News Super Flower: Passives Netzteil mit 80 Plus Platinum

Wenn das Teil wirklich alle Schutzschaltungen drin hat, ist es wirklich der Wahnsinn... vlt kommt da ja n bissl mehr Bewegung in den Bereich der (von mir aus auch semi-) passiven Netzteile um 450-550W... Sowas ist ja grunsätzlich sehr interessant für Silent-Systeme, und seien wir ehrlich, die meisten Systeme haben so oder so noch 1 - 2 zusätzliche Gehäuse Lüfter @ 5/7V...

Denke dass da einige Leute durchaus n paar € mehr für springen lassen würden als für die leisen Aktiven...
 
Irgendwie habe ich Super Flower als No-Name Netzteil Hersteller in Erninnerung aber sie haben es wohl geschafft, gute Netzteile herzustellen. :D
 
Was bringt mir so ein "energieeffizientes" Netzteil gegenüber einem herkömmlichen ? Spart man Stromkosten und wieviel und lohnt das den Aufpreis ? :freak: mir kommt das seit jahren nur wie marketinggewäsch vor mit dieser sache. gibt es vergleichstest die einen nennenwerten vorteil nachweisen ?
Das es passiv ist ist natürlich Top aber wenn ich 3,28€ pro Jahr spare kammers och sei lasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@zombie:

Das kommt drauf an was für dich herkömmlich ist. Neben dem Stromspareffekt ist es für gewöhnlich auch ein Zeichen von Qualität.
Da "Green IT", sofern es sowas überhaupt gibt, aber oft, wie auch von dir, falsch verstanden wird, geht man davon aus, dass es mir selbst Geld spart.
Eigentlich gibt man aber etwas mehr Geld aus um die Umwelt zu entlasten.
Zumindest ist das mein Verständnis von "Green IT", was es ansich mMn. aber sowieso nicht gibt :D
 
zombie schrieb:
Was bringt mir so ein "energieeffizientes" Netzteil gegenüber einem herkömmlichen ? Spart man Stromkosten und wieviel und lohnt das den Aufpreis ?

Ich hab errechnet, dass bei mir 1 watt ungefaehr 1 euro pro Jahr spart. Das ist bei rund 10 stunden pro Tag und 25 cent pro kWh.
Als ich vom enermax 400 zum seasonic x400 gewechselt hab, ging der idle verbrauch rund 20w runter, also 20 euro pro Jahr gespart. Vielleicht ist das ja eine Hilfe fuer Dich.
 
DanielOcean schrieb:
Ein passives Netzteil benötigt dafür eine vernünftige Gehäusebelüftung, also kommt man ohne Lüfter eh nicht aus. Im Sinne der Langlebigkeit ist mit ein niedrig-drehender Lüfter, oder wie in meinem Falle ein Semi-Passives Netzteil tausend mal lieber - gerade nun bei den warmen Tagen. Das einzige was ich aus meinem Rechner vernehme sind die HDD's - also kann mir kein auch noch so großer Silent-Jünger verklickern dass ein passives Netzteil zwingend notwendig ist... .

Nein, es bedarf eben bei der Effizienz keiner Lüftung mehr, weil ja vom Netzteil kaum Abwärme produziert wird. Im Desktopbetrieb (in dem die Effizienz von >90% ja nicht gegeben ist) sowieso nicht, weil dort nicht genug Last ist, alsdass Abwärme entstünde. Und unter Last greift ja dann die Effizienz, die verhindert, das großartig Abwärme entstünde.

Und warum sind deine lauten HDDs ein Argument gegen den Einsatz von passiven NT bei anderen? Meine HDD hört man nicht, da sie in einer Bitumenbox aufgehoben ist - meine SSD sowieso nicht.

Mein 'alter' i5-750 (TDP 95W) konnte mit dem Orochi ohne Probleme vollpassiv betrieben werden. Nur meine 'alte' GTX460 wollte trotz Shaman vollpassiv nicht so richtig kühl bleiben (obwohl 85° im Load wohl noch OK sind, war es mir zu heiß). Insofern muss ich dir doch teilweise zustimmen. Nur hast du nicht mit der HDD recht, sondern mit der Grafikkarte.

Da ich nun eine GTX570 mit dem Shaman und Y140 bei 500rpm betreiben, wäre das X-560 als semipassives NT wohl ebenso leise gewesen.
Aber im Desktopbetrieb läuft auch meine aktuelle Hardware noch vollpassiv und unter Load wird das X-460FL von einem zweiten Frontlüfter unterstützt, was besser ist, als daß ein NT mit Lüfter kalte Luft ansaugt, um diese dann erwärmt ins Gehäuseinnere abzugeben (Montage unten vorausgesetzt).
 
Bringt die OCP-Schaltung bei einem Single-Rail Netzteil überhaupt etwas? Ich dachte immer sie wäre bei Singlerails sinnlos da sie der Stromstärke sowieso nicht standhalten kann.
 
Natürlich ist eine OCP-Schutzschaltung bei jeder Art von Schaltnetzteil empfehlenswert. Allerdings sind wattstarke Single-Rail-Netzteile aufwendiger mit einer derartigen Schutzschaltung auszustatten als Geräte mit mehreren schwächeren 12-Volt-Schienen. Wenn Superflower auch weiterhin auf eine einzelne Schiene setzt, wird OCP wohl nie realisiert werden ...
 
Tja ich nehme mal an, bei so leisen Netzteilen, gibt es weitaus lauteres heut zu tage.

Bei mir ist das lauteste der Monitor, danach auf etwa gleicher Lautstärke die Wasserpumpe und die 3 Radiatorlüfter. (irgendeiner der Lüfter klackert schon wieder. Obwohl ich doch Noiseblocker XK2 drauf habe)

Sorry hab mich vertan, hab mal alle Radiatorlüfter und den hinten installierten Gehäuselüfter abgedreht.
Es ist doch der Lüfter vom BeQuiet Straight Power BQT E5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie SuperFLower angefangen hat
3.gif



Aber mittlerweile: respekt. Die Geräte können wirklich weiterempfohlen werden.
Ja, es ist ziemlich sicher baugleich mit dem SilentMaxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Review ist das Silentmaxx "nur" 80+ Bronze zertifiziert und hat keinen Überspannungsschutz.
Im Gegensatz zu Superflower baut Silentmaxx aber keine eigenen Netzteile , sondern bedient sich bei OEMs. Kann natürlich sein, dass dieses Fanless II 500W zumindest auf der angepassten Superflower Plattform basiert.
Hier kann man sich mal anschauen, worauf Silentmaxx noch vor ca. 3 Jahren "vertraut" hat: http://www.technic3d.com/review/netzteile/579-silentmaxx-semi-fanless-600w-netzteil/1.htm
 
Es ist nicht baugleich mit dem Silentmaxx. Silentmaxx, Silverstone und Amacrox sind alles Fortron Zen und damit Bronze. Das SF sieht ähnlich aus. Es gab aber auch in der Vergangenheit schon ein SF in ähnlichem Gehäuse.
 
ich bin mal gespannt, wie das urteil ausfällt wenn das NT von hier anwesenden experten auf herz und nieren getestet wurde...
 
Ich hoffe auf ein Review bei SPCR. Da liefen vor einiger Zeit mehrere passiv NT im Vergleich.
 
Übrigens, Superflower hat bereits 11 Desktopnetzteile mit 80+ Platin zertifizieren lassen.

Von dem Fanless wird es sehr wahrscheinlich auch eine 450W Ausführung geben.

Ach ja, das besagte Fanless II 500 kommt von Superflower (hatte ich übrigens vor einiger Zeit hier). Es trägt zwar das 80+ Bronze Logo, erreicht aber problemlos das Goldniveau (vergleichbar mit dem P9 550W). Die Geräte aus voriger Serie stammen noch von FSP.

@lauter
jepp, SF hatten bereits lüfterlose Netzteile im Programm (etwa 2004), z.B. diese zwei 300W bzw. 480W (passive PFC).
 
lauter schrieb:
Es ist nicht baugleich mit dem Silentmaxx. Silentmaxx, Silverstone und Amacrox sind alles Fortron Zen und damit Bronze. Das SF sieht ähnlich aus. Es gab aber auch in der Vergangenheit schon ein SF in ähnlichem Gehäuse.

Ich bin mir sehr sicher, daß das Silentmaxx aus dem Link von Timmih NICHT von FSP stammt, sondern ein SuperFlower unter der Haube steckt...

http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=136241

http://www.computerforum.de/thread.php?threadid=137763

Hier mal die Fotos der Innereien vergleichen. ;)
 
zombie schrieb:
Was bringt mir so ein "energieeffizientes" Netzteil gegenüber einem herkömmlichen ? Spart man Stromkosten und wieviel und lohnt das den Aufpreis ? :freak: mir kommt das seit jahren nur wie marketinggewäsch vor mit dieser sache. gibt es vergleichstest die einen nennenwerten vorteil nachweisen ?
Das es passiv ist ist natürlich Top aber wenn ich 3,28€ pro Jahr spare kammers och sei lasse ;)

Ich hab einfach mal so nen Wattzähler ne woche lang meinem PC Durchschnittsverbrauch messen lassen. Dann nachgerechnet wieviel nen neues Netzteil im Monat sparen würde. Ich bin von "ohne 80+" auf "80+Gold" gewechselt...Und es rechnet sich auch in ein paar Jahren. Davon abgesehn hab ichs für 60 Euro in Ebay gekauft...^^
 
Genau das in 200W und kleiner wäre perfekt für einen HD-PC :) ich warte darauf
 
Zurück
Oben