Leserartikel Windows 7 AIO erstellen (inkl. Systemwiederherstellung für x64)

Dionysos808

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.755
Hallo allerseits,

da ich schon oft in diesem Forum Hilfe gefunden habe, wollte ich etwas zurückgeben, indem ich eine kleine Anleitung schreibe. Ich hoffe, der eine oder andere kann etwas damit anfangen!

Nach Erscheinen des SP1 benötigte ich wieder ein All-In-One-Image für Windows 7 und habe mich deshalb auf die Suche nach Anleitungen zur Erstellung desselben gemacht. Diese finden sich auch schnell im Netz, jedoch sind die meisten nicht vollständig - es haftet ein Makel an der mit ihrer Hilfe erstellten Image-Datei: Für x64 gibt es keine Systemwiederherstellung. Eine Anleitung zur Erstellung eines Images, das dies ermöglicht, fand ich nur >hier< im Forum von MDL in englischer Sprache. Damit auch andere von dieser Anleitung profitieren können, schreibe ich eine kleine Zusammenfassung auf Deutsch.
Wer Kritik oder Anregungen hat, darf sich gerne in diesem Thread hier äußern.



Problem:

Herkömmliche All-In-One-DVDs für Windows 7 sind zwar dazu geeignet, jede Windows-7-Version zu installieren, die 64-Bit-Versionen lassen sich jedoch nicht mit diesem Datenträger reparieren.


Benötigte Materialien:

Windows 7 x86 Installationsmedium
Windows 7 x64 Installationsmedium
WAIK >Download<
Optional: Windows 7 Enterprise x32 & x64 Installationsmedium

Hash-Werte für eure Windows-7-Images finden sich >hier<.


1: Dateien organisieren

Es kann auch ein anderer Pfad als der nachfolgende gewählt werden, allerdings müssen dann die Befehle angepasst werden.

- Ordner erstellen: "D:\AIO\DVD\sourc64" und "D:\AIO\WIMs".

- Inhalt des x86-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD" extrahieren.

- Alle .clg-Dateien und die "ei.cfg" aus dem Ordner "D:\AIO\DVD\sources" löschen.

- "install.wim" von "D:\AIO\DVD\sources" nach "D:\AIO\WIMs" verschieben und in "ULTx86.wim" umbenennen.

- "install.wim" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren und in "ULTx64.wim" umbenennen.

- Optional: "install.wim" der Enterprise-Installationsmedien nach "D:\AIO\WIMs" extrahieren, und in "ENTx86.wim" bzw. "ENTx64.wim" umbenennen.

- Inhalt des Ordners "sources" des x64-Installationsmediums nach "D:\AIO\DVD\sourc64" extrahieren, ausgenommen "ei.cfg" und "install.wim".


2: Erstellung der neuen "install.wim"

- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten starten und folgende Befehle ausführen:

Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Starter"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 5 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Basic (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 2 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Home Premium (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 3 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Professional (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ENTx64.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Enterprise (x64)"
Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx64.wim" 4 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Ultimate (x64)"


3: BCD-Modifikation

Um die Systemwiederherstellung auch für x64 zur Verfügung zu haben, muss BCD angepasst werden.

- Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen, nach "D:\AIO\DVD" navigieren und folgenden Befehl ausführen:

bcdedit /store boot\bcd /copy {default} /d "x64 Systemwiederherstellung"

- Ausgegebene GUID kopieren und in folgende Befehle einfügen, diese dann ausführen:

bcdedit /store boot\bcd /set {ausgegebene GUID hier einfügen} device ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
bcdedit /store boot\bcd /set {ausgegebene GUID hier einfügen} osdevice ramdisk=[boot]\sourc64\boot.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}

- Boot-Timeout auf 10 Sekunden setzen:

bcdedit /store boot\bcd /timeout 10


4: ISO erstellen

- Eingabeaufforderung für Bereitstellungstools (WAIK) mit administrativen Rechten öffnen und folgenden Befehl ausführen:

oscdimg.exe -lGSP1RMCULAFRER_DE_DVD -t04/12/2011:04:37 -m -u2 -bD:\AIO\DVD\Boot\etfsboot.com D:\AIO\DVD D:\de_windows_7_aio_with_sp1_x86+x64_dvd_u.ISO



Eine Upgrade-Installation für x64 konnte ich leider nicht ermöglichen, jedoch wird diese doch eher selten benötigt und eine Neuinstallation vorgezogen. Ansonsten funktioniert die ISO einwandfrei: Einfach auf DVD brennen oder einen USB-Stick nutzen, um jede Windows-7-Version installieren und reparieren zu können.


MfG, Dionysos

Wie navigiert man? (z. B. nach D:\AIO\DVD)
"d:" -> "cd aio" -> "cd dvd"

Wie fügt man etwas in cmd ein?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Einfügen" auswählen

Wie kopiert man etwas aus cmd heraus?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Markieren" auswählen -> gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren -> Enter -> z. B. im Editor einfügen
Es wird empfohlen, Diskpart nur mit äußerster Vorsicht zu verwenden, da Diskpart die explizite Steuerung von Partitionen und Volumes ermöglicht. Diskpart kann also Partitionen löschen etc. Zur Wahrung der Übersichtlichkeit sollten keine unnötigen Sticks angesteckt sein.

Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten öffnen -> "diskpart" -> "list disk": Nummer für den USB-Stick ermitteln (an der Größe erkennbar) -> "select disk Nummer": für Nummer die mit "list disk" ermittelte einsetzen -> "list disk" zur Überprüfung: der USB-Stick sollte mit einem Sternchen versehen sein -> "clean" -> "create partition primary" -> "active" -> "format fs=fat32 quick" -> "assign" -> "exit" -> "exit"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Windows 7 AIO erstellen (inkl. Systemwiederherstellung für x64)

Es gibt nun ein Script, das das Windows 7 AIO automatisch erstellt.
Danke b00nz!


b00nz schrieb:
Code:
@ECHO OFF

 SET ISOFILE=WIN_7_AIO.iso
 SET DVDLABEL=WIN_7_AIO


 AT > NUL || ( PUSHD %TMP% & ECHO Set sha=CreateObject^("Shell.Application"^) > %~ns0.vbs
	ECHO sha.ShellExecute "%~s0",,,"runas" >> %~ns0.vbs
     ECHO Set fso=CreateObject^("Scripting.FileSystemObject"^) >> %~ns0.vbs
   ECHO fso.GetFile^("%~ns0.vbs"^).Delete >> %~ns0.vbs
 START %~ns0.vbs & EXIT
)

 PUSHD %~dps0
 TITLE Windows 7 AIO-DVD Creator
 IF NOT EXIST "bin" MD "bin"
 IF NOT EXIST "Win7_x64_DVD" MD "Win7_x64_DVD"
 IF NOT EXIST "Win7_DVD" MD "Win7_DVD" & EXIT
 SET END=CHOICE /C 0 /D 0 /T 6 ^> NUL ^& EXIT
 IF EXIST %ISOFILE% ( 
	ECHO.
	ECHO		%ISOFILE%
	ECHO.
	ECHO  1 = Brennen   2 = šberschreiben
 CHOICE /C 21 > NUL && EXIT
 IF ERRORLEVEL 2 GOTO BURN
 CLS
)

 IF NOT EXIST "Win7_DVD\sources\install.wim" CLS & ECHO. & ECHO - Win7_DVD\sources\install.wim FEHLT! & %END%
 IF EXIST "Win7_DVD\sources\ei.cfg" DEL "Win7_DVD\sources\ei.cfg"
 IF NOT EXIST "Win7_x64_DVD\sources\install.wim"  CLS & ECHO. & ECHO - Win7_x64_DVD\sources\install.wim FEHLT! & %END%
 IF NOT EXIST "bin\imagex.exe"  CLS & ECHO. & ECHO - bin\imagex.exe FEHLT! & %END%
 SET x86_DVD="Win7_DVD\sources\install.wim"
 SET x64_DVD="Win7_x64_DVD\sources\install.wim"

	bin\IMAGEX /INFO Win7_DVD\sources\install.wim | FIND "ULTIMATE (x64)" > NUL && ( ECHO. & ECHO - Integration ist bereits abgeschlossen und wird bersprungen! & GOTO BCD )

