Catalyst 11.6 - AA erzwingen führt zu Bildfehlern

Felixxz21

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.531
Abend,

hab zz. den Catalyst 11.6. Jedoch kriege ich bei erzwungenem AA über den Treiber krasse Bildfehler (manche Texturen werden nicht mehr angezeigt, man kann durche Wände durchschauen, manche Objekte fehlen). Hab das jetzt in Witcher 2 und Daungeon Siege III erlebt, wo ich beidesmal SSAA erzwingen wollte.

Gibts da ne Lösung oder Hotfix? Sonst probier ichs nochmal mit dem 11.5
 
Nimm den 11.5 wieder schau aber das du den 11.6 komplett löschst. Hotfix gibt es keinen.
 
@
das sind Game-Fehler. Schlecht programmiert.
 
Hallo Felixxz21,

Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) hat direkte Auswirkung auf den Detailgrad (LOD/Level of Detail).
Das Texturen mal in kurzer/großen Distanz verschwinden ist deshalb keine Seltenheit, hab's selbst bei den ein oder anderen Spiel gehabt.
Zudem wird SSAA nur für DirectX 9 offiziell unterstützt.

Sicherste Lösung gegen Grafikfehler ist daher MSAA zu verwenden.
MLAA verursacht ein matschiges Bild und ist arg langsam.
 
@BigBoys90
Werd ich auch machen, gibt wohl keine andere Lösung.

@DerKleine49
Sicherlich nicht, kommt in 2 unterschiedlichen Spielen auf die selbe Art und Weise vor, wenn man die gleiche Externe Einstellung macht. Hat wohl nix mitm Game zu tun.

@CrimsoN 1.7
Teste ich morgen!

@yxcv
Ist mir sehr wohl bekannt, dass SSAA das LOD verstellt. Kann aber nicht daran liegen, denn wenn ich im Treiber SSAA einstelle, aber die Samples im Spiel, dann gehts! Kann also nicht grundlegend mit dem LOD zutun haben. Hab außerdem noch nie Grafikfehler gehabt oder davon gelesen und nutze SSAA sehr aktiv seit einem Jahr!
Mir ist auch bekannt, dass SSAA nur in DX9 geht, The Witcher 2 und DS3 sind ja DX9 und deswegen wollte ich SSAA ja einstellen.

MSAA ist keine Option, da es Qualitativ um Welten schlechter ist (->HD-Texturen in Witcher 2!).
Und MLAA ja gleich garnicht.



EDIT:
Hab nochmal Modern Warfare 2 ausprobiert, hier funktioniert alles.
In The Witcher 2 funktioniert aber nichtmal MSAA, MLAA geht hingegen.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch alle Shadereffekte verschwinden sobald ich SSAA/MSAA über den Treiber erzwinge.
Komische Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben