Alles aus einer Asus 6800GE herausholen?

Frustk!ller

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.257
Hi
Icxh habe mir vor 2Wochen die 6800GE von Asus gekauft:) und bin eigendlich zufrieden nur das wen ichsie übertakte auf 400/1100 da gibts in den Games schon ein paar Grafikfehler:(
auch die fehlenden 4 Pipes kann ich mit dem Rivatuner nicht freischalten kann mir jemand helfen? und wiviel holt ihr beim übertakten heraus mit dem Originallüfter
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Meinst jetzt schon die 6800GT, oder?
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Nein die Asus 6800GE GE=Gamer Edition ne 6800 mit 6800GT takt aber 12Pipes auf dem 6800Ultra Board
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Wenn das eine 6800 (normal) ist und schon auf GT-Takt gebracht ist, wundert es mich nicht, dass MHz-Zahlen einer Ultra nicht erreicht werden.

Soweit ich bis jetzt gelesen haben, sollen die echten GT's freischaltbar sein, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Sowas nennt man PP > persönliches Pech :cool_alt:
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Aber sie hat den gleichen Kühler wie die 6800Ultra
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Also nur mal so: Der Chip ist nicht umsonst ein normaler 6800er geworden. Wenn er die Taktraten einer Ultra schaffen würde, hätten man ihn auch sicher als einen verkaufen. Ich weiß jetzt nicht wie das mit den Pipeline freischalten vonstatten geht. Weiß jetzt auch nicht ob du meinst das da Grafikfehler kommen, oder einfach die Option im RivaTuner nicht zu finden ist. Aber im Prinzip gilt hier das gleiche, wenn der Chip es könnte wäre er nicht auf dieser Karte gelandet. Nur mit viel Glück geht da vielleicht was. Aber meistens eher nicht.

Das sind nur mal Fertigungstoleranzen, das hat nichts mit dem Lüfter zu tun! Im Prinzip fängt ab einer GT schon der Ausschuß an. Je schlechter die erreichbare Taktrate desto niedriger die Einstufung. Ab und zu rutscht sicher ein guter Chip durch und wird ein 6800er, aber eben eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Die Karte habe ich auch seit gestern würde mich auch interessiren wie hoch man die Takten kann und die 4 Pipes freizuschalten.Ich habe mit dem Smartdocktor 4.52 ein bischen höher getaktet 400 und 1050 aber beim Bench 3DMark2003 habe ich dann weniger Punkte.Erst normal 9041 und mit Takten 6408 Punkte.Komisch
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Das hatte ich beim Aquamark3 zuerst 54 dan übertaktet 42??? Als ich sie auf 400/1070 hatte holte ich im 3DMark 03 über 600Punkte mehr aber bei 400/1080 gibts schon grafikfehler!Komisch bei 420!!!/1070 läuft sie wie geschmiert
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Daran ändert der Kühler auch nichts. Der Chip an sich schaft das nicht. Ob jetzt Ultra Kühlung oder nicht, aber kann es sein, dass GT und Ultra die gleich Kühleinheit besitzen?
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Hey Legolas007 vielleicht hast du ein zu schwaches netzteil was haste für eines?
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

wozu gibt es die Signatur Stratovarius ;) Da steht welches NT er hat.
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Bei ihm steht aber nicht wieviel Watt es hat.
An alle!!! ich werde vielleicht einen Testbericht über die Karte schreiben wen ich mal genug zeit habe :cool_alt:
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Die von Shuttle sind sehr gut verarbeitet.Ich habe doch ein Bareborne,das PC40 mit 250W kann man mit einem normalen PC Netzteil vergleichen mit 480W.Windows sagt auch keine felermeldung oder zu wenig Strom.Ich hatte vorher eine 5950Ultra drin von Asus die hatte mehr Strom gezogen die lif auch ohne probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Benutzt du beide Stecker bei der Karte? bei einer 6800 sollte man mind.300-350 Watt haben aber wens bei dir geht ist ja gut :cool_alt:
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Ja ich benutze beide sonst hat sie nicht genügent saft.
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Hmm, vielleicht wird es der Karte einfach zu warm? Und sich deshalb runtertaktet? Das wäre zumindest eine Erklärung.
 
Re: Erfahrungen mit der Asus 6800GE

Wie wärs damit das die Karte einfach nicht mehr schafft? :confused_alt: Sie wird eben nicht als GT verkauft, und auch nicht als Ultra.
Also mich wundert´s nicht. Da werden eben ein paar Chips kommisioniert die etwas mehr packen als eine standard 6800. Die sind aber dann wohl schon am Limit ...
 
Hab die 6800GE mal auf 400/1100 übertaktet und getestet:

3DMark03
Normal: 9600
400/1100: 10570 :D

Aquamark3:
Normal: 54 FPS
400/1100: 58 FPS

3DMark05
Normal: 3220 :(
400/1100: 3606 :( nicht viel besser

was habt ihr den so mit der 6800GE erreicht?
 
Ich Teste noch.

normal 350 1000 und mit 400 1100

3DMark01 15471
3DMark01 15706

3DMark03 9041
3DMark03 9590

3DMark05 3271
3DMark05 3401

Aqua 47
Aqua 49
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben