News Gigabyte: Acht Mainboards mit AMD-900-Chipsätzen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Gigabyte hat heute offiziell den Startschuss für acht Hauptplatinen auf Basis des Sockel AM3+ im Zusammenspiel mit den vor drei Wochen vorgestellten AMD-Chipsätzen der „900 series“ gegeben. Der Hersteller bewirbt die Platinen dabei als die „ultimative Gaming-Plattform“.

Zur News: Gigabyte: Acht Mainboards mit AMD-900-Chipsätzen
 
Ich hab's schon mehrfach gesagt und ich bleibe dabei, auch wenn die Meisten hier nicht über den Tellerrand schauen. Bei Enthusiasten-Boards wie UD5 und UD7 sind zwei Netzwerkkarten Pflicht, warum nur hat Gigabyte das mit den 900er Chipsatz abgeschafft?
 
nett. Erstaunlich, dass die 990FX- Platinen bei unter 100€ losgehen.
Die AM3- Mainboards mit 890FX Chipsatz gingen ja erst bei gut 110€ los.
 
Schöne Mainboards zu einem super Preis, besser gehts nicht.. Deswegen liebe ich Gigabyte! :D
Bin schon vom UD3 begeistert..
 
Schick sehen die Teile ja ab dem FX-UD3 ja schon mal aus. ;-)
Aber bringen tut das ja keinem was, in der heutigen Zeit ist das Mainboard ja mal sowas von nichtsagend in Sachen Leistung. ;-)

Aber gefallen tut mir der - jetzt schon! - sehr ansprechende Preis für die FX-Platinen!

Und wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer... Hoffentlich stimmt das auch hier und die Bulldozer erscheinen auch mal langsam.
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Ich warte! Und zwar auf den Socket 2011! Sorry, aber das nenn ich Enthusiasten-Hardware!

Ja, ich weiß, man brauchts nicht, AMD bietet das bessere P/L-Verhältnis und und und.
Mir wurscht! Ich wills nicht weil ichs brauche sondern weil ichs will....

Und wo ist da der Zusammenhang zu dieser News/Thread?
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Vodalex, da tuts auch nen Gehäuse für 15€...

jedenfalls schöne Boards :) Aber wie lässt man 3 Boards under 2 Namen laufen? WTF? "Zu guter Letzt gibt es noch drei Mainboard für kleineres Geld auf Basis des 970-Chipsatzes, die unter den Bezeichnungen GA-970A-UD3 und GA-970A-D3 laufen werden."
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich hab's schon mehrfach gesagt und ich bleibe dabei, auch wenn die Meisten hier nicht über den Tellerrand schauen. Bei Enthusiasten-Boards wie UD5 und UD7 sind zwei Netzwerkkarten Pflicht, warum nur hat Gigabyte das mit den 900er Chipsatz abgeschafft?

Und was willst du mit 2 Netzwerkkarten? Bei Serverboard mit guiten NICs sehe ich es ein... Redundanz, Teaming usw. Aber nicht bei dieses Billig-Nics auf diesen Mainboards.

yasu schrieb:

Viel Spaß beim Datensichern mit 30MB/s. Das dauert dann aber bei 500GB IDE HDDs. :)
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich hab's schon mehrfach gesagt und ich bleibe dabei, auch wenn die Meisten hier nicht über den Tellerrand schauen. Bei Enthusiasten-Boards wie UD5 und UD7 sind zwei Netzwerkkarten Pflicht, warum nur hat Gigabyte das mit den 900er Chipsatz abgeschafft?

Ich vermute mal alles andere als dir Recht geben wäre wirklich sehr kurzsichtig - so ganz verstehe ich nicht, warum man hier die 3€ spart und keine 2. Netzwerkoptin verlötet.
 
Und was willst du mit 2 Netzwerkkarten?
In zwei getrennten Netzwerken gleichzeitig sein, oder ein Netzwerk mit doppelter Geschwindigkeit vermute ich.

Edit: Für die meisten ist der 970er doch völlig ausreichend. Vor allem mit SB950 mehr als genug Anschlüsse.

