Android oder Windows Phone 7

compixel

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
48
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues Handy auszusuchen und bin dabei auf Handys mit Android oder Windows Phone 7 gestoßen! Jetz möchte ich fragen Was für oder was gegen ein Handy mit dem jeweiligen Betriebsystem spricht. Villeicht könntet ih mir auch noch Vorschläge geben welches Hany ihr mir empfehlen könntet!

Schonmal danke im Voraus!

MfG compixel
 
Preisvorstellung?

Samsung, HTC, LG, Motorola sind alle ganz gut wenn es um Android geht.
WP7 ist noch bisschen hinterher mit der Hardware und da bringt Nokia Ende des jahres neue Geräte.
 
würde immer zu Android und HTC raten :D
 
ich hab zu meinem Vertrag nen HTC HD7 mit Windows Phone 7 bekommen und kann es garnicht empfehlen, da eigentlich garnichts so funktioniert wie man sich das vorstellt. Das fängt bei der Bluetooth verbindung im Auto an und hört mit den Apps bzw. Appstore auf.

Daher hab ich mir für günstig geld (<150 Euro) nen gebrauchtes Galaxy S geholt, und damit bin ich ziemlich zu frieden. das es täglich ans netzteil muss läßt sich verschmerzen. auch das ab und an die oberfläche merklich hackelt.

mfg
TheMiB
 
Meine Preisvorstellung liegt bei 280€ ohne Vertrag!
 
Android oder iOS würde ich nehmen und mit 280€ OHNE vertrag wirst du kein iOS bekommen.
daher lieber android :3
weil es einfach verbreiteter ist und daraus ziehen sich viele vorteile, zB mehr apps.
 
Würde dir ganz klar zu Android raten.
Ob HTC oder Samsung ist nun Geschmackssache.
Ich hätte jetzt Samsung Galaxy S gesagt, weil seitdem das SGS 2 drausen ist der Preis stark sinkt.
Für 250-300 € solltest du das bekommen.
 
lustige frage. also android ist in der gesamtschau wohl immer erste wahl......
 
Primär kommt es erstmal auf den persönlichen geschmack an...

für wp7 spricht meiner ansicht nach zur zeit
- sehr gutes preis leistungsverhältniss
- es ist quasi immer flüssig zu bedienen
- hab bisher nie frickeln müssen (k bis auf aufm hd2 aber da gibts offiziell wp7 ja nicht)
- sehr intuitiv und keine tief verschachtelten menüs

für android spricht meiner ansicht nach zur zeit
- sehr offen
- mehr apps
- selbst gut anpassbar


In der summe bin ich mit wp7 deutlich schneller an einem zufriedenstellenden ergebniss gewesen als bei android. Auch sehe ich kein android gerät unterhalb der dual core modelle dass an die butterweiche bedienung der wp7 geräte rankommt und da spricht dein preisbereich für mich ziemlich deutlich für ein wp7 gerät.
Empfehlen würde ich hier omnia 7 oder optimus 7, haben beide ihre vor und nachteile


Auf der anderen seite hat wp7 aber auch klare nachteile gegenüber android die sich aus dem obigen eigentlich ergibt
- kein massenspeicher
-> wenn du daten vom desktop auf dein handy kopieren willst musst du zune nutzen (hat aber auch seine vorteile beim musiksync z.B.)
- Oberfläche ist quasi nicht anpassbar (bis auf farben), wenn sie dir nicht gefällt, isses nix für dich



Insgesamt, schau dir die geräte im mm oder t-punkt an.
 
WP7
- Komplett anderes GUI-Design
- Geschlossens System (Etwas mehr Sicherheit)
- Weniger Anwenungen verfügbar (Beziehbar via Marketplace)
- SD-Karten Erweiterung und Zugriff nicht soleicht möglich
- Sync mit Zune notwendig (muss)
- Jailbreak fähig

Android
- Gewohnter Icon-GUI Look (aber Austauschbar)
- Offenes System (leichte Installation von Apps, Virengefahr steigt)
- Sehr viele Apps (Android Marketplace, APK Download)
- "Alternative Systeme" und System Anpassung ( z.B. cyanogenmod, anders Android)
- SD-Karte fexibel nutzbar
- Keine Sync Software vorerst notwendig (Samsung setzt auf Kies, aber kein muss)
- Jailbreak nicht notwendig

Selektion

Bei 280 Eur würde ich schauen ob noch 20 Eur drin sind und das Galaxy S holen;
Wenn nicht - Es gibt das LG Optimus 7 für 180 Eur und das ist günstig;

Ziele und App Vorlieben und Bedürfnisse definieren -> Wählen;

