News AOCs neues 22"-LCD bezieht Strom und Bild über USB

Wow, hört sich genial an und wird bei Preisen um die €150.- sofort von mir gekauft!
 
Sehr geil für Unterwegs =) Dann holt man in zukunft nicht nur ein Notebook, sondern gleich einen kompletten Bildschirm aus dem Rucksack :D Aber only one Port für beides, never =) vllt an einem USB 3.0 Port oder an einem Speziellen Port aber so nicht.
 
Haben will, und zwar in ~14" bei mindestens gleicher Auflösung :D
(da bleibt dann auch mehr Saft für ein brauchbares Backlight übrig...)
 
Da bin ich ja mal auf die Auflösung der Stromverbrauchsfrage gespannt - aber mal davon abgesehen muss USB doch gewisse nachteile gegenüber Displayport haben? Reaktionszeit, Bildqualität, wieviel bit Farbtiefe...?
 
Hallo @ all,

habe den Herstellerlink genommen. Auf der der Website ist eine PDF verlinkt.

AOC presents a 2in1 display with just one USB port
for power and signal: the new AOC USB monitor

Dorsten, 28 June 2011 – Display specialist AOC presents both a display and a portable large format photo frame or presentation monitor in just one product. What is more: this product receives both its power and signal via a single USB cable for hassle-free handling. The new e2251Fwu is equally suitable for business as well as actionpacked entertainment.


This ultra slim widescreen model with a response time of 5 milliseconds, a resolution of 1920 x 1080 pixels (Full HD) and a screen size of 54.6cm /21.5comes in an elegant and timeless black design. Thanks to numerous features the display equipped with innovative LED backlights impresses with a very good image quality.


One USB port for power and signal

The AOC e2251Fwu is characterised by its adaptor-free USB feature, which allows it to receive its power as well as the signal via a single USB cable. Further displays or other devices such as notebooks, netbooks or tablet PCs can equally be attached this way. Due to its high typical contrast and brightness values of 1,000:1 and 200 cd/m² respectively as well as a quick response time of just five milliseconds, this model provides an excellent image quality for movies or gaming.


Versatile

By removing the stand, this flexible monitor instantly transforms into a digital photo frame or presentation display. Due to its minimal weight, the e2251Fwu can be moved around effortlessly, while the large display and wide viewing angles allow several viewers to see a great picture. It can be placed onto the coffee table for showing holiday pictures to friends or watching a film. And it can just as easily be carried along to a client meeting when making a presentation.



Focus on the environment: innovative LED technology

Resource-efficiency and energy saving are of high importance at AOC. Thanks to the electricity-saving LED backlight technology – this model uses over 50% less energy than many CCFL panels – current environmental standards such as ENERGY STAR and EPEAT are fulfilled. Moreover,the monitor is manufactured entirely mercury-free. The e2251Fwu will enter the market at the end of August 2011. Retail prices have not been determined yet.

Hier wird von einem "Stand" gesprochen - ist vielleicht sowas wie eine Dockingstation oder ein USB-Hub gemeint. So richtig schlau wird man davon nicht.

Sollte der Monitor aber tatsächlich weniger als 5W brauchen, wäre das mit Sicherheit die Innovation des Jahres.

Demjenigen der dabei das Wort "unnötig" gebraucht, sollte zumindest einen Monat lang die Möglichkeit Kommentare abzugeben genommen werden. Und er sollte zur weiteren Strafarbeit die Aufgabe bekommen die mögliche Energieeinsparung/Jahr eines Großkonzerns mit 10.000 Bildschirmarbeitsplätze zu errechnen. :freak:


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Ein 22-Zoll-TFT welches Bild-Informationen und den Strombedarf über ein einzelnes USB-Kabel bekommt?

Das glaub ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe...
 
BlackWidowmaker schrieb:
Demjenigen der dabei das Wort "unnötig" gebraucht, sollte zumindest einen Monat lang die Möglichkeit Kommentare abzugeben genommen werden. Und er sollte zur weiteren Strafarbeit die Aufgabe bekommen die mögliche Energieeinsparung/Jahr eines Großkonzerns mit 10.000 Bildschirmarbeitsplätze zu errechnen. :freak:
Der USB-Anschluss ust doch wirklich unnötig. Die Mode Kopfhörer/Boxen per USB und integrierter Soundkarte zu liefern ist ja schonbegrenzt sinnvoll.
Aber nun auch die Grafik über USB, wozu?
Damit man eine Grafikeinheit auf dem Motherboard/ eine auf dem Prozessor, eine weitere auf der Grafikkarte und nun noch eine am USB hat? Und das Gesparte Kabel, who cares.

Einzig die Stromaufnahme ist beeindruckend, aber daraufhin hat derjenige ja hingewiesen.
Obendrein habe ich das Gefühl, dass gerade an dem Punkt Zweifel doch sehr verbreitet sind. Grundlos?
 
Und wieder 1080 :X Sowas hat am PC nix zu suchen! Aber leider dank Media Markt und Saturn käufer hat sich der misst durchgesetzt.
 
BlackWidowmaker schrieb:
...
Hier wird von einem "Stand" gesprochen - ist vielleicht sowas wie eine Dockingstation oder ein USB-Hub gemeint. So richtig schlau wird man davon nicht.
...
ich glaube da täuscht du dich(?)

so wie ich das verstehe und auch einen sinn ergibt, ist damit der fuss gemeint.
wenn du den nämlich entfernst, dann kannst du das ding auch als mobilen digitalen bilderrahmen oder präenstationsdisplay nutzen.
da es nur ein kabel benötigt *wenn da nicht ein pferdefuss ist*, welches sehr lang sein darf, kann man es dann rumreichen, zumal das gerät auch sehr leicht sein soll.
 
Eigentlich garnicht so schlecht. Das spart Kabel. Aber bei die 4,5W wird die Helligkeit nicht besonders sein. Ob die 200cd erreicht werden? Mmh. Ich denke mit stromsparenden LED's könnte das funktionieren. Der Bildschirm muss dazu schon Full LED sein.

Die Stomversorgung funktioniert mit einem USb3 Kabel. Bei USB 2.0 gibt es 3 Varianten. Etweder man hat 2 Kabel oder die helligkeit reduziert sich extrem oder wie erwähnt ist im LCD ein Akku drin.

Was mich viel mehr sorgen macht: USB 2 und 3 haben nicht alzu hohe Übertragungsraten. Die Bildqualität wird bestimmt nicht so dolle sein. Kommt darauf an, wie der Stream gepackt wird. Mit 120 Mbit/s ist schon eine beachtliche Qualität möglich, aber auch nur mit DIVX oder H264.

Ich hab auch ein 1920x1080 Bildschirm und ich kann mich nicht beklagen. Ja ich weiß, dass die Bildfläche kleiner ist bei gleicher Zollgröße.
 
Ohne, dass da wer ein Foto mit Ampere-Meter dazwischen macht, glaube ich das auch ned...
Und Helligkeit auf 30Kerzen/m² runter bei USB-only is auch ein schlechter Witz.

Man wird sehen.

MfG, Thomas
 
Wie gut dass mein Eizo von 2006 an die 100W verbraucht (wobei da alleine die Hintergrundbeleuchtung schon dicker sein dürfte als der komplette Monitor hier) - da scheint sich die letzten Jahre doch einiges getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante News. Ich habe noch nichtmal gewusst, dass es Bildschirme gibt, die das Signal über USB bekommen. Wieder was gelernt.

Kann mir vielleicht jemand erklären, ob man an jedem PC einen USB-Bildschirm anschließen kann? Bzw. wie das ganze funktioniert?
 
mace1978 schrieb:
Der USB-Anschluss ust doch wirklich unnötig. ...Aber nun auch die Grafik über USB, wozu?... ...Und das Gesparte Kabel, who cares.

Nur weil ein Produkt für die breite Masse uninteressant ist, ist es noch lange nicht unnötig. In diesem Fall ist es vielleicht ein Nischenprodukt, was aber mit Sicherheit (je nach Preis) viele Interessenten finden wird.

Gerade für die im Press Release genannten Anwendungsfälle stellt es ein Alleinstellungsmerkmal dar. Wobei letztendlich ein Kabel nicht auch zwangsläufig auch nur ein Stecker bedeuten muß. Es könnte ja auf der Geräteseite in eine Kabelpeitsche mit zwei USB-Stecker münden. Bei USB 3.0 wären es dann ca. 9W oder? Also im Zusammenhang mit der Aussage des Herstellers, daß das Panel weniger als 50% des Energiebedarfs herkömmlicher Panels benötigt würde das Ganze dann durchaus Sinn ergeben.

Aber vielleicht sollten wir alle erst mal die Fakten abwarten - der TE wollte ja den Hersteller kontaktieren. Vielleicht sind wir dann nachher alle schlauer.


Mit digitalen Grüßen

:cool_alt: Black Widowmaker :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die erforderliche Datenrate nicht viel zu hoch?

475 MB/s wird für ein Full-HD-Bild mit 32Bit und 60Hz benötigt.
 
Richtig, und daher ists auch kein Video-Ausgabegerät, sondern nur für statische Bilder geeignet...
 
Das wärs ja, wenn AOC einen riesigen digitalen Bilderrahmen gebaut hätte :D
 
Kleine Zwischenmeldung zu meiner Anfrage an die Presseabteilung: Habe bislang gar keine Antwort bekommen. :(

Werd's morgen noch mal mit der weltweiten PR-Abteilung oder direkt bei AOC versuchen. Mal schauen,ob da mal was kommt.
 
Artikel-Update: Inzwischen konnten wir detailliertere Informationen zur USB-Stromversorgung des AOC e2251Fwu in Erfahrung bringen, die direkt vom Hersteller stammen und einige Fragen klären sollten:

Stefan Sommer schrieb:
„Der e2251Fwu ist USB 2.0 kompatibel. In der Regel liefert bei Notebooks jeder USB-Ausgang 5 Watt. Viele neue Laptops mittlerweile sogar mehr. Mit im Lieferumfang enthalten ist ein USB-Y-Kabel, ein USB-Stecker in Richtung Monitor, zwei in Richtung Laptop. Da der Monitor lediglich maximal 10 Watt verbraucht, ist in jedem Fall die Stromversorgung gesichert. Im Alltagsbetrieb begnügt er sich tatsächlich mit energiesparenden ca. 8 Watt, so dass in vielen Fällen nur ein Stecker am Laptop angeschlossen werden muss.“

Demnach sei die Stromversorgung oftmals tatsächlich über einen einzelnen USB-Port eines Notebooks möglich, vorausgesetzt, der Anschluss liefert deutlich mehr Strom, als die für USB 2.0 eigentlich spezifizierten 2,5 Watt (500 mA, 5 Volt), so dass die angegebenen 8 Watt im Alltagsbetrieb zur Verfügung stehen. Manche Notebooks verfügen über sogenannte „High-Powered“-USB-Ports, die teils bis zu 5 Watt (1.000 mA) oder eventuell auch mehr bereit stellen können, im Desktop-Segment werben ebenfalls einige Hersteller mit „kräftigeren“ USB-Ports. Dennoch dürfte der Betrieb über einen einzelnen USB-2.0-Anschluss eher nur bei wenigen Geräten möglich sein. Auch für einen dauerhaften Betrieb ist vermutlich die Alternative mit zwei USB-Ports vorzuziehen, ein passendes Y-Kabel liefert AOC mit. Hierbei dürften sich auch mehr Notebook-Modelle finden lassen, die über zwei USB-Anschlüsse den benötigten Strom liefern können, als jene die in der Lage sind diese Leistung über einen einzelnen Port bereit zu stellen.

Auch wenn die Formulierung in der ursprünglichen englischsprachigen Pressemitteilung bezüglich des „einzelnen USB-Ports“ vielleicht etwas ungenau und missverständlich war, handelt es sich nichtsdestotrotz offenbar über einen sehr sparsamen Bildschirm, der sich bei Demontage des Standfußes zudem ideal für den portablen Einsatz zum Beispiel bei Präsentationen oder auch als digitaler Bilderrahmen eignen soll.
 
Zurück
Oben