Crossfire + PhysXkarte

Pc-Bastler 2011

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
42
Hi CB-User,
Ich bin grad auf der Suche nach einen Thread/Beitrag oder ähnlichem im www, der mir sagt welche und wieviele Monitoranschlüsse ich brauche, um 2 HD6950 2gb (flash zu 6970 wenns geht) und eine GTS450 anzuschliessen und zu betreiben. Aber ich find nichts, leider.
Hatte jmd schonmal sowas im Betrieb, bzw würde der hier gehen?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p681297/pid/geizhals

Es steht schon fest das es gekauft wird, also alle die keine Beiträge verfassen können die mir weiterhelfen alla "disch brauchste eh nit" und "es gibt doch eh nur 4 Spiele die PhysX unterstützen" oder "viel spaß mit deinen Mikrorucklern", bitte lassen. Ich will nur wissen wieviel und welche Anschlüsse ich brauche. Danke.


mfg Pc-Bastler 2011
 
Um eine NVidia-Karte nur als PhysX-Beschleuniger zu benutzen, muss sie mit keinem Monitor verbunden sein.

Du steckst sie einfach 'rein, installierst die PhysX-Software und wählst sie in dieser als Beschleuniger aus....

Bei Crossfire verhält es sich ähnlich. Die beiden Karten werden ja über eine Kabelbrücke miteinander verbunden. Aber der Monitor wird nur an einer angeschlossen.
 
Also meines Wissens nach brauchst du nur eine der 6950 an den Moni anschließen. Außerdem musst du einmalig beim einrichten der Physx- konfig die gts 450 anschließen, damit sie erkannt wird.
 
Würde sagen du brauchst ein Mainboard mit 3x PCIe Slots...
Deine Fragestellung ist sehr merkwürdig...
 
lass die gts450 weg, das benötigt nur unnötig strom und macht unnötig wärme

außerdem hat die gts450 jetzt eh nicht so viel leistung von daher lohnt sich das nicht

ich würde für diese negativen kriterien auf die 3 fps verzichten...
 
dedavid95 schrieb:
lass die gts450 weg, das benötigt nur unnötig strom und macht unnötig wärme

außerdem hat die gts450 jetzt eh nicht so viel leistung von daher lohnt sich das nicht

ich würde für diese negativen kriterien auf die 3 fps verzichten...

Es geht dem TE wohl nicht um die fps, sondern das Nvidia-only-Feature PhysX
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Deine Fragestellung ist sehr merkwürdig...

Ja, das stimmt. Ich verstehe das Problem auch nicht ganz
 
?????

Wieviele Monis willst denn anschließen?

Die HD6950 wie auch die HD6970 haben im ref. design 2x DVI,HDM und 2x mini displayport.
Mit einem aktivem DVI auf minidisplayport adapter kannst also max. 4 monis anschließen.

Ein DVI teilt sich mit dem HDMI einen RAMDAC deshalb nur 4 Monis.

Ansonsten wenn es nur um die reine Anzahl geht kannst pro graka dann 4 monis dranhängen.
Zum daddlen auf mehreren monis bei AMD/ATI um aus 3 monis 1 Bild zu bekommen müssen alle an einer graka hängen.

MfG
 
Eine von den beiden GPU's ist die Master-GPU und von dieser geht ein HDMI-Kabel zum Moni, bzw. zu mehrere.

Die andere ist die Slave-GPU und kommt daneben und wird mit einer Brücke zusammen geschlossen.

Und da neben würde dann die Nvidia kommen, für die Physx.

Ob man Cross-Fire + Physx.... ka... aber dafür gibt es auf cb paar Themen.
 
Also wenn zwei ATI Karten im Cross-Fire betriebn werden wird der Monitor grundsätzlich an die Karte im ersten PCI-E angeschlossen.

Ja und es ist möglich zwei oder sogar drei ATI karten im Cross-Fire plus eine Nvidia für Physx zu betreiben, wenn das Mainboard da für geeignet ist. Anzahl der PCI-E Slots und deren Geschwindigkeit muß natürlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wie schnell ein Thread vollgemüllt wird, weil man sich nicht die Mühe macht, die anderen Beiträge zu beachten - denn dann würde man festellen, daß das immer gleiche immer und immer wieder geschrieben wird...
 
TE hat keine Ahnung von der Materie, will sich aber in seiner Meinung unangetastet fühlen.
Also:
Grundlagen Forschung Crossfire betreiben -> da wirst du merken an welcher der im Crossfire Verbundenen GrafKas der/die Monitore in welcher Reihenfolge müssen!

Und Grundlagen Forschung nVdia Karten/PhysX/Kombi mit ATi betreiben -> da wirst du merken inwiefern die nVidia Karte da mit reinspielt und auch "wie sie angeschlossen" werden muss...

Kurz gesagt, Portart egal, 1. GPU, 1. Port, nVdia Nein!
 
Abe81 schrieb:
Erstaunlich, wie schnell ein Thread vollgemüllt wird, weil man sich nicht die Mühe macht, die anderen Beiträge zu beachten - denn dann würde man festellen, daß das immer gleiche immer und immer wieder geschrieben wird...

Kommt auch davon, dass mehrere Leute gleichzeitig anfangen zu tippen und dann natürlich mehrere Posts in relativ kurzer Zeit gleiche Inhalte haben.

Eine Funktion, wie ich sie aus einem anderen Forum kenne, die dich beim Klick auf "Antworten" warnt, dass während deiner Eingabe ein Beitrag verfasst wurde, könnte nicht schaden.
 
