Truecrypt + UEFI / GPT?

K

kaigue

Gast
Hi,

wollte gerade wie gewohnt auf meinem neuen Rechner Truecrypt einrichten.
Leider empfängt mich eine Fehlermeldung:

Your system drive has a GUID partition table (GPT). Currently, only drives with a MBR partition table are supported.

Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht weiß, was GPT ist - was kann ich tun?
Und, wird Bitlocker dieses Problem nicht haben?

Gruß
Kaigue
 
Hi,
ich dachte TC unterstützt GPT?
Hast du EFI und/oder ein 64bit OS?
 
Eigentlich schon, nur wer weiß, welche Version von Truecrypt der TE benutzt?
 
Also ich habe mit UEFI-Bios, 64bit Windows 7, 3TB-Platten (GPT) und der neuesten TrueCrypt-Version 7.0a keinerlei Probleme. Welche Version nutzt du denn?
 
System ist gerade neu aufgestzt.

Also Win 7 x64 Prof SP1,
Truecrypt 7.0a,
auf einem s1155 System.
 
Könntest du mal einer Sreenshot von deiner Datenträgerverwaltung online stellen? Und was heißt "einrichten" genau? Wolltest du die Systempartition verschlüsselen oder lediglich ein anderes Laufwerk bzw. einen Container erstellen? Die Fehlermeldung deutet auf Systempartition hin, sehe ich gerade, hatte ich überlesen. Nun...ich habe lediglich andere als die Systempartition verschlüsselt, insofern kann ich keine Erfahrung einbringen.
 
Ja, es geht in der Tat um die Systempartion (auf der Windows liegt, incl. Pre Boot Authentifizierung).

 
Mir erschließt sich noch nicht, warum du GPT nutzt. GPT benötigst du, um Partitionen größer als 2 TB zu erstellen. ICh kann in dem Bild nur eine ca 500GB große PArtition erkennen. Wie groß ist denn die eingebaute Festplatte? Größer als 2TB?
 
Nein eigentlich nicht.
Mir erschließt sich das auch nicht so ganz ;) Habe einfach Windows 7 mit der DVD installiert und das Installtionsprogramm hat die Partitionen so erstellt.

Das ist mir noch nie passiert (daher auch die Frage, was ich jetzt tun kann außer Neuinstallieren).
Die HDD hat übrigens auch 500GB.
 
Ich fürchte, dir bleibt nichts weiter übrig, als alle Partitionen der Festplatte zu löschen (ja, dein mühevoll installiertes Windows ist dann futsch) und die Partitionen neu anlegen. Wähle beim Erstellen der Partition NICHT GPT, sondern MBR. Das gute und bewährte MBR sollte keine Probleme mit TrueCrypt verursachen.
Ich konnte leider keine weiteren Hinweise in diversen Foren finden :-(
 
Danke für die Einschätzung. Scheint als wäre ich der einzige, der das Problem hat.
Merkwürdig. Vielleicht sieht ja demnächst zufällig jemand diesen Thread und weiß Rat.
 
Dann ist ja die Schlussfolgerung, dass Truecrypt zwar GPT Festplatten umgehen kann, aber nur, wenn diese nicht als Systemplatte fungieren? Was ist denn dafür der Grund?
Wenn bei "Konsum" 3TB Platte mit GPT funktionieren, dann sollte doch auch die Systemplatten funktionieren...
 
Bin mittlerweile auf Windows + Bitlocker umgestiegen. Habe es mit TC einfach nicht zum Laufen gebracht.
Den Grund für das Problem kenne ich nicht.
 
der bootloader setzt wohl noch auf MBR und verschluckt sich dann am legacy-MBR?!

windos neu installieren muss man aber nur wegen einem wechsel der partitionsbeschreibung nicht, man muss es nur geschickt sichern/rücksichern bzw. wiedererwecken. Wenn es mich nicht täuscht muss man nur den inhalt und die position des MBR verifizieren, GPT-anteile (am ende der platte) löschen, typen-bytes richtig setzen und dann den bootloader drüberbügeln. Die werden ja wohl nicht wegen GPT einen eigenen kernel einsetzen? So wie mit IO APIC :D

PS: wer einer closed-source software geheime daten anvertraut braucht sich im ernstfall nicht zu wundern ;)
 
Ach komm schon enteon, Verschwörungstheorien sind hier nicht angebracht.
Oder hast du den Source Code von TC schon durchgeackert?
 
Da brauchts keine verschwörung, da reicht ein blick in die gesetze der USA, microsoft ist verpflichtet den diversen behörden und geheimdiensten alles zu besorgen was die (oft auch ohne richter) anfordern.
Wenn du dich damit aber wohl fühlst soll mir das recht sein.
 
enteon schrieb:
Da brauchts keine verschwörung, da reicht ein blick in die gesetze der USA, microsoft ist verpflichtet den diversen behörden und geheimdiensten alles zu besorgen was die (oft auch ohne richter) anfordern.
Wenn du dich damit aber wohl fühlst soll mir das recht sein.

Die Gesetze zeig mir mal. Es gibt überhaupt keinen Hinweis, dass MS ein Backdoor eingebaut hat. Das ist nur ein Gerücht. Sowas schenke ich keinen Glauben.

Wer soll sich denn bitte die Ultimate anschaffen oder welches Unternehmen soll denn die Enterprise nutzen, wenn es im Verschlüsselungssystem ein Backdoor gäbe? Das wäre keine wirklich gute Werbung für MS. Sie haben keinen Grund sowas zu machen.

Übrigens: TC wird übrigens auch in den USA angeboten. Und du glaubst nicht, dass die sich nicht an die dortigen Gesetze halten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben