RAID 0 Verbund wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Fire-Head

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8
Hallo Community,

unter Windows 7 wird mir ein RAID 0 Verbund von 2 WesternDigitals mit jeweils 1TB nicht mehr angezeigt. Beim Booten werden die HDD's einwandfrei erkannt und das Array steht im RAID Manager als funktional drin.

Treiber von gigabyte und AMD/ATI sind neu eingespielt! Aber der verbund wird vom Windows einfach nicht erkannt.

Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0 / AMD x64 2X 5000+ / 4x 1GB OCZ DDR2 PC800 im DC 128bit/ 4x 1TB WD SATA II (2x 2TB RAID 0 Verbunde)

Danke für Eure Antworten

Grüße
FireHead
 
Partitionieren, Formatieren.
Wie bei jeder neuen Festplatte die eingebaut wird.
 
Hi Doll, Hi HisN,

Das hört sich danach an, das ich das RAID Verbund neu machen muss und die Daten sind zwar futsch, aber ich habe das RAID 0 gesichert! ^^

@HisN: Das würde ich gerne tun, wenn ich denn die platte im Win sehen könnte -.- Tue ich aber leider nicht!

Wie gesagt, die beiden HDD's werden beim Booten erkannt und auch in das RAID gepackt, aber im Windooooooof dann nicht angezeigt :(

Dann muss ich es halt mal neu machen -.- Und ja, wir hatten einen Stromausfall!
Ich glaube mittlerweile, die USV ist Unsinn, bzw defekt -.-

Danke für Eure Hilfe, ich probiere es mal aus!

Grüße
FireHead
 
Deine Fragestellung hörte sich so an als wäre das Raid neu, und nicht mit Daten bepflastert. Das hättest Du ruhig erwähnen können.

Wird das Laufwerk im Gerätemanager erkannt? Vielleicht nur die Partitionstabelle abgeschossen. Da hilft Testdisk. Wie es geht ist im Datenrettungs-Unterforum angepinnt.

Immer möglichst wenig erzählen um uns auf die falsch Spur zu schicken, wir rätseln so gerne :-)
 
Hi,

@HisN: Tut mir Sorry, schande über mich! Das hatte ich vergessen -.-

Das "Laufwerk" wird nicht erkannt! Der RAID Controller schon, da das System ja vom ersten Array aus startet und das 2te Array die Daten beinhaltet.

Zur Übersicht des RAID Controllers:

HDD1 WD 1TB + HDD2 WD 1TB = Array 1 (C: Windows / D: Programme / E: Webserver)
HDD3 WD 1TB + HDD4 WD 1TB = Array 2 (F: 100% für Daten im Familiennetzwerk) Derzeit nicht angezeigt, wird aber erkannt.

Der ganze Server läuft in der gewünschten Config! Auf allen Partitionen liegen Daten.
Bemerkt habe ich das ganze als mein Dad keine daten mehr ablegen konnte.

Der Server ist seit ca. 1 Woche im Betrieb!

Fahre gerade noch ein Update und dann probiere ich mal Testdisk.

Grüße
FireHead
Ergänzung ()

Testdisk funzt nicht -.- Wird das Array nicht gefunden :(
Ergänzung ()

Alles klar! Festplatte hat sich verabschiedet! o.0 Frage mich warum es dann als functional angezeigt wurde :( Nach dem Ich den Server geöffnet hatte wurde die HDD3 nicht mehr erkannt egal was ich tue, auch in nem anderen PC nicht! ergo, DEFEKT! Gottsei dank ist noch garantie drauf :)

Danke für Eure Hilfe :)

Grüße
Firehead
 
Zurück
Oben