News Apple: Patent für Multitouch und Gestensteuerung

oh mein gott!

zum Glück leben wir nicht in Amerika, wo man vermutlich das zeugen von menschlichem Leben patentieren könnte :D
 
Das ist hart...aber ich denke da wird das letzte Wort nicht gesprochen sein. Glaube nicht dass man das einfach so hinnehmen wird (und kann)
 
DAASSI schrieb:
oh mein gott!

zum Glück leben wir nicht in Amerika, wo man vermutlich das zeugen von menschlichem Leben patentieren könnte :D
Nicht so schnell. Monsato wollt in Europa eine Methode zum züchten von Schweinen patentieren lassen, was nur am enormen Widerstand der Bauern gescheitert ist.

Und Apple hätte ja einfach drauf verzichten können...
 
Und auf einmal ist die Konkurrenz doppelt so teuer wie ein Iphone oder ein Ipad...


Apple Sucks!
 
Genau sowas macht die ganze Wirtschaft kaputt.

Patente waren hauptsächlich dafür gedacht Wissen und Errungenschaften weiter zu verbreiten (Vielen Nutzbar zu machen zum wohle der Menschheit).
Dass dabei auch das geistige Eigentum "geschützt" wird war nur ein Bonus für die Anmelder.

Wahrscheinlich hat in den Anfängen niemand damit gerechnet das die Technologie sich so schnell weiter entwickelt.
Wenn da jemand auf so eine "wichtige" Technologie 20 Jahre lang alle Rechte darauf hat ist der Rest der Wirtschaft regelrecht gelähmt und ausgeschlossen...

Ich hoffe das sie nicht noch in anderen Ländern solche Patente durchkriegen...
(in DE kann ich noch keine finden)
 
Unglaublich das es überhaupt möglich ist ein so breit gefächertes Patent zu erlangen,
deren Inhalt vor allem Technik benutzt die schon seit Jahren von verschiedensten Herstellern benutz wird.

Einfach lächerlich.

Ich verstehe es sowie so nicht wieso man auch Patente auf Geräte und nicht nur auf Technoligien bekommen kann. Immerhin ist es ja nix anderes als verschiede Technologien zu benutzen und das ganze dann so allemein zu formulieren das man von den Lizenzkosten leben kann... --.--

Mit den Worten von Bluntman: "Apple sucks!"
 
Man sollte nicht jeden schleichend daherkommenden Furz patentieren dürfen, sondern nur speziell anpepasste Algorithmen diesbezüglich! :mad:
Es kann einfach nicht sein, dass man eine völlig unkonkrete Methode patentieren lässt, ohne, dass man die zugrunde liegenden HW- und SW-Features hierzu nennen muss.
Dann kommt die Konkurrenz, schreibt traumhafte SW-Algorithmen und nimmt komplett andere HW als Apple und trotzdem kann Apple dafür Lizenzgebühren verlangen.

Einfach lächerlich das Patentierungsverfahren in den USA!

LG,
Martin

PS: Das geht jetzt nicht gegen Apple persönlich (falls sich dessen Jünger hier persönlich angegriffen fühlen sollten), sondern gegen die dortigen Patentierungsverfahren.
 
find ich ziemlich krank. Das ziemlich schlimm für die Wirtschaft heutzutage, apple wird sich aber auf einen Krieg mit anderen Herstellern einstellen müssen
 
Das klingt für mich nach einen Massiven Ausbau eines Monopols das wird sicherlich noch nicht beendet sein in den USA schon allein da es so aussieht als würde es Apple gegen den Rest der Firmen mit Multi Touch Pads gehen.
 
Ghost-fire schrieb:
Genau sowas macht die ganze Wirtschaft kaputt.

Patente waren hauptsächlich dafür gedacht Wissen und Errungenschaften weiter zu verbreiten (Vielen Nutzbar zu machen zum wohle der Menschheit).

das glaube ich nicht.

patente sind dazu da um eigentum zu schützen. wenn ich etwas entwickel oder erfinde möchte ich davon auch profitieren wenn jemand anderes damit ebenfalls geld machen will. wieso sollt ich mir sonst den arsch aufgerissen haben, damit andere davon leben?

NEIN

ich finde es gut was apple da macht. und nicht weil es apple ist sondern weil ich es selber genauso machen würde!
 
Na Klasse! Ich zweifle mittlerweile ohnehin an der Sinnhaftigkeit von Patenten. Das wird nur noch genutzt um sich gegenseitig zu bekriegen, der eigentliche Schutz von echten Erfindungen spielt da schon lange keine Rolle mehr.

Bei Multitouch/Gestensteuerung bin ich allerdings der Ansicht, dass es "Stand der Technik" ist, sowas könnte man hier praktisch nicht mehr patentieren lassen. Es sei denn es fließt genug Geld...
 
Naja, ich finde die 20 Jahre Patentschutz sind schon ok. Manche Branchen sind halt nicht so schnell weiterentwickelnd wie die IT.
Pharma braucht z.B. schon die Hälfte der Schutzzeitraumes um das Medikament erstmal fertig zu entwickeln.... da sind 20 Jahre wenig.

Doch in der IT sind 20 Jahre schon Generationen...
die armen Smartphone/Tab hersteller...
@DaZpoon
das Patent wurde vor drei Jahren angemeldet... ich glaube damals war Multitouch noch nicht stand der Technik, ansonsten hätte Apple kein Patent bekommen ;)
 
»Wie, ein 150€-Smartphone? Haben sie schon die USD 500.000 fuers Patent? Nicht? Tja, dann doch 700€-iphone, hm?«
 
DiamondDog schrieb:
patente sind dazu da um eigentum zu schützen. wenn ich etwas entwickel oder erfinde möchte ich davon auch profitieren wenn jemand anderes damit ebenfalls geld machen will. wieso sollt ich mir sonst den arsch aufgerissen haben, damit andere davon leben?
So wie du das beschreibst, kann man ein fliegendes Auto patentieren lassen, ohne, dass man konkret auf dessen Antrieb eingehen muss.
Und wenn dann in 20 Jahren ein Hersteller solch ein Auto auf den Markt bringt, dann kassiert der ursprüngliche Patentinhaber, der von der Technik keine Ahnung hat? Nein, so kann es einfach nicht sein.

Im konkreten Fall mit Apple ist es leider ziemlich analog zu meinem Beispiel. Sie haben nur die Idee patenieren lassen, aber nicht die Technik die dahinter steht.
Und so ist es der Konkurrenz einfach unmöglich, um Lizenzgebühren herumzukommen, egal wie sich deren Ingenieure anstrengen.

So was ist aber bei den Amis leider Gang und Gebe.

LG,
Martin
 
Au Backe
 
Die Formulierung alleine ist ja schon wieder der Witz: "portables Multifunktionsgerät mit einem oder mehreren Prozessoren, Speicher und einem Touchscreen-Display", wenn man sich ein Stück Silizium (Chip-Design) oder die passende Software dazu patentieren lässt, okay! Aber eine Idee patentieren ohne Konzept? Dass ist doch nur allg. Gefasel! Ist ja genauso wenn ich morgen den Antrag stelle, "mobiles Fortbewegungsmittel mit min. ein Rad oder mehrere und einer Lenkung".

Mal davon abgesehen das Rückwirkend nicht möglich sein sollte, denn ein Patent stellt man am Anfang der Entwicklung und nicht 10 Jahre später. Zu mal, wird da überhaupt geprüft ob der Hersteller (in dem Fall Apple), der den Antrag stellt, auch der Entwickler ist oder wird da einfach gesagt, wer zu erst kommt mal zu erst?!
 
Weyoun schrieb:
So wie du das beschreibst, kann man ein fliegendes Auto patentieren lassen, ohne, dass man konkret auf dessen Antrieb eingehen muss.
Und wenn dann in 20 Jahren ein Hersteller solch ein Auto auf den Markt bringt, dann kassiert der ursprüngliche Patentinhaber, der von der Technik keine Ahnung hat? Nein, so kann es einfach nicht sein.

Im konkreten Fall mit Apple ist es leider ziemlich analog zu meinem Beispiel. Sie haben nur die Idee patenieren lassen, aber nicht die Technik die dahinter steht.
Und so ist es der Konkurrenz einfach unmöglich, um Lizenzgebühren herumzukommen, egal wie sich deren Ingenieure anstrengen.

So was ist aber bei den Amis leider Gang und Gebe.

LG,
Martin

das ist natürlich was anderes da hast du recht.

ich meinte natürlich auch den weg dahin also die technik.

einfach eine idee patentieren darf es nicht sein. sonst lass ich mir das essen mit messer und gabel patentieren! ^^
 
Zurück
Oben