News Neuer Catalyst 4.11 Beta veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.281
Was unter einem vermeintlichen Hotfix veröffentlicht wurde, entpuppt sich doch als ein wenig mehr. Gemeint ist der Grafikkartentreiber von ATi mit der Versionsnummer 8.07, denn aktuell im Catalyst 4.9 ist nur 8.05 vertreten.

Zur News: Neuer Catalyst 4.11 Beta veröffentlicht
 
coole sache das mit dem "bios fix"
ich warte trotzdem lieber auf die final,

mal ne frage, welches game z.b ist denn Video-Ram intensiv?
 
oh, da muss ich den wohl installieren. Zocke grade mal wieder kotor. :D
Spiel stürzt öfters mal ab. Hängt sich zwar nicht auf, aber ist genau wie beschrieben immer beim Mapwechsel.
 
Raberduck schrieb:
Kaum der offizielle Treiber draußen schon eine Beta da :rolleyes: ich muss bald Format C: machen hoffe das dort der Offizielle 4.10 draußen ist.

Raberduck

Das nimmt langsam Überhand.
Die Omega-/DNA-Macher kommen auch schon nicht mehr hinterher... :p
 
hrhr, schon geil, dass nvidia immernoch mit dem 52.16 beim 3dmark leben muss.

allerdings hiess es doch mal, es würde an einem neuen patch für 3dmark03 gearbeitet. scheint wohl nicht so zu sein.

naja, egal, einige bei driverheavon berichten jedenfalls von Performance-steigerungen bei doom3 und radeon 9800 pro 128mb und 9800 XT.

Das AI-feature lässt sich nur per Registry einschalten/umschalten, da ja nur das alte CP bei diesem treiber dabei ist.
 
Nein das CCC ist nicht dabei, sonst wär die Datei auch größer. Bei mir läuft der Treiber zZ noch stabil, mal schauen wie das in meinen Spielen aussieht.

In den Benchmarks hat sich nichts geändert - außer Aquamark - da habe ich anstatt knapp 57k nun 63k Punkte, frag mich was die da wieder optimiert haben...
 
Computerbase schrieb:
Auch wurden Probleme bei allen Radeon-AGP-Modellen behoben, wenn die Speicherzuweisung im Bios auf 256 MB gestellt wird. Dort soll nun ein Leistungsschub in Video-RAM-intensiven Anwendungen zu spüren sein.

Das ist imho übigens falsch. Der Fix behebt vielmehr einen Bug bzgl. der Karten-internen bzw. treiberseitigen Speicherzuweisung bei allen Radeons mit 256MB Video-Ram.

Original lautet der Satz so:
ATi schrieb:
The 8.07 beta driver includes a memory allocation bug fix for all AGP RADEON products with 256 of MB of memory that significantly improves performance for applications that make intensive us of graphics memory

Siehe -> Driverheaven
 
Stimmt. Habe mal ein wenig umgeschrieben ;)
 
wie ai ist nochnicht aktiv ?
hab ja jetzt schon knapp über 10 % mehr fps bei doom3 und knapp unter 10 % bei cs source mit 9800 xt 256 mb ram
 
cd|ifrit schrieb:
wie ai ist nochnicht aktiv ?
hab ja jetzt schon knapp über 10 % mehr fps bei doom3 und knapp unter 10 % bei cs source mit 9800 xt 256 mb ram


Scheint aktiv zu sein: Such mal in der Registry (Regedit) nach "CatalystAI_DEF". CCC muss aber installiert sein, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
da war ich wohl schneller =)
 
AthlonXP schrieb:
da war ich wohl schneller =)


Streng genommen war ich das - ich habe aber keinen weiteren Thread aufgemacht. ;)

Zum Thema:

Es gibt jetzt einen weiteren 8.07 - wxp-w2k-8-07-018380E ("alt": wxp-w2k-8-07-018211E).

http://www.ati.com/support/infobase/4649.html (auf "driver hotfix" klicken).

Mit dieser Version gab's weitere 1100 Punkte in Aqua 3.
 
Zurück
Oben