Leserartikel Windows 7 AIO erstellen (inkl. Systemwiederherstellung für x64)

Hallo b00nz,

erstmal großes Danke für dein Script, da hängt wohl eine Menge Zeit drin :-)

Folgendes konnte ich bisher aber noch nicht lösen:
"-Wenn das Script auf nicht deutschen Windows-Versionen gestartet wird,
muss das Token der FOR-Schleife ggf. entsprechend angepasst werden, damit die
bootbare x64 Systemwiederherstellung installiert werden kann!
"
Ich habe hier nur englische Versionen, könntest Du mir sagen wie ich das Token ändern muß?

Gruß
Guenni
 
Hi,
kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine englische zur Hand habe.
Du kannst es aber schnell selber rausfinden.

• Kopiere den Ordner "boot" der Win7-DVD auf den Desktop und öffne die Eingabeaufforderung als Admin.

• folgendes kopieren und in der Eingabe einfügen und ausführen:
BCDEDIT /store %USERPROFILE%\Desktop\boot\bcd /copy {default} /d "Systemwiederherstellung (x64)"

• In der Ausgabezeile die die GUID enthält z.B {3424-234-2345-4234}, zählst Du das wievielte Wort (token) diese GUID ist.

Und so wird aus FOR /F "tokens=6" bspw. FOR /F "tokens=4"

Es kann auch sein dass nix geändert werden muss, ich habe das nicht ausprobiert.


/edit
Das mit Sprachversion ist nur auf das Windows bezogen, auf dem das Script ausgeführt wird!
Heißt: Um englishe AIO auf deutschem Windows zu erstellen, muss nichts geändert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, hab ich nicht richtig gelesen :(

Habe jetzt eine AIO-CD mit deinem Script erstellt, läuft prima und auf Anhieb!

Ich hab's auch noch geschafft eine Multi-Language CD daraus zu basteln, das ist aber dann wirklich Arbeit :-)

Danke Dir!

Gruß
Guenni
 
Herzlichen Dank für Dein Script und die Anleitung! Mich interessiert als erstes was dieses Menü bedeutet... bzw werden diesselben Funktionen ausgeführt, ob ich das obere wähle oder untere.

 
Willkommen im Forum waltergto!

Der obere Menüpunkt dient der Installation der verschiedenen Versionen von Windows 7, der untere zur Systemwiederherstellung eines x64 Windows 7.
 
Hey,

Ich setz mich jetzt auch mal daran eine Win7 SP1 AiO selbstständig zu erstellen, jedoch wollte ich auch noch die N Version dabei haben. Was muss ich da zusätzlich machen, weiß das einer? :D
 
Führe einfach genau die gleichen Schritte wie für Enterprise aus, ändere nur die Dateinamen, z. B. statt "ENTx64.wim" "NVEx64.wim". Die Befehle bleiben ja gleich, Du musst nur die Dateinamen und Bezeichnungen anpassen.
 
Hi Dionysos808 erstens ein sehr grossen lob an dich für diese Anleitung und deine Zeit es im Netz zu stellen :). Bin debei auch eine AIO zu erstellen komme aber nich weiter als 3.Schritt (3.BCD-Modifikation) ich verstehe einfach nicht wie ich zu "D:\AIO\DVD" navigieren soll oder überhaupt wie ich das in der Eingabeaufforderung eingeben soll (bcdedit /store boot\bcd /copy {default} /d "x64 Systemwiederherstellung")! Im gegenteil zum 2.Schritt wo man z.B.(Imagex /export "D:\AIO\WIMs\ULTx86.wim" 1 "D:\AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows 7 Starter") einfach in der Eingabeaufforderung eingibt geht es im 3.Schritt nicht es einfach zu kopieren und ein zugeben! Bitte sag mir doch mal was ich FALSCH MACHE? haha :D Grossen Dank im Voraus
 
Hallo King D.K.,

Danke für Dein Lob!
In den Spoilern unter der Anleitung ist eine kleine Erklärung zu genau Deiner Frage drin. ;)

Mini-FAQ: cmd
Wie navigiert man? (z. B. nach D:\AIO\DVD)
"d:" -> "cd aio" -> "cd dvd"

Wie fügt man etwas in cmd ein?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Einfügen" auswählen

Wie kopiert man etwas aus cmd heraus?
Rechtsklick im Fenster -> im Kontextmenü "Markieren" auswählen -> gewünschten Bereich mit gedrückter linker Maustaste markieren -> Enter -> z. B. im Editor einfügen

Im zweiten Beitrag findest Du ein Script, das alle Schritte automatisiert, falls alle Stricke reißen.

Beste Grüße, Dionysos
 
Gibt es die Möglichkeit so ein Skript auch für Windows 8 bzw. Windows 8.1 zu erstellen? Habe das mal gestern ausprobiert und funktioniert 1A. Sehr gute Arbeit, habe dies sonst immer von Hand gemacht.

Hätte vielleicht noch einen Verbesserungsvorschlag:
Ich arbeite viel mit modifizierten install.wim, wo beispielsweise nur Ultimate drin ist, kann man das Skript in der Hinsicht um schreiben das es vielleicht einfach nach den Indexnummern der install.wim sucht und diese dann in die neue install.wim exportiert? Ich hoffe du verstehst meine Frage. :)
 
Gäbe es bestimmt, nur habe ich selbst das Script gar nicht erstellt, sondern ein User, der hier gar nicht mehr angemeldet ist. Ich kann Dir mit dem Script leider nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben