News Erste „Llano“-Desktop-APUs im Handel gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Wie üblich ist Asien in Sachen neuer Hardware einige Wochen früher als die restliche Welt am Start, so verwundert es nicht, dass dort die ersten „Llano“ in den neuen Boxed-Designs im Handel aufgetaucht sind. Dabei handelt es sich um die beiden Topmodelle A8-3850 und A6-3650.

Zur News: Erste „Llano“-Desktop-APUs im Handel gesichtet
 
will nen test sehen... könnte die apu werden für nen wohnzimmer pc um mal ne blu ray zu schauen aber auch ab und an mal css oder ähnliches auf 40" zu zocken
 
bin auch sehr gespannt, was die leisten werden. interessant ist das konzept ja schon.
 
Ist das Ding mit Dirt3 gebundlet, weil das so groß auf der Verpackung drauf ist? DX11 Marketing ist ja das eine, aber schaut so aus als ob nen Gutschein oder so drin läge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Donskue schrieb:
bin auch sehr gespannt, was die leisten werden. interessant ist das konzept ja schon.

da bin ich ja mal gespannt.
 
Viel drüber gehört und gelesen, aber so langsam kommt Bewegung in die Sache. Vielleicht wird er ja wirklich der neue Preis/Leistungsknüller?
 
Da wird CSS locker drauf laufen. Das läuft ja inzwischen sogar schion auf netbooks ;)
 
Ungewohnt AMD CPUs jetzt in roten Verpackungen zu sehen.
 
Finde die Verpackung jetzt nicht wirklich gut...
Kann den Test kaum noch erwarten... ,wenn der A8-3800 (65W TDP) von der CPU Leistung an den i3-2100 dran kommt hat AMD was richtig gutes raus gehauen... Bin auch mal gespannt inwiefern die Speicheranbindung ein Flaschenhals ist. Wäre schade wenn dadurch die Leistung der iGPU eingeschränkt wird, OC auf 775Mhz (+175Mhz) und man hat eine HD 5670.... wenn nicht der Flaschenhals wäre!
 
Die CPU Leistung ist doch schon längst bekannt, 5-10% über bekannten Athlon II Modellen mit gleichem Takt.
Basiert auf einer nur leicht veränderten Athlon II Technik.
 
Der A8-3800 kommt selten an den i3 heran, selbst bei Multithreading nicht. Die pro-Takt-Leistung ist halt klar schlechter. Für alltägliche Aufgaben und die meisten Spiele dennoch völlig ausreichend.
 
Das sieht extrem nice aus, das rot. <:
Nunja, mein HTPC kann kommen. Ausführlicher Test von euch, bitte! :D
 
wär was für den rechner meiner mutter. tolle sache,AMD
 
y33H@ schrieb:
Der A8-3800 kommt selten an den i3 heran, selbst bei Multithreading nicht. Die pro-Takt-Leistung ist halt klar schlechter. Für alltägliche Aufgaben und die meisten Spiele dennoch völlig ausreichend.

Wirklich die meisten games? In welchen Auflösungen?
Wundert mich jetzt etwas da ich bisher davon ausging das man damit auch nur low detail zocken kann in Full HD. Sollte der wirklich für die meisten games @Full HD ausreichen dann wäre das wirklich ne Alternative für meinen Schlafzimmer "Konsolen-PC". Da werkelt atm n Phenom 2 X4 920 mit ner GTX260 drinnen kann wer die Leistung der stärksten Desktop APU abschätzen im Vergleich zu der Kombi? Also habe ich große Leistungseinbußen?
 
Ich weis ja das es hier um einen LIano CPU geht und langsam aber sicher bekomme ich das Gefühl,das Die ersten Bullys nur so eine Art ZwischenLösung sind,genauso wie die AM3+ Bretter.Was passiert in einem halben Jahr,wenn die ersten Bullys abverkauft wurden?.Die Nachfolger werden doch auch für den LIano Sockel kommen oder irre ich mich da? Dann ist man bei der zweiten Revision des Bullys doch sicherlich gezwungen,auch ein neues Mainboard zu besorgen.Es wird viel darüber Spekuliert,das der 990er nur ein umgelabelter 890er ist,mit einigen kleinen Verbesserungen seitens der Stromverwaltung.Aber gut,ich will kein Streitthema aufkommen lassen,denn keiner von uns kann da genau in die Zukunft sehen.Die erste Revision des Bullys werde ich aber vermutlich nicht kaufen,da mir der 1090T noch sehr zusagt.Der Sprung auf ein AM3+Mainboard ist da sicherlich noch interessanter,da ich dann endlich alle Features haben werde,die mir meine AM3 CPU bietet,obwohl das natürlich auch mit einem AM3 Brett alles funktioniert,jedoch ist die Andere Sockelplattform preislich attraktiver.Die ersten LIanos kommen laut Vorberichten ja nicht an die Sandy Bridges ran.Ziel von AMD war und ist es,dem Intel Produkt ebenbürtig zu sein und das scheint mit den Bullys bzw LIanos noch nicht ganz so zu funktionieren.Man denke zurück:phenom I 9550 und Phenom II 955.Letzerer CPU hat den wesentlich erfolgreicheren Weg hinter sich.Ich bin mir fast sicher,das dies zur Zeit einen ähnlichen Verlauf nehmen wird.
 
