News „Llano“-Dual-Grafik im Desktop bringt viele neue Namen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
OK nochmal für alle, die den Überblick schon vor längerer Zeit komplett verloren haben:

AMD plant in Zukunft 2 Sockel nur für Desktop-PCs?

Einmal den Sockel AM3+, der wie gewohnt für CPUs genutzt werden wird und einmal der Sockel FM1(?), in den die APUs gesetzt werden?

Statt einer sehr guten Variationsmöglichkeit von CPU, Grafikeinheit und Chipsatz erzwingt man nun beim Sockel FM1, auf die Gegebenheiten der APU zu setzen, ja?
Und der Vorteil? 15€, 12W und der genannte Zwang?

Da gebe ich die paar € lieber aus, um mein System auf mich abzustimmen.

edit:
Auf das Namenssschema der Siliziumchips braucht man wohl nicht mehr eingehen - bald heißen die Teile KJGHFKSGDHF (ja, ich habe einfach auf der Tastatur rumgehackt - kein Schema erkennbar).
Ohne Code-Erkennungssoftware lässt sich dann nichtmal mehr auf den Takt schließen. gut gemacht, AMD (Intel ja genauso).
 
Den habe ich jetz nicht verstanden kannst das noch einmal näher erläutern?


Statt einer sehr guten Variationsmöglichkeit von CPU, Grafikeinheit und Chipsatz erzwingt man nun beim Sockel FM1, auf die Gegebenheiten der APU zu setzen, ja?
Und der Vorteil? 15€, 12W und der genannte Zwang?

?
 
nein

man kann erweitern mit einer gpu und hat mehr leistung, sofern die kombination paßt und als zuckerl bekommt jede variante noch einen namen dazu.

amd eigentor... wie doof kann man sein =)


aber pc verkäufer möchte ich heutzutage keiner mehr sein, da blickt doch kein mensch mehr durch.. und als kunde noch weniger
 
Also nennt sich eine Kombination aus AMD A6/A8 + HD 6670 dann HD6990D2?! Na, wenn das mal keine gewollte Verwirrung ist, dass dieses Gespann rein zufällig so heißt wie AMDs aktuelles Grafikkartenflaggschiff.

So langsam finde ich AMDs gewolltes Namenschaos einfach nur unverschämt dem Kunden gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD6990D2 ist doch eine sehr sehr hoch gegriffene Bezeichnung
und riecht nach Kundenfang á la Saturn-Media-Holding. :/
Im Endeffekt spielt das nur wieder OEM zu, die nun eine breite
Auswahl an viel versprechenden Bezeichnung bekommen.
Uns kann es egal sein, da wir eh alles einzeln kaufen und
wir entscheiden, ob überhaupt und wie wir es benennen.

Ich fände die längeren Bezeichnungen wie HD6550D + HD6670
Crossfire jedoch weit fairer und transparenter. Mit einer HD6990
hat dieses Gespann nämlich rein gar nicht zu tun.

"Eh, voll geil! Ich habe endlich eine HD6990 und kann alles
auf maximalen Einstellungen zocken!"
"Das ist doch nichts! Mein Rechner vom Mediamarkt hat
eine HD6990D2 und weniger gekostet als deiner."
"Läuft denn alles flüssig?"
"..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da ist ein Tippfehler drin. Das wird garantiert HD 6690D2, würde auch ins Schema passen. Ganz unten ist auch noch nen Bug, da heißt das Teil plötzlich am Ende D2 statt A2. Aber nicht umsonst steht am Ende jeder AMD-Roadmap, das Tippfehler drin sein können. In den Foren heißt es ja deshalb scherzhaft schon immer: Es ist keine echte AMD-Roadmap, wenn kein Fehler drauf ist. :)
 
Ich denke auch das es ein Tippfehler ist.
Also erstmal, alle runter kommen ;)
 
Sicherlich nett gedacht, aber der gewisse und wichtige Kundenblick scheinen hier die Techniker gänzlich vergessen zu haben. Was der Bauer nicht kennt, frisst und kauft er nicht, schon dreimal nicht, wenns ihm selbst bei der Erklärung im Laden zu kompliziert ist.

Sehen wir hier ein aufgeblähtes Eigentor auf uns zukommen? Man sollte bedenken, dass man hier nicht den normalen CB-Nutzer als Referenz nutzen sollte, sondern den 08/15 Käufer, welcher sicherlich keine 20min Vorträge darüber hören möchte, welche APU genau wie kombiniert werden kann...

