News Samsung stellt Netbook mit Solarzellen vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Samsung hat im Zuge der offiziellen Ankündigung eines neuen Netbooks mit integrierten Solarzellen für Russland erste Details und Bilder zu dem Gerät veröffentlicht. Demnach soll das 10,1"-Netbook über 14 Stunden Akkulaufzeit bieten und pro 2-h-Ladezyklus eine weitere Stunde Betriebszeit ermöglichen.

Zur News: Samsung stellt Netbook mit Solarzellen vor
 
ne coole sache !
endlich mal was zum thema regenerative energie auch in der sparte.
umweltfreundlich zocken macht gleich doppelt laune
 
Na das ist doch endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung! Hoffentlich setzt sich so etwas durch.
 
Aber ist es sinnvoll ein Netbook 2 Stunden in die Pralle Sonne zu legen?! :freaky:
 
Das Ganze ist sicherlich ein löblicher Ansatz, aber kommt es nicht zu Problemen mit dem verbauten Akku, wenn das Gerät direkter Sonne ausgesetzt ist (in der News steht: 2 Stunden aufladen in der Sonne) und sich entsprechend erwärmt? Es ist ja sogar schwarz :)
 
viel bringen tun die Solarzellen wahrscheinlich ja nicht, weil man zum Aufladen das Notebook direkt in das pralle Sonnenlicht legen müsste. Und wenn man es dann dort vergisst, und es zu heiss wird, oder es zu Regnen anfängt, ist es auch kaputt.
Aber zumindest ist die Rückseite des Displays nun auch funktional belegt, also nicht mehr unbenutzt.
 
Warum kein C-50 oder E-240?!
hat mehr Power als der schrottige Atom
 
Hm...habt ihr schonmal ein Handy in der prallen Mittagssonne liegen gelassen? Danach verbrennt man sich an dem Ding die Finger, das Display zeigt Falschfarben (im schlimmsten Fall dauerhaft) und den Akku wirds auch nicht freuen....:o
 
In die pralle Sonne legen würde ich es auch nicht, aber oft gibt es ganz schön viel Umgebungslicht. Wäre interessant um wieviel sich dann die Laufzeit schon verlängert, aber auch wie sich das auf die Akkulebensdauer auswirkt.
 
Ob das auf- und entladen so toll für den Akku ist? Eine vernünftige Laderegelung ist da hoffentlich auch mit drin, sonst wird aus dem 14 Stunden Akku schnell eine 30min USV.
 
Hat das Ding denn wenigstens ein mattes Display mit sehr sehr starker Helligkeit? Das braucht man nämlich um in der prallen Sonne damit zu arbeiten.

Es einfach in die Sonne zu legen während man nicht arbeitet ist irgendwie nicht so der Hit. Da kann mans auch ans Kabel hängen.

Die Kostenersparnis ist gegenüber dem Risiko sicher winzig.
 
Warum kein Brazo(C-50/E-350),wär ein bisschen sich mit dem ATOM beschäftigt hat der weis das die CPU eine absolute Krücke ist :)
 
Moep89 schrieb:
Hat das Ding denn wenigstens ein mattes Display mit sehr sehr starker Helligkeit? Das braucht man nämlich um in der prallen Sonne damit zu arbeiten.

Eigentlich sollte auch normales Tageslicht im Zimmer oder zum Beispiel ein bedeckter Himmel reichen. Ich glaube der gedachte Sinn ist hier eher, dass das Gerät immer "nebenbei" mitlädt, wenn es irgendwie Licht auf den Deckel bekommt.
 
mit der sonne seh ich nicht so das problem... ich arbeite ständig mit meinem schwarzen HP draußen in der Sonne. zwar kann man dann die plastikteile vom deckel und so teilweise echt nicht mehr anfassen, aber geschadet hats ihm (bis jetzt^^) zum glück noch nicht. die dinger halten mehr aus als man glaubt!

nukular8400 schrieb:
Eigentlich sollte auch normales Tageslicht im Zimmer oder zum Beispiel ein bedeckter Himmel reichen. Ich glaube der gedachte Sinn ist hier eher, dass das Gerät immer "nebenbei" mitlädt, wenn es irgendwie Licht auf den Deckel bekommt.
das kommt noch dazu, außerdem müsst ihr auch mal an tage denken wo weniger als 25° draußen sind. da scheint auch die sonne, und das teil wird sich kaum soo stark aufheizen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Gerät wäre es wert, meinen EEE 901 langsam mal in Rente zu schicken, vorausgesetzt das Laden mit den Solarzellen funktioniert auch wirklich so wie angepriesen mit 1h Laufzeitverlängerung

@ Miki

Klar ist der Atom kein "Rechengenie", aber zum Surfen und Arbeiten langt das Teil dicke. Hab in meinem 901er 2 Gig RAM und ne 32 GB Mini-PCIe (rund 85MB-Read), für Office und Internet wirklich schnell genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, sauber. Wenn cih kein netbook hätte wäre dieses bald mein Eigentum :D

Sehr gute Idee von Samsung.
 
Wie manche tun wie wenn das so super für die umwelt wäre :freak:

jeder der das schreibt sollte einfach ein Netbook kaufen und seinen PC / Laptop nie mehr anschalten, das würde viel mehr strom sparen:

Verbrauch von Gebräten min / max
Gaming PC 100 / 500
PC 60 / 150
Notebook 25 / 80
Netbook 10 / 35
 
Zurück
Oben