4890 arbeitet nicht auf GigaByte GA-PA65-UD3-B3

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hi Leute,

ich habe ein wirklich merkwürdiges Problem. Und zwar arbeitet eine ATI HD 4890 nicht mit einem PC der folgenden Konfiguration zusammen:

- Intel Core i5-2500K
- GIGABYTE GA-PA65-UD3-B3
- G.Skill 8 GB DDR3-1333
- Sharkoon Rush Power C 500W

Der Rechner geht an und piepst wild rum und läuft dann einfach weiter, aber es kommt kein Bild. Zunächst dachte ich daran, dass das Netzteil zu schwach wäre, also habe ich das Netzteil getauscht gegen ein Cougar 550W Netzteil. Das Fehlerbild blieb immer noch das gleiche. Auch ein BIOS-Update des Mainboards von F5 auf die Version F6 brachte keine Besserung. Eine alte 8500GT und auch eine 8800GTS 640MB arbeiten in diesem PC einwandfrei. Der PC lässt sich auch hochfahren und formatieren usw. Nur mit der 4890 tritt dieses Problem auf. Ich bin ratlos, hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
 
vieleicht den "Saft" vergessen anzuschließen(an der GPU meine ich):confused_alt:
 
was hast denn für ein windows darauf?denn bei meiner HD5830 extreme war es auch so die ATI Treiber 11.5 rauf kam kein bild.so die ATI Treiber 11.1 rauf seit dem läuft alles.entweder legt es an dern treibern oder karte ist innen defekt wenn garantie hast schicke sie an hersteller oder musst die backen.oder komplett festplatte formatieren.
 
Nein leider nicht. Habe ich schon zig mal kontrolliert.

Achso was ich noch vergessen habe. Die 4890 stammt aus dem PC in meiner Signatur und arbeitet mit dem PC auch immer noch tatellos zusammen, wenn ich sie dort testweise einbaue. Also defekt sein kann sie demnach auch nicht.

Anfangs war noch gar kein Windows drauf, da der PC nagelneu ist. Ist Freitag erst geliefert worden (ohne Graka natürlich die sollte ja nur weiterverwendet werden). Inzwischen habe ich aber mit der 8500GT Win 7 Pro 64 Bit SP1 draufgespielt. Ich komme ja mit der 4890 noch nichtmal ins BIOS rein.
 
also wenn das bios update nichts brachte und die karte einwandfrei im anderen rechner funktioniert, dann liegt es mit sicherheit am board und nicht an der karte. ich würde den support von gigabyte mal anschreiben, ansonsten board oder graka tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal eine andere Graka aus auf dem neuen Board.
Von dem was du so gesagt hast bisher, liegt es wohl eher am Board.
 
@Cheetah1337

er hat ja eine andere schon probiert (8500GT), diese lief siehe post (oben)
 
@yama03061989

Support habe ich soeben mal angeschrieben. Bin mir aber sicher das da nichts bei rumkommen wird.

@Cheetah1337

Ich habe bereits eine 8500GT und eine 8800GTS ausprobiert, beide laufen einwandfrei auf dem PC. Man hat auch ein Bild und kommt ins BIOS unter Windows läuft der PC dann auch normal. Soweit komme ich mit der 4890 ja gar nicht erst.
 
Hi Allstar also wenn das Bios wild piept heißt das, dass es einen Fehler in der Speisung deiner Hauptplatine gibt! Kannst du gerne hier nachlesen.
 
beschreib mal die "wilde piepserei". GraKa sollte sein: lang-kurz-kurz
 
Mh und wieso tritt das Problem mit den anderen Grakas nicht auf? :(

@DaZpoon:

Ich weiß das jetzt leider naicht auswendig, der PC steht bei meiner Freundin. Meine aber er piepst erst ein mal und dann 3 mal schnell. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.
 
Naja was unterscheidet die Karten?
ATI <=> Nvidia
Also ... wäre jetzt der offensichtlichste Unterschied. :p
 
Die 4890 ist natürlich "neuer" als die alten 8er Karten. Ist oder war aber ja weit verbreitet, demnach kann ich das nicht verstehen. Glaube die PCIe Versionen sind auch unterschiedlich.
 
Ja aber was gibt es da nicht richtig anzuschließen? Sie steckt im PCIe-Slot und die beiden Spannungskabel PCIe 6 polig und 6+2 polig wurden auch angeschlossen. Zumal ich sie bestimmt insgesamt 10x schon ein und wieder ausgebaut habe. Das wären schon merkwürdige Zufälle.
 
manschmal gibt es auch prob's wenn man vor install der graka,nicht vorher die Treiber CD des Boards genutzt/benutzt hat(also vorher alle Treiber der Treiber CD install):(

wenn es halt mit der 4890 nicht geht mit der "test-graka" machen dan erst die 4890 reinpacken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich noch eine Idee. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Wobei das natürlich auch sehr merkwürdig wäre wenn es dann ginge, denn der Treiber wird ja erst mit Windows geladen und nicht schon wenn das BIOS bootet.
 
wäre ja nur ne ? wert gewesen,hatte nen änliches prob! bei mir hats gefunzt ob es tatsächlich das,das prob gewesen ist kann ich dir leider nicht sagen aber wie geschrieben bei mir hats gefunzt:( (bei mir war es ein netzwerk prob gewesen)
 
Ich werds auf alle Fälle ausprobieren, denn so langsam weiß ich da echt nicht mehr weiter.
 
Schau mal im BIOS was unter der Option "Init Display First" steht. Solltest du ggf. explizit mal auf PEG stellen.

Man könnte mal versuchen mit einer zweiten GraKa zu booten.Allerdings siehts so aus als ob du eine etwas ältere PCI Karte benötigst. Aber halt mit dem Ding booten und gucken ob sich die ATI Karte überhaupt als Gerät unter Windows meldet.
 
Zurück
Oben