		bin\IMAGEX /EXPORT %x64_DVD% "1" %x86_DVD% "Windows 7 HOMEBASIC (x64)"
		bin\IMAGEX /EXPORT %x64_DVD% "2" %x86_DVD% "Windows 7 HOMEPREMIUM (x64)"
		bin\IMAGEX /EXPORT %x64_DVD% "3" %x86_DVD% "Windows 7 PROFESSIONAL (x64)"
		bin\IMAGEX /EXPORT %x64_DVD% "4" %x86_DVD% "Windows 7 ULTIMATE (x64)"
:BCD
 SET MSG=x64 Rettungsdatentr„ger Funktion nicht verfgbar! ^& GOTO ISO
 IF NOT EXIST "Win7_DVD\boot\bcd" ( ECHO. & ECHO - Win7_DVD\boot\bcd FEHLT! - %MSG% )
 IF NOT EXIST "Win7_x64_DVD\sources\boot.wim" ( ECHO. & ECHO - Win7_x64_DVD\sources\boot.wim FEHLT! - %MSG% )
 BCDEDIT /store Win7_DVD\boot\bcd | FIND "boot64.wim" > NUL && ( ECHO. & ECHO - x64 Rettungsdatentr„ger ist bereits installiert und wird bersprungen! & GOTO EFI )

	ECHO.
	ECHO  x64 Rettungsdatentr„ger-Funktion installieren? (+162 MB)
	ECHO				(J/N)
	CHOICE /C JN > NUL && EXIT
	IF ERRORLEVEL 2 CLS & GOTO ISO
	CLS

 FOR /F "tokens=6" %%i IN ('BCDEDIT /store Win7_DVD\boot\bcd /copy {default} /d "Systemwiederherstellung (x64)"') DO ( 

	COPY "Win7_x64_DVD\sources\boot.wim" "Win7_DVD\sources\boot64.wim"
	BCDEDIT /store Win7_DVD\boot\bcd /set %%i device   ramdisk=[boot]\sources\boot64.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
	BCDEDIT /store Win7_DVD\boot\bcd /set %%i osdevice ramdisk=[boot]\sources\boot64.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
	DEL Win7_DVD\boot\*.log* /A & ECHO. & ECHO - x64 Rettungsdatentr„ger wurde installiert. & ECHO.
)
:EFI
 IF NOT EXIST "Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd" ( ECHO. & ECHO - Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd FEHLT! - EFI %MSG% )
 BCDEDIT /store Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd | FIND "boot64.wim" > NUL && ( ECHO. & ECHO - EFI x64 Rettungsdatentr„ger ist bereits installiert und wird bersprungen! & GOTO ISO )

 		FOR /F "tokens=6" %%i IN ('BCDEDIT /store Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd /copy {default} /d "Systemwiederherstellung (x64)"') DO ( 

			BCDEDIT /store Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd /set %%i device   ramdisk=[boot]\sources\boot64.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
			BCDEDIT /store Win7_DVD\efi\microsoft\boot\bcd /set %%i osdevice ramdisk=[boot]\sources\boot64.wim,{7619dcc8-fafe-11d9-b411-000476eba25f}
			DEL Win7_DVD\efi\microsoft\boot\*.log* /A & ECHO. & ECHO - EFI x64 Rettungsdatentr„ger wurde installiert.
)

:ISO
 IF NOT EXIST "bin\oscdimg.exe" (
 ECHO.
 ECHO - bin\oscdimg.exe FEHLT! - Image kann nicht erstellt werden!
 %END%
)
	bin\OSCDIMG -u2 -l"%DVDLABEL%" -b"Win7_DVD\boot\etfsboot.com" "Win7_DVD" "%ISOFILE%"
 ECHO.
 ECHO  %ISOFILE% jetzt brennen? (J/N)	  
CHOICE /C NJ > NUL
IF NOT ERRORLEVEL 2 EXIT

:BURN
 IF NOT EXIST "%SYSTEMROOT%\System32\isoburn.exe" ( CLS
 ECHO.
 ECHO - Brennfunktion erst ab Windows 7 verfgbar!
 %END%
)
	START ISOBURN /Q "%CD%\%ISOFILE%"


Den Code einfach kopieren und z.B als "Create_Win7_AIO-DVD.cmd" speichern (Alternativ den Anhang laden) und starten, damit alle benötigten Ordner erstellt werden. In Zeile 3 und 4 könnt den ISO und Datenträgernamen anpassen.

Ich glaube ich darf es hier leider nicht inkl. der Tools in den Anhang packen, daher müsst ihr die ggf. irgendwo anders besorgen.

Wie ich das sehe, macht es keinen Sinn den kompletten x64 sources Ordner als sourc64 mit auf die DVD zu nehmen. Das braucht man nur für eine etwas tiefgehendere Modifikation (x64 Upgrade), welche hier gar nicht behandelt wird. Daher kopiert mein Script einfach die x64 boot.wim als boot64.wim in den sources-Ordner. Was in der BCDEDIT-Sektion natürlich entsprechend angepasst wurde. So spart man sich einen extra Ordner und überflüssige Dateien.


Was macht das Script?
----------------------------
- Sich ggf. selbst per UAC als Admin starten
- ISO brennen (Optional/Abfrage/ab Win7)
- x64DVD in x86DVD integrieren
- ei.cfg löschen falls existent
- Integration der bootbaren x64 Systemwiederherstellung (optional/Abfrage)
- Bereits abgeschlossene Vorgänge werden erkannt und ggf. übersprungen.
- Hinweise auf mögliche Fehler und fehlende Dateien in der Konsole.


Kurzanleitung
-----------------
- Die beiden Tools imagex.exe UND oscdimage.exe --> in den bin-Ordner!
- Inhalt der (Windows 7 x86 DVD/ISO) in den Ordner --> "Win7_DVD" kopieren/entpacken
- Inhalt der (Windows 7 x64 DVD/ISO) in den Ordner --> "Win7_x64_DVD"
kopieren/entpacken



HINWEISE!
========
- Die Zeilen 3 und 4 im Script bestimmen den Namen der ISO, bzw. das Label der DVD
und können angepasst werden!

-Wenn das Script auf nicht deutschen Windows-Versionen gestartet wird,
muss das Token der FOR-Schleife ggf. entsprechend angepasst werden, damit die
bootbare x64 Systemwiederherstellung installiert werden kann!

- Brennfunktion nur für Windows 7!
 

Anhänge

  • Win7_AIO_DVD.zip
    3,4 KB · Aufrufe: 2.877
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte da mal eine Frage.
Aber zuerst mal zu deiner Anleitung, die hat bei mir einwandfrei geklappt.
Eine AIO DVD zu erstellen war ein Kinderspiel. Vielen Dank.
Nun meine Frage:
Warum wird bei der fertigen AIO DVD ein altes Datum angegeben.
Ich habe in die ISO (32 und 64 Bit) vorher die neusten Update integriert.
Die install.wim hatte danach auch das Datum von heute (21.06.2011).
Als ich aber mit der AIO fertig war hatten alle Dateien das Datum 12.04.2011
Wie kommt das?

Gruß Berti
 
Freut mich zu lesen. :)

Zu dem Datum: Das habe ich einfach so gewählt, da es dem entspricht, das Microsoft für Windows 7 inkl. SP1 verwendet - obwohl die Veröffentlichung genau einen Monat später war...
Du kannst das Datum auch ändern oder das Image umbenennen, z. B.:
Code:
oscdimg.exe -l[COLOR="Red"]berti44_ist_super[/COLOR] -t[COLOR="#ff0000"]06/21/2011:14:18[/COLOR] -m -u2 -bD:\AIO\DVD\Boot\etfsboot.com D:\AIO\DVD D:\[COLOR="#ff0000"]berti44_kann_alles[/COLOR].ISO

MfG, Dionysos
 
Wow. Ich hab mich mal rangewagt und hab total verzweifelt nach 2h aufgehört. Liegt aber nicht an deiner Beschreibung, sondern bestimmt an meiner Unfähigkeit. Ich bekomms einfach nich hin^^:lol:
 
Ach was, bestimmt übersiehst Du nur irgendeine Kleinigkeit.
Woran verzweifelst Du denn? Das wird sich schon lösen lassen. :)
 
Hab da mal ne Frage.

W7 hat doch ein eigens Back Up System integriert mit Reparaturdatenträger den man sich sich selber erstellt. Warum soll ich mir den ganzen von dir geschrieben Kram antun wenn ich diese integrierte Software nutze?
Bitte um sachlich und definierte AW.
 
Wenn Du jemandem helfen willst, der sich diesen Reparaturdatenträger nicht erstellt hat, ist so ein Installationsmedium schon von Vorteil.
Der Sinn ist, jede Version von Windows 7 installieren und reparieren zu können, für ein einzelnes System ist ein AIO natürlich nicht nötig.
 
Achso! Ich kann damit quasi jedem der 7 installiert hat helfen? Egal mit welcher Version und egal ob es sich bei der installierten Version um eine von einer OEM DVD handelt, die ja keine Reparaturkonsole hat. Sehe ich das richtig?

Eben noch fix DAnke hinterher geworfen hatte ich oben vergessen bzw war die AHnd schneller auf Enter...
 
Richtig, und zwar für 32 Bit und für 64 Bit. Ich habe immer einen Stick in meiner Tasche, auf dem dieses AIO ist, und der verrichtet vorbildlich seinen Dienst.
 