Bsp.:
* WP7 -> Simples Design und Volle MS Office Unterstützung + Adobe PDF gewünscht
* Android -> Kommunikation ala Facebook, Chat, Whatsup, MP3, Spiele, Internet mit Flash

Sorry war zu langsam - Daten von 0711 gemerged;
 
Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
WP7
- SD-Karten Erweiterung und Zugriff nicht soleicht möglich
das mit der fehlenden sd kartenerweiterung liegt nicht an wp7 selbst sondern an den herstellern...
es gibt ein gerät welches eine erweiterung per sd karte (durch nen externen slot) ohne weiteres ermöglicht, samsung focus -> nur nicht hierzulande und bringt ihm deshalb auch aktuell nichts :)
 
darum "nicht so leicht" ^^ - Stimmt es ist eine kleine Vermischung von Hardware und Software in der Aussage, aber ich kann gar nicht sagen ob Microsoft das vll. sogar in Ihren Design Richtlinien so festgelegt hat.

"Nach den Vorgaben von Microsoft haben Smartphones mit Windows Phone 7 keinen für den User zugänglichen Slot für Speicherkarten im üblichen microSD-Format." [by heise]
 
M0rpHeU5 schrieb:
darum "nicht so leicht" ^^ - Stimmt es ist eine kleine Vermischung von Hardware und Software in der Aussage, aber ich kann gar nicht sagen ob Microsoft das vll. sogar in Ihren Design Richtlinien so festgelegt hat.

"Nach den Vorgaben von Microsoft haben Smartphones mit Windows Phone 7 keinen für den User zugänglichen Slot für Speicherkarten im üblichen microSD-Format." [by heise]
das ist aber definitiv falsch...denn das samsung focus hat z.B. ein für den user zugänglichen slot, nicht umsonst gibt es ja auch sd karten die für wp7 zertifiziert sind (es ist ja durchaus richtig dass gewisse perfomancewerte von den karten erreicht werden müssen damit sie von wp7 verwendet werden)
aber dass der slot für den user unzugänglich bereitzustellen ist, ist ein "mythos"...

-> http://support.microsoft.com/kb/2450831/en-us
 
Zuletzt bearbeitet:
OK -- das ist richtig; Aber als Standard Anwender geht man davon aus, dass man Speicherkarten austauschen kann wie einen USB-Stick / CD / Diskette um einen System flexibel Daten zur Verfügung oder zur Speicherung anzubieten; Bei WP7 ist das weniger der Fall, MS sieht die SD-Karte als Teil des Gesamtspeichers vor, der bei der erst Nutzung initialiert und eingerichtet wird;

...
Understanding How Windows Phone 7 Devices Use SD Cards
If your Windows Phone 7 device contains an SD card, you should think of it as a permanent component of your phone, not as removable storage. The Windows Phone 7 operating system treats the SD card as an integrated part of the phone. This is in contrast to other devices, where you can use an SD card to increase the memory available to the device at any time or to transfer files to other devices.
...

Ein SD-Card Upgrade ist aber möglich, das ist richtig;
 
Wieso wird die nicht vorhandende Möglichkeit den Speicher per SD-Karte zu erweitern, nie beim iPhone erwähnt? Ich weiß ja nicht, aber ich denke mit 16 GB Speicher sollte man auch bei WP 7 auskommen.
 
Schnäppchen schlechthin ist zur Zeit das LG Optimus 7 E900 mit Windows Phone 7 für knapp unter 180€. Die HTC Konkurrenz in Form des Mozart / Trophy ist in den letzten Tagen auf 230€ angestiegen. Von der Hardware vergleichbare Android Smartphones (1GHz, 512MB RAM, 16GB Speicher, 3,7", 480x800, Gorilla-Glas,...) liegen eher bei 300€+ (http://geizhals.at/deutschland/?cat=umtsover&xf=152_3.5~2302_1000~842_800x480~157_16384&sort=p).
Ich bin mit meinem LG mehr als zufrieden und komme mit WP7 sehr gut zurecht, auch wenn es hier und da noch ein paar Einschränkungen gibt (die berühmten eigenen Klingeltöne, fehlende Socket Unterstützung und somit kein Whatsapp o.ä.), die aber mit dem Mango Update so ziemlich alle behoben werden:
http://pocketnow.com/windows-phone/the-ultimate-windows-phone-7-mango-preview
http://www.wpcentral.com/mojo?utm_source=wpc&utm_medium=twitter
http://thisismynext.com/2011/06/21/windows-phone-mango-75-preview/
http://gizmodo.com/5813901/the-next-windows-phone-its-pretty-great
http://www.slashgear.com/windows-phone-7-1-mango-technical-preview-20160453/
 
Zurück
Oben