Windows 7 brauch sehr lange zum Booten

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
709
Hi Leute,
ich habe z.z. folgendes Problem. Ich habe heute mein Windows 7 Ultimate X64 komplett neu aufgespielt und mein Windows brauch fast 10 minuten beim "Windows wird gestartet" Screen.
Nach der Anmeldung läuft der PC aber wieder wie gewohnt (schnell).
Ich habe mal HDD / Rams und Cpu getestet und keinen Fehler festgestellt.

Vielleicht wisst ihr was ich noch machen könnte...

Grüße vom FoOt
 
Probiers mal mit Ausführen - msconfig - Enter - Start - Starptokolllierung aktivieren. Dann schau mal was in dem log (bootlog.txt) drinne steht.
 
@ WishezzIch habe keine neue Hardware eingebaut, nur einfach Windows neu installiert...

@ Andy mhh die kann ich mir mal anschauen...
bis in 10-15 minuten -.-

edit:
12 minuten hab ich aj gut geschätzt... so folgende treiber wurden net geladen:
4X NDProxy.SYS
vga.sys
avgntflt.sys
srv.sys...
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dann mal auf ein treiberprobleme schätzen....

hast du ein Raid drin? oder sonstige spezialitäten mit festplatten, grakas, soundkarte oder so?
kannst mal alle treiber/software rausschmeißen die du installiert hast, also die sachen für sound grafik, hdd usw.
auch alles was mit dem pc hochfährt raushauen
dann mal neustarten, wenns besser ist, ein programm nach dem anderen rein und jedes mal neustarten, dann kannst eventuell das problem finden (falls es treiber/software sein sollte)
 
naja ne besonderheit hab ich z.z. net drinnen d.h. kein raid kein sli oder ähnliches...

Das windows verhält sich so seit der neu installation (nach dem installieren 1. start ]also ich hab noch keinen treiber installiert]) und es brauchte da schon so lange...
 
gut vielleicht hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Als das windows frisch installiert war hat der pc auch schon so lange zum booten gebraucht...
 
NDProxy.SYS = Überprüfe im Gerätemanager deine Netzwerkadapter und aktualisiere die Treiber oder deaktiviere nicht benutzte Geräte.
 
Hidiho,

also wenn dein sys so lange zum booten braucht, liegt das mir großer Wahrscheinlichkeit an nem Treiber oder nem Dienst der Probleme macht. Sowas hab ich auf Arbeit bei unseren 9xx Rechnern recht häufig.^^
Bei uns liegt es fast immer am Grafiktreiber, der sich mit dem Windows eigenen Treiber beisst, weil irgend was bei der Installation schief lief. Hier reicht schon aus, dass irgend welche Dateien nicht richtig registriert wurden.

Da in deinem Log unter anderm vga.sys und srv.sys vorkommen, tippe ich mal mal auf ein Problem mit dem Grafiktreiber. Denn vga.sys ist ja der Windows eigene Grafiktreiber und srv.sys ist ein Systemtreiber, der unter anderem das ansteuern der Grafikkarte ermöglicht.

Also zuerst im Gerätemanager die Grafikkarte "deinstallieren" und Rechner neu starten. Wenn jetzt das System normal startet, haste den Übeltäter schon gefunden. Wenn nicht gehts weiter ...

... den Rechner per F8 einmal im abgesicherten Modus booten. Wenn das ordentlich funzt, ist das Problem auf jeden Fall ein Treiber oder Dienst, der im abgesicherten Modus ja nicht geladen wird.
Jetzt würde ich alle Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, sofern möglich. Leider kann nicht jeder Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert werden. Anschl. den Rechner wieder normal booten.

... Treiber neu installieren ...

Wenn alles gar nichts hilft und du denkst, dass die Treiber richtig installiert sein müssten, hab ich schon paar mal nen System wieder zum gelaufen gebracht, indem ich einfach alle wichtigen System Dateien per Script nachregistriert habe. Hat auch beimir zu Hause schon mal geholfen, als bei ner Treiberinstallation einige DLL's einfach nicht automatisch registrieren wollten.^^

... viel Erfolg ...


Edit:
vergiss meinen Text. hab zu lange getippt und grad gelesen, dass du ja noch gar keinen treiber installiert hast...
also wenn das selbst nach der Grundinstallation so lange dauert, hat mit Sicherheit ein Windows eigener Treiber ein Problem mit deiner Hardware. Vielleicht hilft hier im Gerätemanager einfach alles mögliche zu "deinstallieren" und durch nen Reboot sämtliche Treiber nachzuziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rickiking sry dass du soviel geschrieben hast und es dann doch nicht das passende für mich ist...

@inzersdorfer... Ich habe nur einen Netzwerkadapter am Mainboard und im Gerätemanager sind auch keine weiteren (z.b. virtuelle) adapter zu finden...
Leider gibt es von ECS keinen Aktuelleren Treiber als den, der bereits installiert ist...
 
Hast du das mit der Grafikkarte im Gerätemanager "deinstallieren" mal gemacht?

Da in deinem Protokoll die vga.sys und srv.sys auftauchen, erscheint es mir trotzdem am wahrscheinlichsten, dass der Standard Grafikkartentreiber von Windows nen Problem hat.

Bootet er im abgesicherten Modus normal schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry dass ich mich heute erst melde, hatte gestern keine Zeit mehr am Pc weiterzumachen...
Alsooo im abgesicherten Modus fährt er vielleicht ne Minute schneller hoch wenn überhaupt... Dauert also auch viel zu lange.
Im Gerätemanager habe ich auch mal die Grafikkarte deinstalliert, dies hat leider auch keine Verbesserung gebracht...
Ich werde wohl später nochmals Windows 7 neu installieren, mit einer anderen Disk. Vielleicht war meine ja einfach Fehlerhaft...
 
Moin,

da er im abgesicherten Modus meines Wissens nach nur die Windowstreiber lädt kann man Drittanbietertreiber wohl ausschließen. Ausser ggf für nen Controller o.ä.

Wenn noch nicht viel installiert wurde spricht ja erstmal nix dagegen alles nochmal neu zu installieren :)
Glück im Unglück^^
 
Zurück
Oben