Schreibt doch mal was ihr von einem Board erwartet! Ich fang mal an:
- mind. 4x S-ATA 3.0 (1x SSD, 1x HDD 7200u/min für Spiele udn größere Anwendungen, 1x HDD 5400U/min für Datengrab/Media, 1x DVD/BD oderwas man hat)
- mind. 8x USB (3.0 wäre schön :))
- 1x LAN
- 7.1 Audio
- 1x PCIe x16 2.0 oder höher
- mind. 2x Lüftersteureung
- gutes stabiles BIOS mit vielen Einstellmöglichkeiten und das ganze übersichtlich (z.B. EFI)
- und vllt. zur Not noch ein paar PCIe x1 oder so falls doch noch Erwieterungskarten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zusammen mit einem Acht-Kern-Prozessor auf Basis der „Bulldozer-Architektur soll eine Leistung geboten werden, die bisher auf einer ATX-Plattform von AMD nicht anzutreffen war." Die wissen, was der Bulldozer leistet.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Und was willst du mit 2 Netzwerkkarten? Bei Serverboard mit guiten NICs sehe ich es ein... Redundanz, Teaming usw. Aber nicht bei dieses Billig-Nics auf diesen Mainboards.

Und wie willst du dann auf die verschiedenen Subnetze deines Servers zugreifen ohne Ständig die NIC neu zu konfigurieren oder Kabel umzustecken? Ich habe zwischenzeitlich drei NICs im Rechner gehabt und alle waren in Benutzung. Die anzusprechende Zielgruppe nennt sich Enthusiasten, da kann man eine üppige Ausstattung erwarten. Die Intel Boards hat Gigabyte auch schon zusammenkastriert. Und billig NIC hin oder her, Tests haben gezeigt das selbst eine 140€ Killer NIC nicht besser ist als ihre onboard Realtek Schwestern.
 
Wenn man solche Netzwerkansprüche hat kauft man sich auch eine vernünftige Netzwerkkarte und setzt nicht auf den billigen Netzwerkadapter onboard. Gibt genügend 1000Base T Karten mit zwei Anschlüssen zu humanen Preisen mit PCIe Anbindung.

Zudem wieviele Leute brauchen denn 2 Netzwerkkarten? Prozentual gesehen dürfte sich das im 0,x% Bereich bewegen. Und wenn ein Anschluss gespart werden kann, dann sind eben bsp. 3€ eine enorme Ersparnis, nicht nur für den Hersteller, sondern auch für den Kunden. Oft genug entscheiden sich Kunden eben auch für die "Geiz ist geil" Mentalität und greifen zu dem billigeren Board.
 
Vodalex schrieb:
Und keine einzige Platte mit IDE Anschluss. So ein Mist! Muss ab und zu für Freunde Daten sichern also muss ich bei meiner 880GA-UD3H bleiben.

Wie von yasu vorgeschlagen hilft da ein USB-Adapter (gibt's bei eBay für 7€)
oder wenn es schneller sein soll eine Controllerkarte (ab 12€) wie diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und wie willst du dann auf die verschiedenen Subnetze deines Servers zugreifen ohne Ständig die NIC neu zu konfigurieren oder Kabel umzustecken? Ich habe zwischenzeitlich drei NICs im Rechner gehabt und alle waren in Benutzung. Die anzusprechende Zielgruppe nennt sich Enthusiasten, da kann man eine üppige Ausstattung erwarten. Die Intel Boards hat Gigabyte auch schon zusammenkastriert. Und billig NIC hin oder her, Tests haben gezeigt das selbst eine 140€ Killer NIC nicht besser ist als ihre onboard Realtek Schwestern.

Dafür nutzt man VLANs. Ausserdem dürfte dein Einsatzzweck so ziemlich im Promille Bereich des angepeilten Kundenanforderungen stehen. Das Board hat genug Slots um dort eine gute Dual oder Quad Netzwerkkarte einzubauen falls du es benötigst.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Viel Spaß beim Datensichern mit 30MB/s. Das dauert dann aber bei 500GB IDE HDDs. :)

Wenn es wirklich so grosse Datenmengen sind nimmt man halt einen Adapter mit USB3.0. Jedes mal PC aufschrauben um eine Platte anzuschliessen finde ich erst recht blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Und billig NIC hin oder her, Tests haben gezeigt das selbst eine 140€ Killer NIC nicht besser ist als ihre onboard Realtek Schwestern.

Wie ich schrieb, macht alles Sinn, bei Serverchips/Lösungen. Entweder dedizierte NIC-Karte oder wenigsten die NICs auf Servermainboards. Und sorry, die Killer NIC ist ebenfalls billiger Schund, nur weil es 140,-€ kostet und einige Lemminge dies kaufen heisst es nicht das diese Karte gut ist!
 
Zurück
Oben