FPS Drops alle 3 Minuten

kobey

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
578
Hi Leute,

Ich habe ein Problem, dass mich mittlerweile immer mehr nervt und hoffe dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine Radeon HD 5770 verbaut, bislang hatte ich auch keine Probleme. Seit ca. 1 monat habe ich alle 3 minuten fps drops bei Battlefield Bad Company 2. Es fängt dann stark für 5 sekunden an zu ruckeln, danach geht es wieder.

Ich dachte eigentlich es hat mit Battlefield zutun, da dass Problem bei anderen Spielen nicht auftrat. Mittlerweile habe ich auch bei Counterstrike Source die fps drops alle 3 Minuten (von ca. 450 fps auf 50 (!) fps).

Ich habe bereits Treiber aktualisiert / neu installiert, jedoch ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee ? :/

Danke Euch.
 
Temperaturen zu hoch? Hast am Overdrive etwas verändert?
 
Hmm, sorry aber kann ich unter Windows irgendwo die Temperatur der Grafikkate nachschauen? Meine Cpu Cores liegen alle bei 43°C.

Mit Overdrive meinst du Overclock? Da habe ich nichts verändert, alles standard.
 
am besten gpu-z und cpu-z die haben glaub ich ein verlauf
temperatur kann man so nicht überprüfen, sobald du minimiert fallen die temps

hört sich aber stark danach an, hat auch mal temp probleme - alle 10 sek stottern
oder evtl vll die festplatte? naja ka ob sich das ding so in spielen auswirken kann

da hätt ich gleich en gutes programm für (admin ausführen):

http://www.chip.de/downloads/Autoruns_20358751.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Kobey,

ich hatte mal ein ähnliches problem und bei mir war es am ende der druckertreiber (HP) der alle paar minuten im netz gesucht hat oder was auch immer. auf alle fälle nach dem ich ihn ausm autostart (prozess) genommen hatte lief alles wieder ganz sauber. also schau mal ob du vielleicht auch ein paar Peripheriegeräte dran hast, die du kurz vom system trennen kannst

viel glück, ich hoffe es hilft :D
 
Festplatte / Ram eventuell vollgefressen?
Beide Spiele über Steam gekauft / benutzt? Eventuell ein Update von Steam.
Grafikkartentreiber oder ein anderer der Probleme macht.
Windows update das Probleme macht?
Grafikkarte wird eventuell zu heiß?

Das wären so meine Anlaufstellen, die ich abarbeiten würde.
 
SO das Thema hatten wir schon paar mal , es liegt am Punkbuster ... der macht alle paar Minuten Test Screenies und deswegen ruckelt des so.
 
Ich kenne das Problem auch...
Es muss nicht zwingend an Punkbuster liegen, ich zocke immer auf Servern mit PB und konnte es auch abstellen indem ich eine Hintergrundanwendung ausgemerzt hatte. (Facemoods=Spyware:grr:)

Auch onboardtools vom Mainboardherstellern könne sich durch sowas bemerkbar machen! (Gigabyte DES2 bspw. die haben extra eine neue version deswegen gebracht)

Am besten mit HighJackThis einen überblick verschaffen und mit msconfig Testweise Programme abschalten die beim Systemstart geladen werden bis man denn übeltäter entlarft hat.

Natürlich gilt das nur, wenn es nur beim Online Spielen auftritt ansonsten die üblichen verdächtigen wie hitze und Co...
 
Wenn es nur an PB liegen würde, hätte er aber wohl eher keine Probleme bei CS, weil dort hat der TE das gleiche Problem lt. seines Post.
 
Könnte ein Hitzeproblem sein, stell probeweise den Lüfter mal schneller ein. Meine 5850 mag Temperaturen ab ziemlich genau 92° Grad ganz und gar nicht und bekommt da immer einen wunderbaren Leistungseinbruch.
 
Hey Leute,

vorab vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe einiges von euren Vorschlägen ausprobiert. Zunächst habe ich den Autostart aufgeräumt allerdings ohne Erfolg.

Dananch habe ich mir mal meinen PC gründlich mit Pinsel und Staubsauger vorgenommen und wirklich alles an Staub entfernt.

Und jetzt ... was soll ich sagen, das Problem ist nicht mehr vorhanden. Ich habe zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber ich habe gerade 20 minuten bad company gespielt und hatte keinen Ruckler :)

Ich hoffe, dass es wirklich daran lag.

Kann mir jemand von euch erklären warum der PC sich aufgrund Staub immer so runterschraubt? Logisch wäre es doch wenn die FPS allmählich immer weniger werden würden, da die optimale Kühlung durch Staub weniger gegeben ist.

Danke Euch!

Gruß kobey
 
Das das so sprunghaft passiert liegt daran, das deine GPU oder CPU heruntertaktet wenn sie zu heiß wird um wider etwas luft nach oben zu bekommen, dann hasst du die FPS einbrüche.
Wenn die GPU/CPU denkt das wieder genug reserven da sind wird wieder normal Takt gefahren und das Spiel läuft wie vorher.

Wenn der Staub der schuldige war dann hasste du warscheinlich ne ordentliche menge da rausgeholt.^^ der PC sollte jetzt auch deutlich leiser sein...

Einen überblick über deine Temps kannste dir mit HWMonitor machen.
Hier gibt es dann threats wie "Sind meine Temps in Ordnung?" da kannste vergleichen.
 
Also besonders viel Staub habe ich gar nicht rausgeholt. Aber ich habe vorher nie einen Pinsel benutzt, ich denke dass der Kollege einen guten Job gemacht hat ;).
 
Zurück
Oben