Uhrzeit läuft zu langsam

HLK

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.465
Sers,

meine Windowsuhr läuft zu langsam, grob geschätzt halb so schnell wie sie sollte...?!?!?
Mainboardbatterie hat laut mb noch genug spannung... und nach netmal 2 jahren sollte die auch net leer sein.
ansonsten läuft momentan eigentlich auch alles auf default settings also kA woran es liegen kann.
Jemand ne Idee? (pc siehe signatur linke spalte)
 
Also, daß der Mobo-Akku nach 2 Jahren am Ende ist, währ jetzt nicht soo ungewöhnlich.
Welche Einstellungen hast du für die Synchronisierung des Windows Zeitdienstes?
(Doppel oder Rechtsklick auf die Uhr, oder Systemsteuerung/Datum und Uhrzeit bzw. in der Aufgabenplanung nachschauen, sollte 1x pro Tag aktualisiert werden, außer der PC ist Teil einer Domäne, dann muß auch der Dienst Windows-Zeitgeber auf automatisch Starten stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins BIOS und schau, ob sie dort auch zu langsam läuft.

Eventuell ist der Zeitgeber auf dem MOBO hin. Hätte ich jetzt zwar zum ersten Mal erlebt, aber warum nicht. MSI hatte da mal so ein Fake-Patent zum Cheaten, ist also durchaus möglich.
 
Hast du Cool 'n Quiet aktiviert und läuft die Uhr auch zu langsam wenn du es, falls es aktiviert war, deaktivierst?
 
Ich fürchte, da hilft nur ein CPU Upgrade, die alte schaffts halt nicht schneller ;)

Nein, Spaß beiseite.
Läuft die Uhr im BIOS denn auch falsch oder ist es nur die Windowsuhr?
Hast du denn mal nen Virenscanner übers komplette System laufen lassen.
Bei solchen seltsamen Problemen ist das immer mein erster Verdacht.
 
das Beste ist erstmal, du vergleichst die Zeit im BIOS und im Windows.

Tatsächlich gibt es nicht nur einen Zeitgeber mehr(die RTC im BIOS), sondern auch die CPUs haben einen bekommen(TMU) um Echtzeitanwendungen genauer steuern zu können. Durch die Stromspareinstellungen kann die TMU allerdings beeinflusst werden.
 
Eine einfache Syncronisation mitm Inet stellt zwar die Zeit richtig ein, lässt die Uhr aber nicht schneller laufen.
AutoSync ist alle 7Tage - was ja bei nem funktionierenden Taktgeber auch reichen sollte.
Cool n Quiet ist aktiviert, deaktivieren via software hilft nichts, ich schau gleich mal ins bios.
Ergänzung ()

BIOS Zeit entspricht der Windows Zeit und deaktivieren vom CnQ im Bios hilft auch nicht ...
Ergänzung ()

Im BIOS läuft die Uhr mit der richtigen Geschwindigkeit, stimmt nur natürlich nie weil windows sie verstellt.
Also wohl ein softwareseitiges Problem?
 
Zurück
Oben