News Steht ein Mac Pro mit 16 Kernen bevor?

S

Sven

Gast
In den letzten Tagen und Wochen steht die Gerüchteküche um Apple kaum ruhig, aus fast jedem Bereich des Unternehmens kommen ständig neue Vermutungen über die bevorstehende Aktualisierungen der Geräte. So nun auch beim Mac Pro.

Zur News: Steht ein Mac Pro mit 16 Kernen bevor?
 
@Kouya1600: Das glaubst du doch selber nicht, Apple wird garantiert was von Intel verbauen.

OT: So lang das Dingen dann nicht "nur" 16 GB Ram hat kann man sogar was mit anfangen, find ich aber beim momentanen Stand der Technik etwas uebertrieben, 8 haetten es auch getan.
 
napecs schrieb:
Hab ich was verpasst? Wo braucht man sowas bitte als "Normalo"?

Twin_Four schrieb:
Wer benutzt so etwas wofür? Bitte mal um Aufklärung.

Warum meint in CB nur jeder, dass solche "Monster" für den Feld-, Wald- und Wiesenzocker sein müssen?
Solch ein beschränktes Sichtbild :rolleyes:


Videkodierung, Workstations usw usw
Da wird es mehr als genug Anwender geben, die eben auf einen Mac setzen wollen.
 
Leute die sind sicher nicht für euch wenn ihr nix damit anfangen könnt dann braucht ihr ihn auch nciht ;)
Ist ja auch nicht als Gaming oder Home Rechner gedacht.
Ansonsten Gerüchte Gerüchte , was wirklich wie kommt ist und bleibt eine Überraschung.

@ice-breaker
Nee die sind doch für Mutti als Office PC und zum Surfen im Internet. :D
 
Darkwonder schrieb:
@ice-breaker
Nee die sind doch für Mutti als Office PC und zum Surfen im Internet. :D

Jetzt lachst du noch, ich garantiere dir, dass es sowas "bald" im Aldi geben wird und dann wird ein Office PC für Mutti - größer, schneller, weiter. egal ob es wirklich benötigt wird oder nicht.
 
4 - 6 - 8 - 12 - 16 Kerne;
Ich bin mal so frech und behaupte, dass bisher immernoch nur bestimmte Programme von mehr als 4 Kernen profitieren.
Dazu gehören Audio-, oder Videobearbeitung, De- und Encodierung allgemein, Verschlüsselung, etc pp.

Aber das Geld sollte man sich wirklich sparen, wenn man mit seinem PC "Word" benutzt, surft oder spielt.

übrigens:
Gerüchten zufolge, wird der Tower ein etwas überarbeitetes Design bekommen und es könnte zudem eine Variante zum Einbau in Racks geben.

Liebes CB-Team!
Merkt euch mal als einfaches Hilfsmittel: Ein Komma trennt in der Regel einen (Neben-) SATZ ab (wenns nicht gerade eine Aufzählung oder Apposition ist).

"Gerüchten zufolge" ist weder eine Aufzählung, noch ein erklärender Einschub, noch ein Nebensatz.
 
Rock Lee schrieb:
Wiviel wäre diese Kombi als Linux oder Windowsversion wert? Sicher weniger als 5k oder? ;)

Na klar wenigar ;) ist ja Apple.

Aber es sind Server-Prozessoren die da verbaut werden also auch als Linux oder Windowsversion wäre das Teil sicherlich nicht billig..
 
Wieso sollten das "Normalos" nutzen..
Das Teil hat eine Endung. Die nennt sich "Pro"
Wer nun googlen will wofür "Pro" steht, wird feststellen dass es für professional steht.

Professional != Normalo ^^

alles andere wurde ja schon genannt. VM, C4d, Rendering, Berechnungen etc
 
Bin mal gespannt, wie man das kühlen will :-)

Das Kühlsystem der Apple-Gehäuse sind sehr durchdacht somit ist die Kühlung kein Problem. Ausserdem produzieren aktuelle Prozessorgenarationen ja gar nicht mehr so extrem Abwärme. Da war das Maximum an Abwärme eigentlich mit Pentium D erreicht.

Ein Nicht-Applesystem gleicher CPU-Leistung wäre nur unwesentlich günstiger. Schaut euch mal an was eine 8-core CPU kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch stellt sich mir die Frage wofür man gerade einen Mac mit derartiger Rechenleistung benötigt.

Für "Numbercrushing" werden Linuxderivate (vorzugsweise auf Spielkonsolen) genutzt und für Grafik, Sound etc. in der Regel Windows aufgrund seiner höheren Kompatibilität.
 
Du kannst ja auch für entsprechende Anwendungen Windows und Linux auf den Mac installieren ausserdem ist die Qualität und Verarbeitung bei Apple äussert hoch.

Das Laufwerk kann man ja selbst tauschen, ausserdem wird die Zielgruppe wohl kaum Blurayfilme auf dem Gerät schauen.
 
Defender666 schrieb:
ausserdem ist die Qualität und Verarbeitung bei Apple äussert hoch.

Ob Apple oder Dell (z.B.) macht in der Verarbeitung keinen Unterschied, zumal es um Arbeitsrechner geht, da ist Design o.ä. nebensächlich (Im gegensatz zu Notebooks etc)
 
Sound und video auf windows wegen kompatibilitätsgründen? ich glaube eher nicht. Früher waren viele Professionelle Programme auf das Mac OS optimiert sodass wenn du zum beispiel bei Musikanwendungen wie Logic oder Pro Tools einen Mac haben musstest!
Heutzutage ist es eher eine persönliche entscheidung ob mac oder PC. Womit man halt besser zurectkommt Die Software entwickler haben endlich erkannt, dass pro programme für windows eine große käuferschicht fuindet.

Wir persönlich benutzen nur Produkte von apple (ausser eine ausnahme)
erster hauptgrund ist, dass wir damit am schnellsten arbeiten können weil wir auf osx gelernt haben und wir nicht umlernen wollen. Die logusce konsequenz ist natürlich auf die apple familie aufzubauen (server,ipad iphone) da es keine kompatibilitätsprobleme gibt. = weniger stress.

Grüße

Daniel
 
Ein Mac Pro mit der gleichen Leistung kostet ein vielfaches von meinem Projekt Dragonforce.. :freak:

Da kommt nicht mal mehr die Mac-Optik gegen an, also wozu soll man sich sowas überteuertes kaufen?
 
Der Mac Pro ist häufig in der Filmproduktion und im Printbereich anzutreffen, quasi in fast jeder Werbeagentur. Obwohl es richtig ist, dass Mac OS X keine direkten Vorteile mehr für Medienschaffende bietet. Bisher war Final Cut Studio ein sehr bedeutender Grund für einen Mac Pro, ob das mit dem neuen Final Cut Pro X so bleibt, ist abzuwarten. Wenn Apple damit die Pro's enttäuscht, brauchen sie sich nicht wundern, dass keiner den 16-core kauft.
 
@Sharangir
Bei den normalen i7 Cpus gebe ich dir recht aber nicht bei

2x 8 Core für 4900. Allein die verbauten CPUs werden aktuell mit über 2000€/Stück gelistet.
 
Defender666 schrieb:
Das Kühlsystem der Apple-Gehäuse sind sehr durchdacht somit ist die Kühlung kein Problem. Ausserdem produzieren aktuelle Prozessorgenarationen ja gar nicht mehr so extrem Abwärme. Da war das Maximum an Abwärme eigentlich mit Pentium D erreicht.

Ein Nicht-Applesystem gleicher CPU-Leistung wäre nur unwesentlich günstiger. Schaut euch mal an was eine 8-core CPU kostet.


Das stimmt so nicht. ein Mac Pro mit 2x Xeon I7 kommt bei Last nahe an die max. Temp grenze. 95 - 100° Coretemp sind da normal. Sprich Apple hat kein gutes Kühlsystem, sie nutzen nur die Temperaturgrenze sinnvoll aus. Nicht wie hier, wo jeder heult weil die CPU mal 80°C erreicht! Ich habe bei meinen CPUs (2x Xeon X5680, 2x Xeon X5570, 2x Xeon E5530) auch unter Last meist Temperaturen von ca. 75°, und würde mir auch keine Gedanken machen wenn diese auf 95° steigt. Dafür sind diese CPUs ausgelegt/spezifiziert.! ;)

@Topic
Kann ja nur Sandy EX sein. Alles andere bekommt Apple nicht in die kleinen Kisten. Denn die großen Nehalem EX sind doch ne Ecke zu groß (Mainboard, Wärme usw.)

@alle die sagen für was man sowas braucht
C4d, 3Ds Max, Realflow, Maya, Aftereffects, Premiere, Catia usw. Es gibt auch sinnvolle Dinge, nicht nur Spiele!
 
Zurück
Oben