News Zwei GeForce GTX 570 mit 2,5 GB Speicher gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die GeForce GTX 570 ist Nvidias zweitschnellstes Pferd im Stall der Single-GPU-Grafikkarten. Normalerweise besitzt sie 1.280 MB (1,25 GB) GDDR5-Speicher, die über das 320 Bit breite Speicherinterface angebunden sind. Doch mittlerweile gehen einige Hersteller dazu über, den VRAM der GTX 570 zu verdoppeln.

Zur News: Zwei GeForce GTX 570 mit 2,5 GB Speicher gesichtet
 
Super genau auf so eine Grafikkarte habe ich gewartet. Da es hier und da schon Spiele gibt wo die 1280MB nicht reichen, aber eine GTX580 nur wegen dem Vram zu kaufen doof wäre.
 
@SK-Tempelhof
6970 war wohl nie eine Option?

Topic:
Zu spät und zu teuer - mehr braucht man nicht sagen...
MfG
 
Endlich, die GTX 480 hatte bei gleicher Rohleistung schon 1,5GB, 1,3GB sind teilweise schon grenzwertig. Für die meisten wohl wieder zu spät, aber besser als nie.

AMD hat ja ordentlich Druck gemacht mit ihren 2GB Standard Versionen, wundert mich ein wenig das es so lange gedauert hat. Immerhin sind HD 6950/6970 2GB direkte Gegenspieler.
 
Ich sag nur IL2 Cliffs of Dover. Das läuft im Moment nur mir 1,5 GB VRAM richtig flüssig. Wenn diese Dinger nur nicht solche "Kreissägen" wären. Bleibt nur zu hoffen das andere Hersteller mit gescheiten Kühllösungen bald nachziehen. werden.
 
Lohnen sich die 2,5 Gig denn wirklich ?
Ich bin mal auf Tests gespannt.
 
Wenn MSI jetzt noch eine Frozr mit 2,5 Gig rausbringt, die sich in den nächsten Monaten unter 300 € einpendelt, schlage ich zu.
 
@ suessi22

Irgendwie nicht! Zwecks Cuda sowie besserer Nutztung unter Photoshop etc.
 
Lohnen sich die 2,5 Gig denn wirklich ?
Wenn du HD Texturen, HD Mods oder die Karte länger behalten willst ja. In Tests wirst du aber solche extremen Vram Settings eher schwer finden. Erst recht keine Übersicht über min. FPS oder FPS Drops(kleine Nachladeruckler) gegenüber der kleinen Version...

Für SLI/TRI-SLI ist die Version hier Pflicht...
 
Tja, wäre Eyefinity 6 Monitore mit den Karten möglich, wäre es sicher sehr sinnvoll, aber so.....?
Bestenfalls noch was für extrem SLI bei hoher Auflösung und TexMods.
 
Mit den Karten wäre SLI endlich sinnvoll!
Aber mir reichen meine 1,5GB. Konnte diese in FullHD noch nicht aufbrauchen.
Die meisten Spiele bleiben ja unter 1 GB.
 
Ich verstehe nicht, warum nvidia es nicht gleich so wie AMD macht.

z.B GTX 560 mit 1,5 GB VRAM als Referenzdesign
und ab GTX 570 mit 2GB VRAM.
Gibt ja anscheinend genug leute die dafür bereit sind mehr zu zahlen.
 
Mich würde noch interessieren ob man über HDMI nun auch HDTon Formate über Bitstream drüber führen kann und wie laut und kühl das Kühlsystem bleibt. bzw ob das Design derart verändert wurde, dass alternative Kühllösungen nicht mehr drauf passen.
 
SK-Tempelhof schrieb:
Super genau auf so eine Grafikkarte habe ich gewartet. Da es hier und da schon Spiele gibt wo die 1280MB nicht reichen, aber eine GTX580 nur wegen dem Vram zu kaufen doof wäre.

Welche Spiele denn, mir fällt nicht eins ein.
 
Ein wichtiger und richtiger Schritt in die richtige Richtung. Wer eine GPU zum Rechnen benutzt, stößt bei herkömmlichen nVidia Modellen mit GF110 schnell auf den limitierten Speicherausbau. Jeder Speichertransfer zwischen Graphikkarte und Systemspeicher des Rechners ist mit enormen Latenzen verbunden, welche im ungünstigen Falle die Vorteile der GPU zunichte machen (können).

Gemessen an den Kosten einer 'echten' TESLA mit GF110 (gerade erschienen, unbezahlbar!) oder einer Quadro mit GF110 und entsprechendem Speicherausbau, sind 330 Euro nichts. Das ist knapp 1/10 dessen, was man für ein tosendes Turbinenmonster zahlen müßte (unsere TESLA röhrt bei Vollast derart, daß man sich nicht im Raum aufhalten kann, die Quadros agieren ähnlich).

Ich würde mir wünschen, daß man eine Gainward GTX570 GLH oder eine MSI GTX570 OC TwinFrozr III erwerben könnte, die mit der doppelten Menge Speicher ausgestattet ist. Die Hemmschwelle, dafür 330 EUR auszugeben wäre dann so gut wie nicht mehr vorhanden. Ich habe wenig Vertrauen in das Kühlkonzept der hier vorgestellten Karten ...
 
Es hieß doch mal, daß Bildverbesserungsoptionen (Antialiasing usw) von viel VRAM (ab 1 GB)profitieren. Und das zu den Zeiten meiner Graka (siehe Sig.). Ist dieser Grenzwert wirklich so krass nach oben geschnellt? HD-Texturen gibt es schon länger, das kann nicht allein der Grund sein.

Davon abgesehen sieht man ja den schlimmen Trend, daß immer weniger Grafikengines überhaupt Antialiasing unterstützen! Per Treiber erzwungene Einstellungen werden schlicht ignoriert und stattdessen augenbeleidigende Vermatschungsoptionen angeboten, die bestenfalls dazuführen, daß man diese ganz schnell abschaltet und sich über die Treppcheneffekte freut, weil es weniger augenkrebsfördernd ist (GTA 4)...! :freak:
 
Zurück
Oben