News Apple sucht neuen SoC-Lieferanten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die gerichtliche Auseinandersetzung zwischen Apple und Samsung scheint nun doch Auswirkungen auf die Geschäftsbeziehungen beider Unternehmen zu haben. Bislang liefert der südkoreanische Elektronikkonzern unter anderem die SoCs in Form des A4 und A5 für iPad und iPhone, künftig soll hier aber ein anderer Lieferant einspringen.

Zur News: Apple sucht neuen SoC-Lieferanten
 
Meiner Meinung nach war das zu erwarten. So wie die beiden sich gegenseitig an die Gurgel gehen...
Schade für Samsung - da geht jetzt sicherlich ne Menge Geld flöten. Aber wer weiß, ob TSMC und Co. genau so gute Chips liefern können...
 
Pech für Samsung.
Apple sollte es egal sein, solange aktuelle Bestellungen (die ja wohl vertraglich vereinbart sein werden) erfüllt werden.
Samsung wird sich dann in Zukunft wohl andere Kunden suchen müssen oder die Produktion herunterfahren....
 
Nicht das sich das auf die Grafikkartenproduktion bei TSMC auswirkt, wenn die jetzt noch x-Millionen Apple Chips dazwischen quetschen.

Sobald die 28-nm-Fertigung da in Serie geht, kommen Sie doch von allen Seiten - AMD / Nvidia / Apple

Hoffen wir mal, dass Globalfoundries da was abfangen kann, ansonsten endet das wieder in Mondpreisen für Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pech für Samsung, da Apple doch ein recht großer Abnehmer war.
 
Ist das einzig vernünftige was Apple machen kann. Wäre wirklich ziemlich verwirrend wenn sie sich einerseits die Köpfe einhauen und andererseits auf gute Geschäftspartner setzen.
 
Hauptmann schrieb:
Wenn das sich mal nicht auf die Grafikkartenproduktion bei TSMC auswirkt.

40nm ungleich 40nm, da gibt es verschiedene Produktionsprozesse und ein Grafikchip ist weitaus komplexer als son A4, A5 ist oder A6 sein wird.

@ProSieben
Bezug zur News?
 
Hoffentlich kauft Samsung einfach TSMC und sagt danach zu Apple: "Wenn du von mir kein Kunde sein möchtest, pech gehabt." ^^

AMD und Nvidia wird nix passieren, die haben natürlich Verträge über bestimmte Mengen, was dort produziert wird.

Höchsten Apple kann probleme bekommen, dass TSMC nicht soviele erstmal für Apple produzieren kann, was erwünschenwert wäre. ^^

Dann müssen die wieder bei Samsung für das doppelte einkaufen.
 
@ProSieben
und ich würde es sehr begrüßen wenn du dir morgenfrüh beim aufstehen das schnienbein anstößt... Oo
was sind den das bitte für wünsche, wie kann man nur so negativ auf etwas eingestimmt sein?

wie auch immer...

*edit

manche leute haben echt probleme...
wenn ich schon den kommentar über mir lese... -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde einfach mal interessieren wer such da von wem trennt.

Denn so eine Trennung kann auch für Apple zu grossen Problemen führen usw...
 
Ich bin mal gespannt was das wird...

Samsung wird es nicht so doll treffen wie damals Infineon, als diese Apple als Kunden verloren haben :lol:
 
Die Frage ist wer hat sich von wem getrennt und wer wird mehr darunter leiden. Das dürfte eine klassische Lose-Lose-Situation sein :).
 
Vermutlich wird da mehr hinein interpretiert als wirklich dahinter steckt.

TSMC ist vielleicht einfach billiger und/oder besser als Samsung.
Es gab auch meine ich Gerüchte das Intel in zukunft chips fürs iPad usw. liefern soll

@Swissjustme
Globalfoundries ist vielleicht nicht in der lage die Masse an kleinen Chips zu liefern wie es TSMC kann.

Edit: vermutlich ist TSMC einfach billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon echt krass, das man per richterlichen Bescheid ein noch nicht veröffentliches Produkt eines Konkurrenten verlangt.
Ich denke mal, das es Samsung eher weniger jucken wird, das sie in Zukunft keine SoCs für Apple mehr fertigen werden. Klar schön ists nicht aber Samsung ist recht breit aufgestellt.

Die Entwicklungsabteilung von Apple kann sich jedenfalls freuen, das sie sich in neue Tools einarbeiten dürfen.
 
Apple hat vermutlich schon länger geplant das zu tun, ich mein... Apple wird irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen, das ist doch wohl klar oder? :D
Zumindest sieht es einfach stark danach aus aktuell... über all Apple, in Mengen!
Ich selbst habe 4 davon...
15" Pro 2011, iPhone 4 weiß 32gb, 27" iMac 2009, iPad 2 64GB 3G weiß^^
Und ich dürfte nicht alleine stehen mit einer so großen Apple Ausstattung, aber es funktioniert einfach um Welten besser wie die Konkurrenz...

Und ich glaube Apple wird definitiv ein gutes Geschäft mit TSMC gemacht haben.
 
Wenn die neue 7xxxx Serie von AMD kommt wird sie wieder sau mäßig lang nicht mehr wirklich gut Verfügbar sein am Anfang und sau mäßig Teuer werden. Naa da freut man sich drauf
 
Samsung ist vielen Bereichen Hardware-Technologieführer - Apple tut sich keinen Gefallen, wenn sie es sich mit denen verscherzen. Immerhin ist Apple auf sehr gute Zulieferer angewiesen.
 
Die Galaxy-Smartphones sind schon jetzt die Besten auf dem Markt. Da hinkt Apple technologisch schon seit 1 Jahr hinterher. In Zukunft dürfte der Vorsprung noch größer werden, denn Samsung stellt die beste Hardware her. Auf lange Sicht wird es Samsung eher nützen als schaden, denn Apple muss sich nun nach neuen Lieferanten umsuchen, die nicht so große Stückzahlen liefern können und zudem technologisch weniger entwickelt sind.

Samsung wird mehr und mehr Marktanteile gewinnen, was die verlorenen Einnahmen durch Apple wieder reinholt. Muss Apple zusehen woher sie bessere Displays, Prozessoren etc. herbekommen.
 
kingsyrie schrieb:
Wenn die neue 7xxxx Serie von AMD kommt wird sie wieder sau mäßig lang nicht mehr wirklich gut Verfügbar sein am Anfang und sau mäßig Teuer werden. Naa da freut man sich drauf

Na zum Glück hat die 28nm Fertigung von GPUs nichts mit der 28nm Fertigung von SoCs zu tun. Es werden unter Garantie andere Fertingungstechniken verwendet als bei den GPUs.
 
Zurück
Oben