Verhindern dass eine Datei als Admin ausgeführt wird

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute, auf google habe ich einfach nichts gefunden oder eben nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben. Auf CB ebenso.
Also sry falls bekannter Thread, falls ja bitte auf solch einen Verlinken.

Nun das Problem. Ich möchte eine Datei ausführen, ein Fenster kommt welches abfrägt ob man diese Datei als Admin ausführen möchte.
Das braucht diese exe eigtl. auch garnicht und zudem bin ich ja Admin.

Gibt es einen weg dieses Fenster mit der Abfrage zu deaktivieren?

Danke im Vorraus!
 
Du kannst die UAC abstellen.
 
Ich habe mich auch schon gefragt, weshalb manche Dateien diese Abfrage bringen, obwohl man als Admin angemeldet ist. Man muss in dem Fall ja auch kein Passwort eingeben, sondern nur OK klicken.
Das passiert bei mir z.B. bei Gigabyte ET6 (dem Mainboard-Kontroll Programm von Gigabyte für Lüftersteuerung etc.)

Die komplette UAC deswegen abzuschalten wäre ja nicht gerade eine gute Lösung, schließlich soll der normale User ja schon eine Passwortabfrage bekommen, wenn er eine Datei als Admin ausführen will. Oder wäre das ohne UAC immer noch möglich?

Edit: Ich habe grade in dem Link eine Anleitung entdeckt, wie man die UAC Abfrage für einzelne Dateien deaktivieren kann. Das wäre genau das, was ich gesucht habe. Muss ich gleich mal ausprobieren.
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2534.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine Abfrage kommt oder nicht, hängt von einer Information in der ausführbaren Datei ab. Darüber signalisiert das Programm ob es erhöhte Rechte benötigt. Es liegt in der Verantwortung der Entwickler, Dateien entsprechend zu kennzeichnen.

Was die UAC-Abfrage anbelangt, ist es normalerweise so, dass bei einem Admin nur ein Bestätigungsdialog erscheint. Bei einem eingeschränkten Benutzer wird nach Kennung und Passwort eines Admins gefragt.

Das Verhalten der UAC kann man über die lokale Sicherheitsrichtlinie sehr genau einstellen.
 
Kurz und knapp. Es ist nur League of Legends.
Bei eigtl. allen Leuten startet das ganz normal, selbst auf meinem Laptop. Nur an meinem PC kommt eben noch die UAC .. und das nervt irgendwo :freak:
Ich will es nicht für alles, UAC ist wichtig, aber nicht bei dem Game.
Es war schonmal so ein Bug dass es bei Firefox war, so musste ich alle Firefox Daten löschen und es ging wieder. Aber LoL zu deinstallieren und wieder runterzuladen, würde ewigkeiten dauern mit meinem Internet :-!
 
Wenn die UAC auf anderen Rechnern nicht nachfragt, dann ist dort die UAC anders eingestellt als auf deinem PC.
Geh doch mal in die lokale Sicherheitsrichtlinie und vergleiche die UAC-Einstellungen von Lappi und PC.
 
League of Legends ist eigentlich recht neu und müsste ohne Benutzerkontensteuerung starten.
Hast du mal in die Eigenschaften der Verknüpfung geschaut, ob da aus versehen der Haken gesetzt ist?


eigenschaften-jpg.239334
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 226
@ Boogeyman:

Ist draußen, wird dennoch abgefragt. Ist auch bei anderen Progs so. Bei Gothic 2 kommt das ebenso ohne Grund und wie gesagt war das auch mal bei Mozilla Firefox.
UAC ist bei allen gleich auf Standart eingestellt.
 
Kenn das spiel zwar nciht aber folgendes kann helfen:
- Gib mal der Gruppe "Benutzer" auf den Programmordner Änderungsrechte
- lösch die ordner unter %localappdata% und %appdata% für das spiel (vorsicht , dadurch gehen spieleinstellungen vermutlich verloren) bzw u.U. sind se auch unter dokumente zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben