Crossfire/SLI-Brücke Funktion

Knuckles

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
519
Hi Leute,

ich bin vorhin mal über eine Frage gestolpert:

Was macht eine Crossfire/SLI-Brücke? Was wird über dieses Kabel geleitet?

Das Crossfire und SLI sich unterscheiden ist mir klar. Vielleicht kann aber einer Sagen was bei SLI über die Brücke läuft und was bei Crossfire.

Wäre top, wenn mir jemand was dazu weiß. Im Internet findet man dazu leider nicht viel. Ihr könnt mich allerding auch eines besseren Belehren. ;)

mfg Knuckles
 
die brücke lässt die beiden grafikkarten miteinander kommunizieren, bzw. jede karte kann leistung für das "endprodukt" beitragen...

_______________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
Soweit ich das verstanden habe, kommunizieren die beiden GraKas (manchmal auch mehr als zwei) über den PCI-E Express und sprechen sich so ab, wer welches Bild berechnet, da die Schnittschnelle aber schon voll ausgelastet ist, werden sie durch die Crossfire/SLI Brücke entlastet. Wenn´s falsch ist korrigiert mich bitte.
 
Ich habe schon viele Seiten gesehen wo darüber geschreiben worden ist, dass die SLI / CF Brücke damals zwingend notwendig und iwann nicht mehr notwendig war.

Alles geht jetzt über PCI-E. Wenn man 2 x PCI-E 16x hat dann machts nicht viel unterschied ob mit oder ohne Brücke. Die dient zur heutigen Zeit meist nur als weitere bahnen miteinander zu kommunizieren.

Laut User Benches Macht es je nach Auflösung und Qualy Settings einen Unterschied von bis zu 20 % je nach Game. Ich suche mal die Links, jedoch sind das noch mit älteren Grakas, ka wies heute aussieht.
 
Wäre cool wenn du da was findest.

Also sind diese Brücken echt nur für zusätliche Bandbreite zwischen den beiden Karten da?
 
Zurück
Oben