles zu funktionieren schien. Und siehe da: Als ich wiederkam, war das System eingefrofen. Ein Neustart ergab: Schwarzer Bildschirm, kein Piepen. Ein Grafikkartenwechsel brachte dann auch wieder Farbe auf den Schirm.

Was ist da nun passiert? Hitzetod? Durchgebrannt und das ohne Voltageerhöhung? Ich bin ein wenig ratlos. Auch auf die Temperaturen hatte ich eigentlich geachtet und den Lüfter entsprechend eingestellt, dass er sich bei 70° - 80° einpendelt.

Hab ich da vielleicht einfach ein Montagsmodell erwischt oder wisst ihr vielleicht einen Rat, was man da noch machen könnte?

EDIT: Sorry, mein Fehler. Es ist eine 5850! Keine 6950!
 
Zuletzt bearbeitet: (mangelnder Schlaf)
Hast du den Memorytakt erhöht ?
Wenn ja dann ist es wohl der Grund , die HD6950 läuft schon auf max Takt beim Memory mit 1250 , es gab schon viele 6950er die da dran gestorben sind.

An Hitzetod glaub ich mal nicht , da es dann gecrasht wär.
 
Scheint ja nicht zu funktionieren ^^ man läst ja auch sein pc nicht alleine wen man ihn übertaktet.
Benchmarks sind auch dazu da um so testen ob das system auch stabil bleibt ^^ auch bei geänderten Settings.
Du lässt ja dein Eis auch nicht unbeaufsichtigt in der Sonne liegen ^^

Allstar hat schon die lösung

und außerdem warum übertaktest du dein grafikarte hat sie nicht genug power ?
oder wolltest du nur 100 punkte mehr in den benchmarks ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär hilfreich wenn du sagst, was du genau und wie hoch übertaktest hast.
Und was für "anspruchsvolle" Benchmarks?
Den neuesten Furmark und mit berüchtigten Einstellungen hätt ich nicht empfohlen,
erst recht nicht mit fester Lüfterdrehzahl.
 
Ich versteh die Leute nicht....mit ner 6950 brauchst du momentan gar nichts takten......was bringen einem schon Benchmarks. -.-

Zu deinem Problem.....ich denke wohl das All-Star recht hat. Hitzetod kann man aber auch nicht ausschließen.
 
Manni0019 schrieb:
Ich versteh die Leute nicht....mit ner 6950 brauchst du momentan gar nichts takten......was bringen einem schon Benchmarks. -.-

Zu deinem Problem.....ich denke wohl das All-Star recht hat. Hitzetod kann man aber auch nicht ausschließen.

dann spiele mal mit der 6950 Crysis high config, HD texture mod, 4xMSAA und 4xSSAA und 16x HQAF

oder einfach Dirt3 auf max bei 1920x1200

man braucht immer übertakten, es ist nie genug
 
Fantom schrieb:
dann spiele mal mit der 6950 Crysis high config, HD texture mod, 4xMSAA und 4xSSAA und 16x HQAF

oder einfach Dirt3 auf max bei 1920x1200

man braucht immer übertakten, es ist nie genug


also wenn jemand solche spiele in diesen einstellungen spielt , kauft man sich auch direkt die entsprechende Graka . und Übertaktet nicht .

und zum anderen wuerde ich sagen . Probier mal die Graka in einem Anderen rechner .
und versuch ma vom anderen Bios der Karte zu Starten , die haben ja mehere Bios´se "2" .


Mfg
Thanathos
 
Ist das noch ne 6950 wo man das Bios überschreiben kann?...dann hätt ich die zur 6970 gemacht an deiner Stelle weil rein von der Hardware sind die absolut identisch. Außer du hast die 1 gb version.

Guter Tipp von Thanathos.....probier die Graka mal mit dem zweiten Bios.

Mfg Manni
 
Das wär grad noch schlimmer.
Ein reines 6970 BIOS hat 1375Mhz Memtakt - die 6950 aber 1250 und das ist das maximum was sie spezifiziert ist.
Vom GPU Clock aus packt sie das ohne Probleme , aber die VCore der 6970 ist nochmal höher als die der 6950.

Also wenn 6950 -> 6970 dann nur Shader + GPU Clock hoch und VCore anpassen.
 
So, nochmal zur Klarstellung: Es handelt sich um eine 5850, keine 6950! Sorry, hatte mich vertippt.

All-Star:
Den Speicher hab ich vollkommen in Ruhe gelassen und sogar etwas runtergeschraubt. Selbst wenn sich da etwas verstellt haben sollte, war er höchstens auf Standardtakt.

Ed40:
Netzteil ist es wohl nicht. Ist ein 750W Super Flower und vorher ging es ja auch. Ich habe die exakt gleiche Karte auch nochmal hier und die anderen gehen anstandslos.

MarSara
Das muss etwa bei 840MHz bei unter 1,1V passiert sein.

Das Teil hat auch keinen Referenz-PCB und Schalter fehlt auch. Am BIOS habe ich nichts verstellt.
Das alles geschah übrigens ohne Gehäuse und offen mit guter Belüftung.

Anzumerken sei auch noch, dass das Teil zum Zeitpunkt im Crossfire-Modus lief und die zweite Karte am Monitor angeschlossen war (weshalb es vielleicht einen Freeze, statt Reset gab). Diese funktioniert auch noch problemlos. Hitzetod schließe ich deshalb unter Umständen noch nicht ganz aus.

Interessant ist auch, dass ich exakt den gleichen Asufall zuvor schon einmal hatte, aber nach einer kurzen Wartezeit (inklusive Stecker ziehen und Kartenaustausch zur Kontrolle) das System wieder einwandfrei lief. Eventuell war es tatsächlich ein Montagsprodukt. Mir kamen die Temperaturen schon anfangs etwas zu hoch vor, obwohl die Karte eine wesentlich besseren Frischluftzufuhr hatte (die Temperaturen waren aber noch OK). Der Kühlkörper war bei einigen "Testgriffen" jedoch meist um einiges kühler als bei der anderen Karte. Vielleicht saß dieser von Werk aus schon nicht richtig auf.

Für die Lüfter hatte ich ein Profil erstellt, da die zweite (nicht betroffene) Karte doch ziemlich heiß wurde. Spätestens bei etwa 88°Grad wären die Dinger mit 100% gelaufen, von solchen Werten war ich aber noch weit entfernt. Ich kann mir jetzt nur noch denken, dass sich das System aufgehängt hat, die Cores jedoch weitergerechnet haben und das Lüfterprofil dabei flöten ging und die GPUs unzureichend gekühlt wurden... das sind aber reine Vermutungen.
 
Mit HD5850 kenn ich mich nicht aus(, ne HD6950 verträgt 880MHz und nicht selten sogar mehr).
Wenn das Teil schon von Anfang an ungewöhnlich heiß wurde, und nach deiner Beschreibung
(einerseits heiße GPU, andererseits merklich kühler Kühlkörper) liegt ein technischer Mangel nahe.
Vor dem Hintergrund lässt die Aussage dass die andere Karte deren Kühlung anscheinend
besser arbeitet, die aber auch "ziemlich heiß" wurde, eher Schlimmeres vermuten.
Versuch ma trotzdem das Teil umzutauschen, vielleicht kommst du mit nem Blauen Auge davon ;).
Betreff Dirt3; in 3840*1080 und auf max, schafft ne stock-6950 noch 27FPS (Landrush/Buggies/Nacht).
 
Zurück
Oben