Energiesparmodus "Energie sparen" plötzlich mit verändertem Verhalten

julioo

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
316
Hallo,

ich hab ein merkwürdiges Problem: Den PC mit Win7 Pro beende ich eigentlich fast nur noch über Alt+F4 (unterm Desktop) -> "Energie sparen".

Daraufhin ist - wie gewollt - der PC soweit ausgegangen, dass Festplatte, Lüfter & alles weitere ausgeschaltet worden ist (PC-LED ebenfalls aus). Bei einer Mausbewegung bzw. einem Tastendruck ist dann der PC innerhalb 5-10 Sek. wieder in dem Zustand (mit allen Fenstern) wiederhergestellt worden, wie er zuletzt war. D.h. entw. wurde er auf die Platte vorher gespeichert oder (wahrscheinlicher) einfach im RAM gehalten.

Nun hat es sich insoweit geändert, dass bei einer Mausbewegung (bzw. Tastaturdruck) der PC sich wie früher einschaltet (LED an, Fesplatte, Lüfter der Akkustik nach an), jedoch der Bildschirm schwarz bleibt und sich sonst nichts weiter tut. STRG-ALT-Entf Kombi bringt nichts. Drücke ich in diesem Zustand die Reset Taste bootet er (wie zu erwarten) und macht dann aber komischerweise keinen regulären Neustart, sondern stellt nach dem Laden des BIOS den letzten Zustand wieder her, also wie im gewollten Fall früher. (Ginge doch nur, wenn er den Zustand auf Platte vorher gespeichert hat...?)

Ums kurz zu machen: Was läuft hier ab? Und was muss ich machen, damit der PC nicht "hängen bleibt", sondern nach Mausbewegung einfach wieder den letzten Zustand lädt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Am besten bootest Du den Rechner mal regulär durch (dann werden wahrscheinlich erst mal ein paar Updates eingespielt, wie z.B. der Flash Player).

Und dann muß du mal in die Energeieverwaltung und dir die erweiterten Einstellungen deines ausgewählten Energiesparplans ansehen. Eventuell erstellst Du dir gleich einen eigenen.
 
Danke erst mal für die Antwort!
Hab natürlich als Erstes einen regulären Neustart gemacht, leider scheint die Veränderung von Dauer zu sein. Das eigene Energieprofil wurde gleich nach der Win-Install. eingerichtet, halt so wie ichs haben wollte, und wurde seit dem auch nicht verändert.
Kann nur sagen, dass sich die Veränderung zeitlich nach einem Windows Update gezeigt hat. Obs wirklich damit zsm.hängt, ist natürlich nicht gesagt...

Der wichtige Punkt in den Energieoptionen ist sicherlich "Energie sparen" (darum gehts ja). Eingestellt ist dort:
- Deaktivierung nach: Nie
- Hybriden Standbymodus zulassen: Ein -> weiß jetzt nicht mehr genau, was den hybriden Standby charakterisiert. Könnte das womöglich damit zsm.hängen?
- Ruhezustand nach: Nie
- Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Aktivieren

Gibts evtl. woanders noch Mögl., die "Energie Sparen" Funktion zu beeinflussen?
 
Du hast den hybriden Standby Modus aktiviert. Dabei wird bei Energiesparen der aktuelle Zustand sowohl auf Platte als auch im RAM gespeichert. Startest Du den Rechner, wird er der Zustand vom RAM geladen, falls keine Stromunterbrechung stattgefunden hat (sehr schnell), ansonsten von Platte (dauert länger).

Kannst Du den hybriden Modus mal abschalten und nur nach RAM sichern lassen und testen, ob das noch geht?
Vermutlich funkt irgend ein Treiber dazwischen. Du kannst versuchen, im Ereignisprotokoll Fehler zu finden. Auch mal nach Fehlern hier gucken:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Leistungsinformationen und -tools\Weitere Tools
 
mmh, der Tip mit den Systemsteuerungs-Tools könnte Aufschluss geben.
Hab wie du empfohlen hast den hybriden Standby aus gemacht und "Energie Sparen" getestet. Dasselbe Problem, d.h. nach der Mausbewegung startet der Rechner wieder und der Monitor bleibt aus. Nur die PC-LED leuchtet (+ Festplatte & Lüfter an). Starte ich aber per Reset-Knopf neu, zeigt er mir nun das DOS-Auswahlmenü mit "Abgesichertem Modus" und "Windows normal starten" etc. an, d.h. hier führt der Reset zu einer Löschung des RAMs, die dann als Absturz behandelt wird.
Bei hybridem Modus hatte er Windows nach dem Reset-Neustart fortgesetzt, was auch Sinn ergibt, da ich eben nochmal (also bei hybrider Modus: aus) den Ruhezustand getestet hat und diesmal ein PC-Start sofort zum fortgesetzten Windows (wie gewünscht) führt. (Leider ist der Ruhezustand für sehr lästig, da PC-Knopf in schlechter Reichweite.)

So wie du gesagt hast speichert er ja beim hybriden Standby den Zustand im RAM UND auf die Festplatte. Durch den Test ist jetzt klar, dass Windows Probleme hat, den Zustand vom RAM wiederherzustellen. Vom Festspeicher gehts problemlos.

Nun finde ich unter Leistungsinfos & Tools folgende Infos (siehe Bilder). Um zu diesem Infofenster zu kommen, muss ich auf eine Zeile klicken, vor der ein gelbes Warndreieck (mit Ausrufezeichen) steht. Ich meine, dass in dieser Zeile nicht wie im Bild die Meldung "Treiber verursachen langsame Wiederaufnahme..." steht, sondern was mit "Treiber verhindern Wiederaufnahme...". Bin mir aber nicht sicher & leider verschwindet die Warn-Zeile, nach dem man sie angeklickt hat.

Hoffe du (oder jemand Anderer) kannst was damit anfangen. Der mittlere Eintrag im Bild (Gerät: U3 Cruzer Micro) ist nur ein USB-Stick, der aber höchstwahrsch. nichts damit zu tun hat, da fast nie angeschlossen. Verdächtiger ist die ATI HD 3200 Graphikeinheit und deren Treiber. Weiter weiß ich leider nicht...

Wär weiterhin über Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 165
Zurück
Oben