keine Windows DVD bootet

GoGo1982

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
467
Servus @ all

Habe einen Sony Vaio Laptop vom Kollegen der es geschafft hat das bei seinem win7 home premium 64-bit gar nichts mehr geht.

Also habe ich via recovery -partition das win 7 neu aufgespielt,was auch geklappt hat, leider hat der Laptop jetzt eine boot Zeit von ca5:30min und sobald er Internet hat und seine Windows Update lädt und sie installiert, startet er nicht mehr und geht in sein Eigenes Win Reparaturprogramm und macht Automatisch eine Systemwiederherstellung auf den Zeitpunkt vor dem Installieren der Update´s.

Danach startet er neu und brauch aber wieder über 5min zum starten, wenn man dann auf Beenden klickt installiert er wieder seine Update´s und der ganze Spaß geht von Vorne wieder Los.

Also dachte ich ich bin schlau und installiere mal mein Windows 7 Professionell 64-Bit.

Also die DVD rein Laptop neu gestartet und im Bios natürlich als ersten Bootvorgang das DVD Laufwerk ausgewählt doch er bootet die Windows 7 DVD einfach nicht.

Also mit eine Anderen BS versucht, am ende habe ich es mit Win7 Professionell 64-Bit und 32-Bit, Windows Vista Home Premium 64 Bit und 32 Bit versucht, keine dieser Originalen DVD´s wird gebootet und auch nicht im Windows 7 selber erkannt, wenn ich sie da ins Laufwerk einlege kommt nach ca 20sek eine Meldung das ich doch bitte einen Datenträger ins Laufwerk einlegen soll.

Die Windows DVD gehen alle in meinem MSI Laptop und auch in meinem PC, also die sind in Ordnung.

Das DVD Laufwerk ist auch in Ordnung weil es alle anderen CD / DVD erkennt und auch öffnet und Abspielen lässt.

Wenn ich aber unterschiedliche Bootfahigen Formatierungsprogrammen einlege Bootet der Laptop sie, also funktioniert das Laufwerk.

Nun will ich gerne wissen was ich noch versuchen kann / muss um eine meiner Originalen Windows DVD´s zum booten und zum Windows installieren zu bekommen????

Kann das sein das der Sony Vaio Laptop im Bios eine Einstellung hat die verhindert das er BS auf DVD´s bootet???

Habe auch einen mehrstündigen Hardware Test machen lassen der am ende sagte alles IO

Der Laptop ist ca 1,1/2 Jahre alt hat einen i3 mit 2x2,27ghz, 4gb ram, 500gb Festplatte und eine ATI HD5650m

BRAUCH HILFE UND KOMME NICHT MEHR WEITER

MFG Jens
 
GoGo1982 schrieb:
Kann das sein das der Sony Vaio Laptop im Bios eine Einstellung hat die verhindert das er BS auf DVD´s bootet???

Ja.

Einfach mal im BIOS nachsehn, wie da die Boot-Reihenfolge festgelegt ist, wenn HDD vor CD ist, liegts wohl daran.
 
enzor schrieb:
Ja.

Einfach mal im BIOS nachsehn, wie da die Boot-Reihenfolge festgelegt ist, wenn HDD vor CD ist, liegts wohl daran.

Und wo stelle ich das um??? Englisch und ich führen einen kleinen privat Krieg und das Bios ist aber auf Englisch.

Bei einem anderer Arbeitskollege der auch eine Sony Vaio hat"etwas besser mit nem i7" konnten wir damals aber problemlos das Win7 von DVD aus installieren ohne etwas am Bios machen zu müssen.

MFG Jens
Ergänzung ()

Im Bios steht in der Bootreinfolge zuerst das DVD Laufwerk und dann erst die HDD und selbst wenn ich die HDD entferne so das er nur noch von DVD booten kann macht er es trotzdem nicht.

MFG Jens
 
einfach mal ahci (im bios) austellen sollte dann gehen. oder wenn es möglich ist das dvd-lw im ide-modus betreiben.

ich kann jetzt aber nicht mit sicherheit sagen ob man hdd und optische laufwerke im notebook per controller getrennt verwalten kann.

da die winbootgeschwindigkeit sehr langsam ist könnte es sein das die festplatte einen defekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
einfach mal aufn stick spielen und von da booten? :D

Wie groß ist Windows??? mein größter USBstick ist nur 4gb und einen größeren will ich mir nicht extra kaufen, er muss doch aber auch von CD/DVD das BS booten / installieren

MFG Jens
Ergänzung ()

Terether schrieb:
einfach mal ahci (im bios) austellen sollte dann gehen. oder wenn es möglich ist das dvd-lw im ide-modus betreiben.

Ist ein Sony Vaio Laptop mit abgespeckten Bios, diese Einstellungsmöglichkeiten gibt es dort nicht

ich kann jetzt aber nicht mit sicherheit sagen ob man hdd und optische laufwerke im notebook per controller getrennt verwalten kann.

da die winbootgeschwindigkeit sehr langsam ist könnte es sein das die festplatte einen defekt hat.[/QUOTE]

Laut dem Selbsttest Programm ist sie 100% In Ordnung und lies sich auch mit "GParted Live" problemlos Formatieren und Partitionieren
 
Es steht auch im ersten post das, dass DVD Laufwerk mit allen anderen CD ´s/ DVD´s die ich habe Funktioniert, auch mit BOOT fähigen Programmen auf CD, z.b. Darik's Boot and Nuke, oder GParted - Live, also kann ich das DVD Laufwerk als Fehlerquelle ausschließen.

Manchmal frage ich mich.....wat dat soll!
 
Die Win DVD funktionieren eben nicht also kann das nur noch am DVD Brenner liegen oder an Deinen DVD's!
Kannste nur über einen anderen Brenner wie z.B. einen über USB Anschluß herausfinden!
Aber Du mußt das ja selber besser wissen!
Mfg doll
 
Ok, das mit dem anderen DVD Laufwerk konnte ich noch nicht ausprobieren weil ich kein externes habe, das wird auch nicht so einfach werden eins zu organisieren.

Würde aber eher auf Das Bios tippen, oder auf irgend eine Sony Software die verhindert das Windows von DVD bootet, weil ja alle anderen CD /DVD gehen und die Windows DVD´s ja auch in anderen Laptop´s / PC´s funktionieren
 
Auf der Herstellerseite zum Sony Vaio Laptop nachsehen ob ein neues Bios bereit steht, was anderes kann ich Dir auch nicht sagen!
Mfg doll
 
Vielleicht gibt es ein Firmware update für den Brenner als letzte Alternative!
Oben mein link "error code 5" brenne die mal so vielleicht hilft es!
Mfg doll
 
Um welches Notebook handelt es sich exakt?
Beim Booten mit Windows-DVD, läuft das Laufwerk an? Kommt die Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von..."?
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/ Ging nicht? Eventuell kann es an der NTFS-Formatierung liegen. Man kann es auch ohne Tool per Hand machen und so FAT32 wählen.
Videoanleitung http://www.zdnet.de/business_video_...7_vom_usb_stick_story-39002022-41500950-1.htm
https://www.computerbase.de/forum/t...studenten-35-euro.650888/page-26#post-6865354
https://www.computerbase.de/forum/t...festplatte-installierbar.864329/#post-9453533
https://www.computerbase.de/forum/t...atte-installierbar.864329/page-2#post-9454569
 
Zurück
Oben