5830 Twinfrozr II 92° unter Last?

kravalp

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
600
Ich habe gerade meine 5830 eingebaut, und die Temperaturen kommen mir seltsam vor.
Im idle hat sie gerade mal 45°, unter 100% Last steigt die Temperatur dann aber auf bis zu 92°, bei 100% Lüftergeschwindigkeit mit dem Twinfrozr II Kühler.

Meine 6870 hat unter Last bei 55% Lüftergeschwindigkeit gerade mal 65°. Was ist da los?
 
Glaube die Schrauben vom Kühlkörper sind locker.
 
hast du die üblichen verdächtigen schon ausgeschlossen?
- zugestaubte kühlung
- alte vertrocknete wärmeleitpaste
- zu langsam drehender lüfter (wegen defekt?)
 
Und wie schaut das ganze aus,wenn du den Afterburner mal deinstallierst,die Lüftergeschwindigkeit @Default läßt und dann mal testest?
Habe schon paar mal gelesen,das der Afterburner hier und da nicht richtig funzt,deswegen probier ich mit dem gar nicht erst rum.
Btw. ich habe bei meiner 5850 TwinFrozr II im CCC auf 32% gefixt und bin unter Last gerade mal bei max 70°.^^

Hast du mal kontrolliert ob auch beide Lüfter laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell hast du das gleiche problem, welches ich mit meiner msi 5870 lightning hatte, die auch den twin frozr 2 kühlkörper benutzt.
und zwar hatte ich den kühler, an der seite wo auf der karte die stromanschlüsse sitzen, zu feste zur karte hingedrückt und dadurch hat sich der kühlkörper leicht von der gpu gelöst und der kontakt war halt nicht mehr 100% gegeben, was genau deinen beschriebenen fehler zur folge hatte.
ich habe dann den kühler komplett abgeschraubt, neue wärmeleitpaste aufgetragen und kühler wieder draufmontiert und danach die ganze karte bloss nicht mehr am rand angefasst, sondern nur noch im bereich wo die gpu sitzt. danach war alles bestens.

-andy-
 
Lüfter läuft, nicht verstaubt, der Afterburner müsste auch das richtige anzeigen.
Wenn ich die Graka am Ende etwas nach oben drücke sinkt die Temperatur sofort um 20° oO
Ich werde mal schauen, ob alle Schrauben fest sind, ansonsten muss ich den Kühler halt neu montieren.
Thx für die Hilfe ;)

edit:
lol, ich konnte den Kühler fast einern ganzen mm nach oben/unten bewegen, so locker war der festgeschraubt. Ist zwar immer noch etwas locker, da ich keinen richtigen Schraubenzieher da hatte, aber die Temperatur ist zumindest normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben