PC fährt nicht mehr hoch.

UncleRich

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
67
Hey Leute,

Hatte heute gegen 17 uhr meinen PC ausgeschaltet, und gegen 18 Uhr wollte ich ihn wieder anschalten. Problem, jetzt fährt er nicht mehr richtig hoch. Ich drücke auf den Startknopf und er springt für 1 sekunde an. Wenn ich den Knopf halte, springt er auch an, aber es läuft nur der Lüfter, und mehr passiert nicht.

Ich hatte heute gegen 16 uhr ein Windows 7 Update erhalten, und installiert, könnte es damit zusammenhängen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Mfg Richard
 
Innerhalb der ersten Sekunde weiß dein PC nicht mal was Windows ist, ob es existiert und ob es jemals auch nur ein einziges Update installiert hat ^^

Mal BIOS resettet? Oder mal Stromstecker (CPU, GPU) gecheckt?
Sitzen die Karten noch richtig und der RAM?
 
Netzteil defekt, gabs ein unwetter bei euch?

edit:
Schaltet sich der Rechner nach drücken des Startknopfs wieder ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch überlegt, aber die andere Elektronik in meinem Zimmer funktioniert noch.

Und wenn das Netztteil beschädigt ist, passiert dann nicht eigentlich nichts mehr? Denn bei mir dreht sich der Lüfter noch.
 
Kommt drauf an, in den meisten fällen schaltet sich das Netzteil ab nachdem die Lüfter 1-2 sek angelaufen waren...

Wenns so ist, kann ich mir sicherheit sagen, das dein Netzteil defekt ist
 
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob es defekt ist?
 
Dann muss das wohl sein, dachte es gibt noch eine einfachere Möglichkeit :)
 
Entweder anhand der Belegung mit einem Multimeter durchmessen, musst aber das Netzteil "kurzschließen" damit es anläuft oder mit einem Messgerät für Netzteile da kannst du den kompletten ATX stecker dranstöpseln.

Am einfachsten, mit dem Netzteil in den Fachladen und prüfen lassen
 
Geht es auch, wenn ich ein anderes Netzteil an das Mainboard anschließe und den PC hochfahre?, Ich muss ja nur so weit kommen das er läuft ohne sich abzuschalten, damit ich weiß, dass das Netzteil defekt ist.
 
Führe mal einen BIOS-Reset durch. Da du deinen Mainboard Hersteller nicht genannt hast, kann ich dir nicht sagen welche Möglichkeiten dir zu Verfügung stehen den Reset zu realisieren. Google mal nach BIOS-Reset - sollte helfen, wenn nicht, ist was an der Hardware flöten gegangen. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, würde ich einen PC-Spezialisten in erwägung ziehen.

MfG
 
ja so kannst du es auch Prüfen, wenn du sicher bist das dein anderes Mainboard funktioniert...

aber die beschriebenen Symptome schließen darauf, das es defekt ist
 
Habt ihr auf jedenfall recht. Lieber einen Experten ranlassen, bevor ich noch mehr Schaden anrichte :)
 
Dürfte man noch die Marke erfahren? Wie alt ist das Netzteil?
So viel kannst beim Nachmessen mit einem Multimeter gar nicht kaputt bzw. falsch machen. Bei meinem BeQuiet lies zum Beispiel die Spannungen an 12V und 5V keinen Start mehr zu, die war zu gering. Ausmessen war kein allzu großer Aufwand und war mir lieber als einschicken, zumal ich keine Garantie mehr hatte und BeQuiet (bei mir) keine Kulanz für einen bekannten Fehler kannte.
 
UncleRich schrieb:
Geht es auch, wenn ich ein anderes Netzteil an das Mainboard anschließe und den PC hochfahre?, Ich muss ja nur so weit kommen das er läuft ohne sich abzuschalten, damit ich weiß, dass das Netzteil defekt ist.

Die beste Möglichkeit, das Netzteil als Fehler zu erkennen oder auszuschließen. Wie oben schon gesagt, kann ein "nicht-richtig-booten" auch vom angeschrammten BIOS kommen. BIOS-Reset entweder durch entfernen der BIOS-Batterie oder durch Schalten des CMOS_CLEAR. Je nach Board heißt das anders. Dazu bräuchten wir deine exakte Board-Beschreibung.

Theoretisch könnte auch CPU, RAM oder Grafikkarte kaputt sein.
 
Hallo, also es kann doch etwas softwarerseitiges sein. Hatte letzte Woche das Problem, dass der Rechner den üblichen Speichertest gemacht hat, die Laufwerke aufgezählt hat (also die ersten beiden BIOS(?)-Startseiten und sofort in eine Endlosschleife desselben verfallen ist. Nach einem Zurücksetzen (externes Acronis-Backup) war alles wieder i.o. Kann Update, Virus sonstwas gewesen sein ...

cke
Ergänzung ()

Obwohl, wenn da wirklich von alleine gar nichts zuckt, ganz wohl doch die Hardware sein ... Kannst ja gar nicht RAM und Platte testen ... Wenn Du jemand kennst der exakt die gleiche Kategorie Netzteil hat, ansonsten: PC-Techniker ...
Ergänzung ()

Ein Tipp ist vielleicht noch das Piepstonalphabet des BIOS. Gibt' beim Booten ein bwußtes oder unbewußtes Problem, dann piepst das BIOS in bestimmter Frequenz und Dauer. Z.B. dreimal kurz ... Das alles hat etwas zu bedeuten ... Kaputte BIOS Batterie, kaputtes Board ... Alphabet vom Hersteller des BIOS besorgen, falls er noch piepsen kann ...
 
Zurück
Oben