Das die APU-Bulldozer Prozessoren auf dem Llano Sockel passen sollen, ist noch gar nicht raus.
Llano und Bulldozer sind zwei unterschiedliche Technologien. Llano ist ein verbesserter Athlon II mit einem Grafikkern => APU.

Der Bulldozer stellt allerdings eine komplett neue Architektur da, die später um den Grafikchip erweitert werden soll um dann ebenfalls eine APU zu werden.

Der Bulldozer stellt allerdings höhere Erwartungen in Sachen Kondensatoren / Spannungswandler usw. . Ebenfalls hat der Bulldozer einen anderen Sockel als der Llano, ich gehe daher eher davon aus, dass AMD z.B. einen weiteren Sockel einführen wird wie den AM4 Sockel sobald der Bulldozer 2 mit APU Kern kommt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Wirklich die meisten games? In welchen Auflösungen?
Wundert mich jetzt etwas da ich bisher davon ausging das man damit auch nur low detail zocken kann in Full HD. Sollte der wirklich für die meisten games @Full HD ausreichen dann wäre das wirklich ne Alternative für meinen Schlafzimmer "Konsolen-PC". Da werkelt atm n Phenom 2 X4 920 mit ner GTX260 drinnen kann wer die Leistung der stärksten Desktop APU abschätzen im Vergleich zu der Kombi? Also habe ich große Leistungseinbußen?


Von der CPU-Leistung würdest du keinen Unterschied merken, aber sobald was Grafiklastiges gestartet wird kann man davon ausgehen das eine gtx260 etwa 150-200% schneller ist. Für Full-HD würds vieleicht nicht mehr ganz reichen : ). Man muss aber auch sagen das die APU nur einen Bruchteil unter Last verbauchen würde wie die oben genannte Kombi!
 
Suxxess schrieb:
Der Bulldozer stellt allerdings eine komplett neue Architektur da, die später um den Grafikchip erweitert werden soll um dann ebenfalls eine APU zu werden.

Der BD2 wird laut Roadmap auch keine APU sondern eine CPU bleiben.

http://images.bit-tech.net/content_images/2011/06/amd-reveals-2012-roadmap/details-l.jpg

2012 Komodo "CPU"
Next-Gen discrete graphics heißt nur, dass da auch die HD7k Serie zur Verfügung steht.

Llano II wird allerdings aufgewertet und wird auf BD Module zurückgreifen.
 
Suxxess schrieb:
Der Bulldozer stellt allerdings höhere Erwartungen in Sachen Kondensatoren / Spannungswandler usw. Ebenfalls hat der Bulldozer einen anderen Sockel als der Llano, ich gehe daher eher davon aus, dass AMD z.B. einen weiteren Sockel einführen wird wie den AM4 Sockel sobald der Bulldozer 2 mit APU Kern kommt. :)

Da in der offiziellen Roadmap sowohl bie Trinity als auch Komodo FMx als Sockel steht kannste AM4 mal knicken. Ob FM1 auch unter FMx fällt muss sich erst noch zeigen, ganz abwägig ist es jedenfalls nicht. Den der Llano verfügt schon jetzt über Features, die es erst im Komodo geben soll, stichwort pci-e in der cpu. Sicherlich spielt DDR4 dabei auch eine Rolle, wenns erstmal bei der DDR3 bleibt ist der A75/A50 auf den aktuellen FM1 Platinen sicherlich gut gerüstet(sata3,usb3)(bei einigen Boards in dem ein oder anderen vorabtest, gabs übrigens schon zu lesen, das mitunter die stromversorgungstechnik für die cpu etwas überdimensioniert ausfällt, also ist da auch durchaus luft für spätere cpus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben