News GeForce 6600 (GT) ab Ende Oktober für AGP

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Eine der Grafikkarten mit dem derzeit wohl besten Preis-/Leistungsverhältnis, die nVidia GeForce 6600 GT (und auch die GeForce 6600), wird ab Ende Oktober offiziell für den AGP (Accelerated Graphics Port) erscheinen. Dies teilte uns nVidia heute höchstoffiziell mit.

Zur News: GeForce 6600 (GT) ab Ende Oktober für AGP
 
endlich mal eine sauschnelle karte zum akteptablen preis. das einzige was mich vielleicht noch abschrecken könnte wär die verfügbarkeit.
 
Tja, Nvidia stampft die 6800LE ein, zu gunsten der 6600GT die wohl in unglaublichen Stückzahlen weggehen wird, so wie damals die TI4200.

Und ATI hat für AGP rein gar nichts entegenzusetzen. Lediglich auf PCI-E gibt es den Kampf 6600 / X700.
Ob ATI doch noch irgendwo eine AGP Karte, oder eine AGP - XT PE SE MEGA Edition aus dem Ärmel zaubert um Nvidia nicht konkurrenzlos den Mainstream-AGP Markt zu überlassen?

Wir dürfen gespannt sein ^^
 
"nVidia nennt als Verfügbarkeit Ende Oktober, aus Kreisen der Grafikkarten-Hersteller ist zu hören, dass fertige Karten erst ab Mitte November im Handel erwartet werden."

Na klasse, doch noch so lange warten .... (november) :(
 
silent2k schrieb:
"nVidia nennt als Verfügbarkeit Ende Oktober, aus Kreisen der Grafikkarten-Hersteller ist zu hören, dass fertige Karten erst ab Mitte November im Handel erwartet werden."

Na klasse, doch noch so lange warten .... (november) :(

Und wenn es ganz schleppend läuft, dann wirds wohl eher ein Weihnachtsgeschenk.
 
Die Verfügbarkeit hat aber nur was mit der AGP Version zu tun, oder? Wird die PCIe Version schon hergestellt?

Auf alle Fälle ist die 6600GT der würdige Nachfolger der TI4200 ( 5900XT nicht meines Achtens ), bloß schade dass die 6600GT bei 3dmark05 die gleichen Unterschiede auf die großen Grafikkarten wie 6800U aufzuweisen hat, wie ehemals die 5950U und 5700U. Ist ja aber nur ein Benchmark, auf den Spielen sieht es ja komplett anders aus.
 
Hmm, also ich persönlich find ja die 6800 (Standard) vom Preis/Leistungsverhältniss viel interesannter, da die Karte auch schon für ca. 270 Euro im Umlauf ist und dabei wesentlich mehr Leistung bietet durch die 12 Pixel-Pipelines und vollen 256bit Speicheranbindung.
 
Conker schrieb:
Die Verfügbarkeit hat aber nur was mit der AGP Version zu tun, oder? Wird die PCIe Version schon hergestellt?

Auf alle Fälle ist die 6600GT der würdige Nachfolger der TI4200 ( 5900XT nicht meines Achtens ), bloß schade dass die 6600GT bei 3dmark05 die gleichen Unterschiede auf die großen Grafikkarten wie 6800U aufzuweisen hat, wie ehemals die 5950U und 5700U. Ist ja aber nur ein Benchmark, auf den Spielen sieht es ja komplett anders aus.

Die PCI-E Version ist bereits bei einigen Händlern verfügbar.

13thWarrior schrieb:
Hmm, also ich persönlich find ja die 6800 (Standard) vom Preis/Leistungsverhältniss viel interesannter, da die Karte auch schon für ca. 270 Euro im Umlauf ist und dabei wesentlich mehr Leistung bietet durch die 12 Pixel-Pipelines und vollen 256bit Speicheranbindung.


Fein, dann haben wir andere Benchmarks gesehen. Die die ich gesehen habe, rechtfertigen den Aufpreis aus reiner Preis/Leistungs-Sicht nicht.
Das man bei der 6800 durch evlt. freischalten von Pipes und evtl. gutem verbautem Speicher mehr rausholen kann, und die 6800 immer noch ein gutes P/L Verhältnis hat, ist eine andere Geschichte.

Aber Preis/Leistungssieger ist ganz klar die 6600GT !
 
value schrieb:
Und ATI hat für AGP rein gar nichts entegenzusetzen. Lediglich auf PCI-E gibt es den Kampf 6600 / X700.
Ob ATI doch noch irgendwo eine AGP Karte, oder eine AGP - XT PE SE MEGA Edition aus dem Ärmel zaubert um Nvidia nicht konkurrenzlos den Mainstream-AGP Markt zu überlassen?

Wir dürfen gespannt sein ^^


Ich glaube nicht das die 6600gt so ein riesen Vorsprung haben wird vor der x700xt. Kommt mir jetzt nicht mit den bekannten Benches.
Ich sag mal so warten wirs ab. Neue Treiber und vor allem Real Life Spielperformance sind für mich eindeutige Zeichen.

Ich glaube nicht das die x700xt sich verstecken muß.
 
Super negatives Karma für meinen leicht ironisch gemeinten Kommentar, natürlich wie immer ohne Begründung oder Name. :mad:
 
value schrieb:
Tja, Nvidia stampft die 6800LE ein, zu gunsten der 6600GT die wohl in unglaublichen Stückzahlen weggehen wird, so wie damals die TI4200.

Und ATI hat für AGP rein gar nichts entegenzusetzen. Lediglich auf PCI-E gibt es den Kampf 6600 / X700.
Ob ATI doch noch irgendwo eine AGP Karte, oder eine AGP - XT PE SE MEGA Edition aus dem Ärmel zaubert um Nvidia nicht konkurrenzlos den Mainstream-AGP Markt zu überlassen?

Wir dürfen gespannt sein ^^
nö, sie bridgen einfach, genau wie nvidia. was das genau für eine bridge ist, keine ahnung, jedenfalls pci -> agp. hören tut sie meines wissens auf den namen rialto.
 
hurra, dann schick ich meine (doofe) 9600XT in den ruhezustand, vorrausgesetzt, man kann sie passiv kühlen (wäre ja am besten, wenn es gleich eine passiv geben würde :))
 
da wär ich eher skeptisch, bis jetzt gibts 110nm nur ohne soi. mit nem normalen herstellungsverfahren geht wohl nur mehr takt aber nicht weniger abwärme, wohl eher mehr :(

€: oh, ein neg. karma und das ganz ohne kommentar -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich finde ich für meine Ti4200 nen würdigen Nachfolger.

ist schon so gut wie gekauft. ;)
 
Eins ist sicher, dass wird ein absolut würdiger nachfolger der immernoch beliebten GF 4TI4200!! Ich denke die karte ist allemal ne überlegung wert! Sie ist immerhin nur 15€ teurer als ne 9800Pro, aber mehr als 2x so schnell!
 
Atiist schrieb:
Ich glaube nicht das die 6600gt so ein riesen Vorsprung haben wird vor der x700xt. Kommt mir jetzt nicht mit den bekannten Benches.
Ich sag mal so warten wirs ab. Neue Treiber und vor allem Real Life Spielperformance sind für mich eindeutige Zeichen.

Ich glaube nicht das die x700xt sich verstecken muß.


Auf PCI-E nicht, aber die Karte gibt es _noch_ nicht für AGP? Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
 
Ich heul gleich los.
Hab mir erst vor 2 Monaten ne 5900XT gekauft. Hatte davor ne GF4200TI, jetzt weiß ich auch daß es rausgeschmissenes Geld war.
Konnte ja keiner ahnen daß NVIDIA so schnell nach der 6800er noch ne 6600er bringt.
MIST !!!
 
Warum geht es so elendig langsam? Die 6xxx-Serie wurde im Mai vorgstellt und die AGP-Version der 6600 GT wird man wahrscheinlich erst im Dezember in den heimischen Rechner einbauen können. Was machen die ganzen Chip/Kartenhersteller in der Zwischenzeit? Produzieren die zu viel Ausschuß?
Ich möchte Doom 3 endlich bei höherer Auflösung weiter spielen und Half Life 2 ist auch schon an der Tür.
 
Zurück
Oben