Online-Backup-Anbieter für kleines Unternehmen

Kapsi87

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Servus allerseits,

ich suche einen zuverlässigen Online Backup Anbieter bis 1 GB (derzeitig zu sichernder Datenbestand ~200 MB). Zahl derzeit 20 Euro/Monat für 5 GB - die ich allerdings nicht brauche. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit derartigen Anbietern?

Achja: Handelt sich um ein stinknormales Backup eines Ordners auf den Backupserver

Danke im Voraus :)
 
Wie wärs mit nem einfachen FTP Webspace für paar Euro im Monat?
 
Backup einer Verwaltungssoftware (kleine Schreinerei, Kundendaten, Rechnungen, Angebote etc.)
Free Accounts ala Dropbox etc hab ich mir schon angeguckt. Die kommen mir aber immer so unprofessionell vor (die werben ja mit Mp3-Daten, Digicamshots etc...) Solltet ihr meine Bedenken zerstreuen käme natürlich auch sowas in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich empfehlen es als TrueCrypt container verschlüsselt dort zu sichern und nicht unverschlüsselt.
 
Zur Zeit läuft die Software Ahsay OBM - AES Verschlüsselung mit 256bit. Ich denke sowas in der Art sollte es schon sein. Verschlüsselung sollte natürlich automatisch erfolgen, also nicht erst Daten manuell verschlüsseln, dann manuell hochladen sondern 1x Pro Tag (am besten beim Herunterfahren) sozusagen mit einem Mausklick. Werd mir Strato mal anschaun :)
 
Schaut euch unbedingt Strato HiDrive an. Fängt mit 20 GB speicher für 2 oder 3 euro im monat an. Zugriff geht per scp/rsync/ftp/sftp/ftps/WebDav/WebDav SSH und SMB. Ich persönlich würde rsync empfehlen, da damit nur die geänderten dateien (und davon nur die geänderten abschnitte) übertragen werden. Rsync funktioniert sowohl unter Linux als auch Windows und ist kostenfrei, aber sicherung per FTP ist auch möglich.

Anmerkung zu anderen kommentaren: einen kostenlosen dienst würde ich AUF KEINEN FALL verwenden, Weder für private daten und schon gar nicht für geschäftskunden. Deren servern liegen oft in den USA und es ist umstritten ob geschäftsdaten von deutschen firmen überhaupt in den USA gespeichert werden dürfen (haftung, datenschutz, ...). Zumal diese anbieter ihr geld mit den daten (in irgendeiner weiße) machen.

[edit]
Ja schau dir mal strato an. Verschlüsseln müsst ihr schon selber, aber ihr könntet ein TrueCrypt container anlegen und diesen z.B. mit rsync transferieren (es werden immer nur die änderungen am container gesynct). FTP würde in diesem fall nicht möglich sein. Aber man könnte ja vlt den container in strato hidrive ablegen, via SMB öffnen und dann dort darten reinschreiben, ka ob das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapsi87 schrieb:
Backup einer Verwaltungssoftware (kleine Schreinerei, Kundendaten, Rechnungen, Angebote etc.)
Free Accounts ala Dropbox etc hab ich mir schon angeguckt. Die kommen mir aber immer so unprofessionell vor (die werben ja mit Mp3-Daten, Digicamshots etc...) Solltet ihr meine Bedenken zerstreuen käme natürlich auch sowas in Frage.

Personenbezogene Daten ins Ausland zu verbringen ist ne heikle Angelegenheit, zudem bist du dem Datenschutzgesetz des Fremdlandes unterworfen wo die Server stehen. Auf jeden Fall solltet ihr die Daten nochmals sicher verschlüsseln, zB.: mit Truecrypt was ich selbst mit einem Dropbox Acc für meine wichtigsten privaten Daten mache.

Das Angebot von Strato HiDrive mit dem NAS und automatischen Upload in die Cloud dürfte am einfachsten sein,.
 
andy_0 schrieb:
Schaut euch unbedingt Strato HiDrive an. Fängt mit 20 GB speicher für 2 oder 3 euro im monat an. Zugriff geht per scp/rsync/ftp/sftp/ftps/WebDav/WebDav SSH und SMB. Ich persönlich würde rsync empfehlen, da damit nur die geänderten dateien (und davon nur die geänderten abschnitte) übertragen werden. Rsync funktioniert sowohl unter Linux als auch Windows und ist kostenfrei, aber sicherung per FTP ist auch möglich.

Genau soetwas suche ich da die Daten meistens nur aktualisiert werden und nicht jedesmal neue Daten hinzukommen. Hab mir auch grad noch Verio Online Backup angeguckt welches auch recht gut aussieht. (Vor allem hab ich hier noch die Möglichkeit Outlook etc automatisch zu sichern)

Anmerkung zu anderen kommentaren: einen kostenlosen dienst würde ich AUF KEINEN FALL verwenden, Weder für private daten und schon gar nicht für geschäftskunden. Deren servern liegen oft in den USA und es ist umstritten ob geschäftsdaten von deutschen firmen überhaupt in den USA gespeichert werden dürfen (haftung, datenschutz, ...). Zumal diese anbieter ihr geld mit den daten (in irgendeiner weiße) machen.

Stimmt schon, ein paar Euros machen da das Kraut nicht fett.

Danke für eure Meinungen, werd mir Strato und Verio mal genauer anschaun und dann entscheiden :)
 
Ja, schaut es euch mal an. Bei Verio Online Backup ist praktisch, das sie eine sync software beilegen, jedoch gibt es auch so kostenlose software, die mehr als ausreichend fürs backup ist.

Bei HiDrive ist die rsync unterstützung das geniale (muss echt sagen das ich von dem protokoll total begeistert bin). Solltet ihr euch für strato und rsync entscheiden, kann ich euch meine batch datei überlassen, die ich mir zusammen gebastelt habe (die strato anleitung ist fehlerhaft).
 
Hallo,

ich darf unser Online Backup empfehlen: www.datenhafen.at - 1 GB um € 10 pro Monat.

Wir sind zuverlässig, die Daten sind zweifach redundant gespeichert (2 unterschiedliche Standorte) und haben guten Support.

LG, Martin Obermoser
 
Ich kann für kleine Unternehmen Updatestar Online Backup empfehlen. Unbegrenztes Volumen für wenig Geld.
 
Zurück
Oben