5770 CF - Mikroruckler?

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Moin,

ich besitzt derzeit eine 5770 Sapphire Vapor-X und werde gegen Ende des Jahres für BF3 definitiv aufrüsten.
Laut diverser Test kommt ein 5770 CF Gespann je nach Anwendung so in den Leistungsbereich 6950-6970.

Wenn ich meine 5770 für 70€ verkaufen kann müsste ich also nochmal gute 150-200€ drauflegen, während eine zweite 5770 eben auf 70-80€ kommen würde gebraucht.

Ich mach mir deswegen jetzt schon Gedanken drum, da ich dann ggf. nach einer sehr günstigen Vapor-X schauen könnten. Wenn man Zeit hat macht man ja eher mal ein Schnäppchen.

Zu meiner Frage:
Besteht das "Problem" der Mikroruckler mittlerweile immernoch oder hat sich das mit neuen Treibern etc. langsam relativiert und ist kaum noch spürbar?
Ich hab so ein CF Gespann leider nie selber testen können, daher kann ich den Effekt nicht einschätzen.

Stromverbrauch interessiert mich nicht und Lautstärke ist für mich nur Idle interessant, da bin ich mit der 5770 sehr zufrieden.
Bei Spielen hab ich ein Headset auf, da stört mich auch eine zweite Graka nicht, die hört man in meinem Tower eh so gut wie kaum.
Die Argumente wären also für mich unbedeutend im Hinblick auf CF vs. 6950/6970.

Gruß Alex
 
Ja microruckler gibt es immernoch. Ist zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht wirklich gut.
 
Neue Karte bitte.

CF/SLI macht nur bei Performancefreaks und Benchmarkern Sinn, demzufolge auch nur mit wirklichen High-End-Karten.
Zudem bringt es eben nicht die doppelte Performance, selbst ohne diese "Mikroruckler" würde es maximal 75% bringen (so in etwa).
 
trekschaf schrieb:
Ja microruckler gibt es immernoch. Ist zwar etwas besser geworden aber immer noch nicht wirklich gut.

Also noch so schlimm, dass es keinen Spaß macht ;) ?

enzor schrieb:
Zudem bringt es eben nicht die doppelte Performance, selbst ohne diese "Mikroruckler" würde es maximal 75% bringen (so in etwa).

Das würde ja reichen, laut den CB Tests kommt man damit ja in den Bereich den im möchte.


Naja vielleicht kann ja sonst noch jemand was positives berichten, aber wenn das nach wie vor so sein sollte, lohnt das natürlich nicht.
Was bringt mir schönere Auflösung wenn's dann wieder hässlich unflüssig wird ;)


PS:
würde so ne Vapor-X wenn ich sie auf Standard Takt setze mit ner Standard ATI 5770 im CF laufen?
Dann könnte ich das mal mit ner Karte von nem Kumpel testen.
Eher schwierig oder?
 
;)I
Lipix schrieb:
Moin,

ich besitzt derzeit eine 5770 Sapphire Vapor-X und werde gegen Ende des Jahres für BF3 definitiv aufrüsten.
Laut diverser Test kommt ein 5770 CF Gespann je nach Anwendung so in den Leistungsbereich 6950-6970.

Wenn ich meine 5770 für 70€ verkaufen kann müsste ich also nochmal gute 150-200€ drauflegen, während eine zweite 5770 eben auf 70-80€ kommen würde gebraucht.

Ich mach mir deswegen jetzt schon Gedanken drum, da ich dann ggf. nach einer sehr günstigen Vapor-X schauen könnten. Wenn man Zeit hat macht man ja eher mal ein Schnäppchen.

Zu meiner Frage:
Besteht das "Problem" der Mikroruckler mittlerweile immernoch oder hat sich das mit neuen Treibern etc. langsam relativiert und ist kaum noch spürbar?
Ich hab so ein CF Gespann leider nie selber testen können, daher kann ich den Effekt nicht einschätzen.

Stromverbrauch interessiert mich nicht und Lautstärke ist für mich nur Idle interessant, da bin ich mit der 5770 sehr zufrieden.
Bei Spielen hab ich ein Headset auf, da stört mich auch eine zweite Graka nicht, die hört man in meinem Tower eh so gut wie kaum.
Die Argumente wären also für mich unbedeutend im Hinblick auf CF vs. 6950/6970.