Aber mal abwarten und Tee trinken
 
Okay. *sich abregt* Dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.
Eine einfache Nennung des Crossfire-Gespanns fände ich
dennoch angemessener. Wollen wir nur hoffen, dass die Leute,
die die Folien machen, nicht auch für Anordnung von Transistoren
verantwortlich sind. ^^
 
RubyRhod schrieb:
Statt einer sehr guten Variationsmöglichkeit von CPU, Grafikeinheit und Chipsatz erzwingt man nun beim Sockel FM1, auf die Gegebenheiten der APU zu setzen, ja?
Und der Vorteil? 15€, 12W und der genannte Zwang?

Wie is das gemeint?

@Topic: AMD hätte sich die ganzen Dual Bezeichnungen sparen können... total unnötig und verwirrt nur.
 
Eine einfache Nennung des Crossfire-Gespanns fände ich
dennoch angemessener.

Sehe ich ganz genau so.

Auch wenn die 6990D2 nur 'n Tippfehler ist, blickt da trotzdem kein Mensch mehr durch.
Warum muss denn jede einzelne Kombination einen eigenen Namen bekommen?
 
Volker schrieb:
In den Foren heißt es ja deshalb scherzhaft schon immer: Es ist keine echte AMD-Roadmap, wenn kein Fehler drauf ist. :)
Wie wahr, wie wahr... XD

Aber diese ganzen extra Bezeichnungen für das jeweilige CF-Gespann hätten sie sich echt schenken können. :/
 
Bei solchen Bezeichnungen müssten einfach täglich Millionen von Menschen die Hotline von AMD anrufen
und diese immer mit den identischen Fragen bzgl. Kompatibilität löchern, vielleicht sieht man dann mal ein
was man da tut....
Abgesehen davon sind die Sandy-Bridge Bezeichnungen auch irritierend, bin gespannt wie es mit Bulldozer ausschaut....
 
Glaubt ihr, die HD 6990 (6690)D2 ist unterhalb einer 6750/70 0o, anzunehmen fragt sich nur wie weit.^^
(ähnlich 6790 und 6850)
Ich hab damals eine 5670 im 2t pc gehabt und war mit der Leistung schon recht zufrieden, jz zockt ein Freund von mir mit der Grafka hauptsächlich.
Ich vermute die Bezeichnung sollte der Orientierung beim Media Markt helfen. Da meist aber nur 6450 oder 530 gt verbaut sind, wird der Name einer 6690D2 ziemlich auffallen. Mehr als wenn nur getrennt 6670 steht.
Der normale CB user kann mit der Bezeichnung A8+6670 mehr anfangen. Wer will hier auf schon wieder neue Vokabeln lernen xD ??
Also ja hoffe beim CB Test wird es getrennt angeschrieben (also A8+6670) oder es sollte mindestens eine Tabelle geben xD
 
Ich finds nicht so dolle. Auf Tomshardware wurde schon der A8 getestet mit HD6620 und 6630. Die diskrete Grafik ist alleine meist schneller. Liegt wohl am Hydra-Chip. Im Desktop Berreich war der ja auch nicht so doll im Vergleich zu Crossfire und SLI. Ich halte das ganze für nicht notwendig und verwirrend. Das Prinzip der umschaltbaren GPU gefällt mir viel besser und sollte eher verfolgt werden als daraus Dual GPUs zu machen.
 
Dabei wäre ein Namensschema in allen Bereichen (Paarung einer APU mit separater GPU) so einfach und verständlich (auch der zusätzliche Leistungsschub) gewesen, hätte man der stärkeren Grafikkomponente nur ein plus (+) am Ende drangepappt.
Beispiel:
A8 mit HD6550D mit HD6570 = HD6570+
Für jeden klar, daß diese Kombination dann durchaus mehr Leistung bringen könnte wie ein HD6570 allein.
Früher waren wenigstens Buchstaben als kennzeichnendes Suffix vorhanden, um minimale Unterschiede (bei sonst gleichem Grundaufbau) zu zeigen.
Aber nein, wirre Zahlenkolonnen, deren aufsteigende Sortierung nicht zwingend mit einer steigenden (realen) Durchschnittsleistung einhergehen muß.
 
Ich glaub dass der Name "6990" falsch ist.
Weil die anderen sind Leistungsmäßig so angesiedelt wie sie wahrscheinlich später auch sein werden.
-> unterhalb der 68xx reihe.

und 6990 wird wohl bei weitem leistungsmäßig nicht hinkommen.

abgesehen davon hätte ich mir lieber sowas wie optimus gewünscht statt dualgrafik.
da man meist ja doch eine etwas stärkere graka dazu kaufen wird, statt eine 2te schwache.
 
Zurück
Oben