Kann man sich auch irgendwie eine Windows 7 InstallationsDVD erstellen die sich Automatisch Installiert ohne es später erneut Aktivieren zu müssen?
 
Dafür gibt es Sicherungen. Um die Aktivierung kommst Du legal nicht herum.

So ein AIO ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn man häufiger verschiedene Versionen von Windows 7 installieren oder reparieren will.
 
Vielen Dank für die Anleitung zu diesem ja sehr interessantem und praktischem Thema. Werds demnächst mal durchprobieren und Feedback geben, ob ich damit klar gekommen bin.

Gruß,
Lord Sethur
 
@Dionysos808
Sehr gut zusammengefasste Anleitung, Kompliment! :)

Allerdings habe ich noch zwei Fragen. Funktioniert die AIO-Erstellung auch bei Windows Vista (32-bit System Builder-Version)? Verwendest du dafür eine mit WAIK selbst aktualisierte DVD oder eine Original Win7 SP1? Ersteres würde ja bedeuten, dass es nur zwischen den Architekturen, aber nicht zwischen den Editionen, Dateiunterschiede gibt. Das würde allerdings der Anleitung zum Erstellen einer Windows Vista-DVD mit integriertem Service Pack 2 auf PC-Experience.de widersprechen. Dort heißt es:
PC-Experience.de schrieb:
Jetzt ist es natürlich wieder wichtig, das ihr auch wirklich eure korrekte Vista-Version auswählt, ansonsten wäre unsere Bastelstunde vertane Zeit:
Außerdem gibt man ImageX bei der Windows-Abbilderstellung ja neben der Bezeichnung, z. B. "Windows Vista Ultimate", mit /flags: noch die Edition an. Wenn man für die AIO-Erstellung einfach das Ultimate-Image nehmen kann, wäre das Ganze ja auch in der o.g. Anleitung umsonst. :confused_alt:

Gruß von Cin-Hoo
 
Skamaica schrieb:
Kann man sich auch irgendwie eine Windows 7 InstallationsDVD erstellen die sich Automatisch Installiert ohne es später erneut Aktivieren zu müssen?
Guckst du hier>>www.chip.de vLite
Geht auch mit W7. Einfach deinen Key mit bei der Config eingeben und es funzt. Einfach der Anleitung folgen. Ist Narrensicher:evillol:
 
Freut mich, dass die Anleitung gefällt. :)

@ Cin-Hoo:
Wie man ein AIO für Vista erstellt, weiß ich gar nicht, ich hatte es nie wirklich genutzt und XP bevorzugt.
Für die Erstellung habe ich eine Originalimage von 7 mit SP genutzt, man kann das SP1 aber auch selbst integrieren.

@ dirky8:
Damit hätte man den Key eingegeben, aktiviert wär's aber noch nicht. ;)
 
Cin-Hoo schrieb:
@Dionysos808
Sehr gut zusammengefasste Anleitung, Kompliment! :)

Allerdings habe ich noch zwei Fragen. Funktioniert die AIO-Erstellung auch bei Windows Vista (32-bit System Builder-Version)?
das vorgehen bei vista ist genau das gleiche...
 
Windows 7 aktiviert sich ja in den Standardeinstellungen selber. Wenn man aber die Hardware wechselt, muss man das evtl. telefonisch machen.
Mit Eingabe des Schlüssels ist Windows 7 ja noch nicht aktiviert.
 
Hi,

diese Anleitung ist interessant, beantwortet aber leider eine elementar wichtige Frage nicht. Wie hast Du das SP1 in Deine Windows 7 DVD integriert, so dass sich damit alle Versionen installieren lassen?

Ich habe eine Originale Windows 7 DVD aber eben ohne SP 1. Bei allen Windows 7 DVDs mit integriertem SP1 funktioniert Deine Anleitung nicht, da in der install.wim offenbar nur noch 1 Image enthalten ist. Sprich der erste Befehl über die Eingabeaufforderung des WAIK funktioniert noch, beim zweiten erhält man dann aber eine Fehlermeldung, dass es in der Datei "ULTx86.wim" kein Image mit der Nummer 2 gäbe. Ich habe ein bisschen gegoogelt aber nur die allgemeinen Hinweise bezüglich RT7lite und Co. gefunden. Habe leider keinen Zugriff auf das MSDN Technet um mir eine originale Windows7 mit SP1 runterzuladen.

Lg
 
Zurück
Oben