Gruß Alex


Bei zwei 5770 brauchst du fast doppelt soviele Fps um das mikroruckeln auszugleichen!
Da Steckst du dein Geld besser gleich in eine 6950.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du dich immer mit extra Treibern und Crossfire Profilen die Zeit vertreiben willst, ist das kein Problem. Sonst warte auf die neue HD 7XXXX Serie, die definitiv dieses Jahr noch kommen wird. Dann weißt du auch, inwieweit BF 3 überhaupt nen Leistungsschub brauch, damit es auf deinem System optimal läuft.
 
Schlag dir das mit CF aus dem Kopf - es macht einfach keinen Sinn, das mussten schon so viele feststellen, brauchst nur die Suche zu verwenden.

Bitte kauf dir ne neue Einzelkarte und probier nicht aus, ob es vielleicht doch geht und alle CBler unrecht haben...
 
Ich bin mit mit meiner HD 5970 mehr als zufrieden , und sofern das Problem der Mikroruckler besteht nehme ich es wohl nicht war aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Grafik"banause" =P
 
Kauf dir lieber eine neuen Single Karte. Ich selber hab mir vor ein paar Monaten mal ein Crossfire System zugelegt, weil ich es einfach mal ausprobieren wollte. Anfangs war ich noch begeistert, aber je mehr Spiele ich testete, desto mehr Probleme traten auf.

Zum Beispiel kann ich bei aktivierten Crossfire Warcraft 3 nicht mehr minimieren, da mir sonst der PC freezed. Bei Mafia 2 hat man mit beiden Karten weniger FPS als mit einer. Habe daher mein Crossfire Gespann die meiste Zeit deaktiviert.

Hol dir einfach eine HD 5870. Die gibt es doch schon für 160 -170 €. Deine 5770 verkaufst du, dann kostet sie dich nur noch ca. 120 €.
 
Hab zwar keine 5770 aber 2x 6870 im CF. MicroRuckler merkt man kaum, kommen nur sehr selten vor.
Bei den neuen Spielen gibts keine CF-Profile. Da musst dir dann mit RadeonPro einfach welche erstellen.

Würde aber auf die neuen Kraten warten oder gleich auf eine AMD 69xx oder GTX 5xx umsteigen.
Deine Karte sollte selbst für BF3 noch reichen. Warte erstmal ab wie es läuft und entscheide dich ob das Aufrüsten Sinn macht oder nicht. Denn so ein riesen Grafiksprung wirds da nicht geben, dass deine Karte total einbricht auf 10Fps.
 
Wie sieht eigentlich der restliches System aus? CPU, Netzteil?
 
Ich hab hier auch zwei 5770 im CF laufen. Es gibt definitiv Mikroruckler, wenn die Fps einbrechen, aber so dramatisch finde ich das nicht. Alles über 40-50 fps ist absolut Mikroruckler frei.

Aber in der heutigen Marktsituation würde ich mit eine h6870 oder so kaufen ...
 
Mal ne andere Frage. Welches Spiel leuft den bei dir nicht?

Außerdem gilt Hardware nie vor Software!
 
Ich hab so ein CF Gespann leider nie selber testen können, daher kann ich den Effekt nicht einschätzen.
Herzlichen Glückwunsch.
Hatte bis Januar/Februar 2 Vapor-X 5770er. GTA4 hat man sie seeeehhhhr deutlich gehört, Wasser wurde garnicht dargestellt. Man fiel in die Luft und schwamm dann.
Mirkoruckler auch bei weit entfernten Objekten wie Türmen.
Jetzt ne 6950, die nichtmal den Lüfter hochdrehen muss. Wasser wird dargestellt, keine Mikroruckler.
Ich würde klar von CF abraten.
 
Also:

  1. Inzwischen gibt es ein paar fps-Limiter, die Mikroruckler selbst bei 4 GPUs praktisch vollständig eliminieren. Ich benutzte z.B. Dxtory und habe 0 (in Worten NULL) Mikroruckler - vorher hatte ich welche.
  2. Skalieren CF/SLI fast perfekt solange die Bits stimmen (SLI) bzw. man nicht im GPU-Limit ist (beide). Sogar in Spielen wie GTA4 kriegt man mit den richtigen Bits (Nvidia) 370% Skalierung bei 4xGTX480 hin.

Es ist mal an der Zeit, dass ein paar Leute ihre Meinung über MGPU ändern, denn die Faktenlage hat sich geändert. Man muss vor allem bei Punkt zwei wissen, dass gerade die Bits von Nvidia nicht immer optimal sind. Glücklicherweise gibt es engagierte Leute, die da rumbasteln und fast perfekte Skalierung rausholen.