Naja, lieber zuviel Info als zu wenig. Außerdem, wer will seinen Beitrag schon einfach so löschen, wenn er x Minuten dran geschrieben hat?

So eine Funktion, bei der man auf die Beiträge verwiesen wird, macht mehr Sinn in nem Forum, wo die geposteten Informationen möglichst KORREKT sein müssen (Mathe-Forum o.ä.). D.h. man sieht, dass es ein anderer etwas besser weiß und lässt dann den eigenen Beitrag.
Hier geht es aber mehr um VOLLSTÄNDIGKEIT, weil keiner das 100%-ige Wissen hat bzw. weil es ganz einfach auch viel Meinungsfrage und Erfahrungsfrage ist (bei vielen Themen) und es deshalb immer sehr hilfreich ist, verschiedene Aspekte von verschiedenen Perspektiven zu hören.


Zum Thema: Ist die GTS450 nicht ein bisschen schwach auf der Brust? Wenn es um lautlos geht, dann kann ich's aber verstehen, warum man sone lasche Graka wählt... (abgesehen davon, dass ich auch nicht viel von dem Physx-Bling-Bling halte, wie er in Spielen zu finden ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Crossfire ist es egal an welcher Graka der Monitor hängt. Pro GPU 3 Monitore möglich.
Die PhysX einfach reinstecke und Treiber installieren.
Für Spiel brauchst noch RadeonPro, ist ein Programm mit dem man Crossfire Profile erstellt. Bei neuen und auch bei manchen alten Spielen gibts keine CF Profile.

Hast ne komische Fragestellung. Hast auch ein Trippel SLI/CF Mainboard?
 
Die Fragestellung ist ein wenig merkwürdig, aber wurde ja schon zur genüge beantwortet.
Was ich mich allerdings frage: Es wird hier immer auf die NV-PhysX-Software verwiesen. Meines Wissens nach ist es jedoch nur mit einem MOD möglich, einen NV-PhysX Karte mit einer ATI-Renderkarte zu betrieben. Ich selber habe es auch mal getestet und da funktionierte es nur mit dem besagtem MOD und NV-Treibern in einer gewissen Version. Mehr zum Thema http://www.ngohq.com/graphic-cards/17706-hybrid-physx-mod-v1-03-v1-04ff.html
 
So dem ist.
Nur mit MOD.
Funktioniert auch bestens mit Crossfire, weil die Sperre ja im Nvidia-Treiber und nicht bei ATI liegt.
 
Sorry für die Off-Topic-Diskussion...

n0reaga schrieb:
Kommt auch davon, dass mehrere Leute gleichzeitig anfangen zu tippen und dann natürlich mehrere Posts in relativ kurzer Zeit gleiche Inhalte haben.

Das mag bei den ersten drei bis fünf Beiträgen so (gewesen) sein, aber z.B. keinesfalls bei dem direkt über meiner Kiritk, der im Grunde nur paraphrasiert wiederholt, was ich auch bereits davor geschrieben hatte. Ich will damit auch keine gekränkte Eitelkeit zum Ausdruck bringen, sondern nur die nervige Tatsache, daß man sich bei vielen Threads immer viele Seiten durchlesen muss, der Gehalt an neuer Information aber in keinem Verhältnis dazu steht.

Merlin-.- schrieb:
Naja, lieber zuviel Info als zu wenig. Außerdem, wer will seinen Beitrag schon einfach so löschen, wenn er x Minuten dran geschrieben hat?

Dieses psychologische Moment verstehe ich zwar, aber genau diese Eitelkeit gilt es doch zu unterdrücken...

Merlin-.- schrieb:
So eine Funktion, bei der man auf die Beiträge verwiesen wird, macht mehr Sinn in nem Forum, wo die geposteten Informationen möglichst KORREKT sein müssen (Mathe-Forum o.ä.). D.h. man sieht, dass es ein anderer etwas besser weiß und lässt dann den eigenen Beitrag.
Hier geht es aber mehr um VOLLSTÄNDIGKEIT, weil keiner das 100%-ige Wissen hat bzw. weil es ganz einfach auch viel Meinungsfrage und Erfahrungsfrage ist (bei vielen Themen) und es deshalb immer sehr hilfreich ist, verschiedene Aspekte von verschiedenen Perspektiven zu hören.

Dem würde ich zwar zustimmen, das geht aber an meiner Kritik vorbei. Ich habe ja gerade darüber genörgelt, daß hier immer exakt das gleiche steht. Da wird nichts mehr vervollständigt; man hat nur noch Redundanz.... ich klicke schon oft keine Threads mehr an, die mehr als zwei Seiten lang sind. Und das liegt nicht etwa daran, daß ich lesefaul wäre, sondern an dem Wissen um die Belanglosigkeit solch langer Threads.

Also Leute, bitte die Mühe machen und die vorhandenen Antwoten durchlesen, bevor ihr postet. (Das schlägt auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Die oft völlig am Problem vorbeigehende Hilfe, da man sich nicht mal die Mühe macht, das Problem im Start-Post verstehen zu wollen; siehe z.B. Beitrag #5 in diesem Thread).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81

Genau so sehe ich das auch. Die Funktion warnt dich ja nur, beim nächsten Klick auf Antworten wird der Beitrag ja gepostet.
 
@ valnar77 und Hisn
Da habts recht, muss man auch von ausgehen das der TE es nicht weiß.

@TE
Da es nicht einfach mit installieren getan ist, schau mal hier rein.
 
Zurück
Oben