SBS 2011 mit i3 560?

tron1980

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
161
Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen ob ein Core i3 560 als CPU für einen SBS 2011 Standard aussreichend ist? Habe in den Systemvoraussetzungen gelesen das ein Quad Core Minimum ist. Ist die Installation durch HT möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird laufen, ich hab ihn auf einem ESXi Host installiert und ihm vom DualCore Opteron einen Kern gegeben und 4GB RAM zugeteilt. Die Frage ist nur, ob es dir auch genügt. Wenn nicht zu viele Clients bedient werden müssen und sich der Mailverkehr im Rahmen befindet, denke ich das es ausreichend ist. Booten und Runterfahren dauert eben typisch SBS-Like sehr lange.
 
Naja, primär kommt es wohl darauf an, wofür du einen SBS brauchst...
Wenn du nur ein wenig damit basteln willst, mag das wohl gehen... aber persönlich würde ich wohl keinen SBS 2011 installieren mit nem Core i und weniger als 8 GB... es sollte schon eine vernünftige CPU sein (also wenigstens(!) ein i5, besser aber nen Xeon oder so.
Aber wie gesagt, wofür brauchst du den Server?
 
Falls du einen alten DualCore übrig hast, vielleicht auf nem Notebook oder nem alten Rechner, versuchs doch einfach mal zu installieren. Wenn ers macht, weisst du es ja :)

Aber ich denke es sollte funktionieren...

Andererseits habe ichs eben auch gelesen auf der Microsoft Produktseite. Ich würds trotzdem versuchen. Wenns nicht möglich ist, meckert Windows sowieso.
 
Naja, möglich ist es auf jeden Fall... allerdings kann man dem System dann beim Gehen die Schuhe neu besohlen.
Alleine schon die SQL-Datenbank und der Exchange-Server bedienen sich sehr gerne an ausreichend Ressourcen...
Ob das auf nem i3 Spaß macht?
 
Also ich glaub die CPU ist nicht so dramatisch jetzt. Aber 8 GB ram wären das minimum.
 
Was mir wichtig ist zu wissen ob die Installation nicht vielleicht gar nicht durchgeführt werden kann wenn nur 2 Cors und HT vorhanden ist. Es werden nur 4 User an dem Gerät arbeiten ... vielleicht 10 Mailboxen. Der Server hat 12 GB Ram.
 
Dann ist der i3 ausreichend. Die Installation wird funktionieren, wenn etwas nicht passt werden maximal Warnungen ausgegeben, die du dann bestätigen und wegklicken musst. Das einzige wo ich meine Installation nicht fortzusetzen ging war bei zu geringen Festplattenspeicher, da wird eine 120GB Partition zur Installation verlangt. Die musste ich dann erst noch vergrößern bei meiner VM.
 
Was mir wichtig ist zu wissen ob die Installation nicht vielleicht gar nicht durchgeführt werden kann wenn nur 2 Cors und HT vorhanden ist. Es werden nur 4 User an dem Gerät arbeiten ... vielleicht 10 Mailboxen. Der Server hat 12 GB Ram.

Mal ne blöde Frage: Findest du den Server (sofern das wie ich vermute 1 physikalische Maschine ist) viel zu überdimensioniert mit 12 GB??? - Außer die Rams sind schon dagewesen.
 
Laut Microsoft mindestens 8 GB daher habe ich zu den bereits vorhandenen 4 GB noch 8 GB zugekauft... Hätte auch gedacht das 4 GB reichen ...
 
Du hättest es auch auf 4GB installieren können. Was Microsoft sagt und was man wirklich braucht sind zwei unterschiedliche Dinge. Aber gut, was man hat, das hat man. Schaden werden die 12GB keinesfalls.
 
Zurück
Oben