Brauche Hilfe zum Brenner LG GSA-4120B

matze29

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
12
Hallo Allerseits,

Ich möchte unter anderem große Backups machen von großen Dateien (4GByte)!!
Hier die Fragen:
1) Ist ein Betrieb unter Windows 98 first edition möglich?
2) Ich habe mir die Retail-Verpackung zeigen lassen, dort steht UDF-InCD-Packed Writing drauf (oder so ähnlich). Ist diese erforderlich, wenn ich DVD-Ram als große Diskette ansprechen will? Und ist es die Software, die große Dateien schneller auf die DVD-RAM bringt?
3) Hat jemand Erfahrung mit DVD-RAM Medien? Die Preise sind ja sehr unterschiedlich. Primeon gibts für wenig Geld, Panasonic und Verbatim gibts für knapp 5 Euro und Maxell für ca. 7 Euro.

Gruß
Matze
 
Hi,
ob ein Betrieb in W98 möglich ist kann ich nicht sagen, hab ich nicht probiert.
Das In-CD brauchst du um die DVD-RAM's wie eine Festplatte zu benutzen, du kannst dann also Dateien im Dateimanager per Drag&Drop direkt dort ablegen. Schneller brennt das aber mit In-CD auch nicht, du sparst halt nur ein bischen Arbeit. Es funktionieren leider nicht alle Programme mit In-CD, jedenfalls schreibt Drive-Image bei mir nicht direkt auf die DVD-RAM, was aber nicht weiter schlimm ist da ich es dann halt später draufziehe. Als Medien würde ich die Maxell empfehlen, die funzen bei mir gut und werden von LG empfohlen. Habe bei Mindfactory einen 5er-Pack gekauft, aber schau mal hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a76492.html
 
Danke für die schnelle Antwort Nickeneck,

ich habe gehört, das mit einer UDF-Formatierung große Dateien deutlich schneller geschrieben werden. Ich habe vor, ca. 15 RAMs mit je 1-2 großen Dateien zu beschreiben, und möchte dafür möglichst wenig Zeit "investieren". Außerdem will ich 5 Medien als große Disketten für mp3, Bilder, Programme etc. benutzen. Als Dateimanager benutze ich den WindowsCommander (=TotalCommander).

Noch eine Frage: Kann man mit einem anderen Rechner die Medien lesen, wenn die DVD-RAMs mit UDF formatiert wurden?

Gruß
Matze
 
Hm, ob das mit UDF nun schneller geht glaub ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht viel.
Aber sicherer aufgehoben sind sie damit schon.
Um die RAM's mit einem anderen Rechner lesen zu können muß das Laufwerk dies unterstützen und ein UDF-Reader wie z.B. der EasyWriteReader von Ahead (ich glaub der ist schon bei In-CD drin) installiert sein, dann sollte es eigentlich gehen.
 
@matze29

Kann Nickeneck nur zustimmen. UDF beschleunigt den Brennvorgang mit dem Faktor null, es sei denn, die Installationsroutine verändert irgendwo im System oder Registry etwas.

Die evtl. mögliche Brennbeschleunigung hat dann aber nichts mit UDF zu tun.

Gruß

sunzi
 
Danke für die schnelle Antworten, nettes Forum und User!

Zum Thema UDF habe ich das hier gefunden http://www.extrememhz.com/gsa4120b-p7.shtml

Noch zwei Fragen:

Kann auf eine DVD-Ram (nahezu) zeitgleich gelesen und geschrieben werden analog einer Festplatte?

Spezialfrage: Ist es möglich einen verschlüsselten Dateicontainer (z.B. mit Strongdisk oder Drivecrypt) auf DVD-Ram zu brennen, um ihn dann zu öffnen und lesend und schreibend darauf zugreifen zu können. Hat das jemand schon gemacht? Müsste doch eigentlich gehen?

Gruß
MAtze
 
Du solltest eine PN erhalten haben - bei Bedarf bitte über den gleichen Weg zu mir Kontakt aufnehmen! ;)
 
also du kannst zeitgleich lesen und schreiben mit ner ram!
ich kann dieses InCD gedöhns nicht empfehlen, ich habe mir den "richtigen" dvd-ram treiber besorgt und das funzt alles super!
wegen dem tempo solltest du einfach 3x dvd ram kaufen 5x werden zwar schon hergestellt sind aber in europa wohl noch nicht erhältlich!
panasonic is glaube ich auch empfohlen gewesen von Lg und die gibts als 3er pack 3x mei mediamarkt für ~10€
naja und wegen verschlüsselung, wenn das auf HDD geht sollte es auch auf der ram gehen nur langsamer.
 
Danke yakuza,

ich habe mittlerweile den "richtigen":D dvd-ram treiber bekommen. InCD fand ich bisher (CD-Brenner) auch nicht besonders. Morgen hol ich mir den Brenner bei meinem Dealer, die Rohlinge dann von mediamarkt. DVD-Ram ist genau das, was ich brauche!

Gruß
Matze
 
Zurück
Oben