AMD Radeon HD 6970 2GB - Leistung verringern

Meteorologe

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
253
Hallo,
ich habe eine AMD Radeon HD 6970 2GB und wenn ich am PC die Grafikkarte belaste , dann wird meine Grafikkarte recht heiß (90 Grad).
Kann ich die Leistung von der Grafikkarte in den Einstellungen vom Engine Control Center oder bei einer anderen Software verringern?
Ich kann den Lüfter der Grafikkarte höher drehen, aber das bringt es auf Dauer auch nicht.
 
Du kannst versuchen die Karte zu undervolten. Also Sprich die Voltage runter setzen

Um welche Karte handelt es sich denn genau? Vielleicht sind diese Temperaturen für dieses Modell normal. Wie sie die Gehäuse belüftung aus? Mal geöffnet probiert? Ach ja, ich hoffe die Temperaturen sind nich aus Furmark ich kann das nicht ab :p
 
einfach die taktraten der graka mindern ... u. chronisch vsync erzwingen.
wenn du die kühlleistung erhöst, hat das nur einfluss auf die temps.
 
Mit MSI Afterburner zB. kannst du die Karte undervolten.
Das verringert die Leistungsaufnahmen und Temperatur.
 
90°C sind für ne GraKa an sich vollkommen unproblematisch
 
ach jetzt versteh ich das anliegen. ^^
die temps sind wie gesagt eigentlich noch völllig unbedenklich ... hast denn irgendwelche
stabilitätsprobleme ?

- falls nicht ... dann beachte diese gar nicht ^^ ... oder für dein gewissen ...sorge für mehr kühlung im CASE.
 
einfach die taktraten der graka mindern ... u. chronisch vsync erzwingen.
wenn du die kühlleistung erhöst, hat das nur einfluss auf die temps.
Danke für die Hilfe. Wo kann ich die Taktrate der Grafikkarte ändern?

90°C sind für ne GraKa an sich vollkommen unproblematisch
Okay :-). Dachte 90 Grad sind schon das Maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
in deinen treiber-settings / CCC kannste alles soweit einstellen ... alternativ siehe post #4
 
Jetzt sieht es vernünftig aus. Danke :-)
Was ist denn eine "noch normale Temperatur" bei einer AMD Radeon HD 6970 2GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine HD 69xx Karte nutz doch das wunderbare Feature "Power Tune".
 
Moderne Chips können auch über 100°C ab. Wenn sie zu heiß werden schalten die sich eh selber ab. Die Zeiten in denen die Chips bei 90°C abgeraucht sind, sind inzwischen vorbei. Zumindest betrifft das den Mainstream, Einzelfälle gibt es natürlich immer noch. Also keine Sorge die 90°C sind schon okay, ist ja ab Werk so vorgesehen und die werden sich da schon was bei gedacht haben ;)
 
Hab ne 6950 2GB im Referenzdesign und die wird unter Furmark auch mal gerne 90 Grad warm.

Nach 4 stunden brink war se so auf 80 und idle von 59-65.

Also unbedenklich
 
Ja, gibt viele Möglichkeiten. Die Eingriffe von Powertune sind allerdings sehr radikal, da würde ich die Finger von lassen - sowohl bei + als auch bei -.

Am einfachsten über den Catalyst ändern.

Wobei es aber mit 90° völlig problemlos ist - hatte meine erste auch. Was ich allerdings festgestellt habe, die Referenz-Karte saugt sich schnell mit Staub voll - alle 2 Wochen durchpusten und es sind gleiche mehrere Grad kühler zu erwarten!
 
Zurück
Oben