Die Nachteile, die MGPU immer noch hat, sind:

  • Leistungsaufnahme
  • Bei Problemen/schlechter Skalierung ist manchmal Bastelei nötig
  • Bei schlechten Profilen (bezogen auf alle Spiele, für die Profile existieren, sehr selten) Grafikfehler (Nanovision in Crysis 2 aktuell)
  • Evtl. zu wenig VRAM bei kleinen Karten

Vorteil hat hier Nvidia, da man die Profile selbst anpassen und optimieren kann.
 
Also ich hatte zwei 4850 im CF, war damit absolut zufrieden ! Habe jetzte eine 6870 drin, und soo groß ist der Unterschied zwischen den Karten auch nicht. Konnte mit dem 4850 CF so ziemlich alles auf max. spielen ! Habe sie nur wegen dem erhöhten Stromverbrauch verkauft, ansosnten war es echt gut ! Microruckler hatteich kaum/keine!
 
GTMarkuz schrieb:
Wie sieht eigentlich der restliches System aus? CPU, Netzteil?

Aktuell noch ein E7400@ 3,8, der wird aber im Herbst ersetzt. Ist schon bei BC2 Grenzwertig, aber ich komm damit gerade noch zurecht.
Als Netzteil ein 430W Seasonic Bronze. Laut CB Test braucht ein Testsystem mit Q9770 @4,0 (Standard TDP 136W) und 5770 CF 367W, würde also grade noch so hinkommen.

Chris127 schrieb:
Solange du dich immer mit extra Treibern und Crossfire Profilen die Zeit vertreiben willst, ist das kein Problem. Sonst warte auf die neue HD 7XXXX Serie, die definitiv dieses Jahr noch kommen wird. Dann weißt du auch, inwieweit BF 3 überhaupt nen Leistungsschub brauch, damit es auf deinem System optimal läuft.

Naja den Zeitaufwand würde ich definitiv scheuen, das wär dann schonmal ein K.O. - Kriterium.

MAx FX! schrieb:
Ich hab hier auch zwei 5770 im CF laufen. Es gibt definitiv Mikroruckler, wenn die Fps einbrechen, aber so dramatisch finde ich das nicht. Alles über 40-50 fps ist absolut Mikroruckler frei.
Aber in der heutigen Marktsituation würde ich mit eine h6870 oder so kaufen ...

Ich denk da schließ ich mich an. Da es keine revolutionären Änderungen gibt.

X-Spider schrieb:
Mal ne andere Frage. Welches Spiel leuft den bei dir nicht?

Keins. Aber da meine 5770 bei BC2 doch schon recht am Limit ist, solls für BF3 was größeres sein.
Aktuell reicht die 5770, da mir selbst bei hohes Auflösung mein CPU nicht genug FPS liefert.
@1080p, Full Details und 2x/4x begrenzt immernoch der E7400.

lars.vom.mars schrieb:
Herzlichen Glückwunsch.
Hatte bis Januar/Februar 2 Vapor-X 5770er. GTA4 hat man sie seeeehhhhr deutlich gehört, Wasser wurde garnicht dargestellt. Man fiel in die Luft und schwamm dann.
Mirkoruckler auch bei weit entfernten Objekten wie Türmen.
Jetzt ne 6950, die nichtmal den Lüfter hochdrehen muss. Wasser wird dargestellt, keine Mikroruckler.
Ich würde klar von CF abraten.

Scheint also nach wie vor Problembehaftet zu sein.


boxleitnerb schrieb:
  1. Inzwischen gibt es ein paar fps-Limiter, die Mikroruckler selbst bei 4 GPUs praktisch vollständig eliminieren. Ich benutzte z.B. Dxtory und habe 0 (in Worten NULL) Mikroruckler - vorher hatte ich welche.
  2. Skalieren CF/SLI fast perfekt solange die Bits stimmen (SLI) bzw. man nicht im GPU-Limit ist (beide). Sogar in Spielen wie GTA4 kriegt man mit den richtigen Bits (Nvidia) 370% Skalierung bei 4xGTX480 hin.

Die Nachteile, die MGPU immer noch hat, sind:

  • Bei Problemen/schlechter Skalierung ist manchmal Bastelei nötig
  • Bei schlechten Profilen (bezogen auf alle Spiele, für die Profile existieren, sehr selten) Grafikfehler (Nanovision in Crysis 2 aktuell)

Na wie ich oben schon geschrieben hab wird sich für der Aufwand nicht lohnen. Wegen den paar € wär mir dann das eine oder andere Problem das Auftritt den Vorteil nicht wert.
 
Zurück
Oben