• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Oldschool RPGs?

D

Don Kamillentee

Gast
Hey Leute,

ich habe vor laaaanger Zeit mal die Reihe mit Champions of Krynn & Co. durchgespielt, Baldurs Gate war imho mein letztes Spiel dieser Art. Ich bin in den letzten 10 Jahren nur Shooter (Quake, CS, BF, ...) und Strategiespiele (Warcraft1+2, Total War-Reihe) durchgegangen.

Gibt es noch rundenbasierte RPGs wie die o.g.? Was fesselt einen denn noch so richtig mit guter Story?

Bitte nicht WoW nennen, ich halte da gar nix von. Muss am besten Singleplayer sein, für elende Anfänger :) (PC, nicht Konsole)
 
Dragon Age Origins. Teil 1 ist super.

Edit: Baldurs Gate 2 auch schon gespielt?
 
Würde mir spontan Dragon Age:Origins einfallen. Zwar nicht direkt rundenbasiert, aber mit Pause-Funktion.
 
Dragon Age Origins hat immer wieder Kritiken bekommen hinsichtlich der schlauchähnlichen Handlungen... Das man da nicht völlig frei ist (probieren könnte ich es ja mal, auch wenn es von EA ist)... Baldurs Gate 2... Puh kann sein, weiß ich gar nicht mehr ^^

Final Fantasy ist denke ich nicht so mein Ding, stehe eher auf "Mittelalter" und so'n Zeugs :D

Neverwinternight schau ich mir mal an, sind auch schon älter, oder? PS: gibt es die unter Steam zufällig?
 
Danke schon mal an alle. Wäre Oblivion was für mich? Gibt's angeblich bei Steam günstig...
 
Ich kann dir die Drakensangreihe empfehlen. Sehr stimmige Mittelalterwelt und macht richtig Laune. Ist ein gemütliches RPG der alten Schule.
 
Rundenbasiert gibt es heute nicht mehr, das ist out. Wenn, dann gibts heutzutage eine Pause-Funktion um in den Kämpfen gezielte Kommandos geben zu können.

Baldur's Gate 2 schon ziemlich alt, aber ein tolles Spiel. Moderner und auch wirklich grandios sind die beiden Knights of the old Republic-Teile, wenn Du das StarWars-Universum magst.

Oblivion ist ein geniales Spiel, allerdings ohne Pausefunktion. Aber mit Oblivion machst du absolut nix falsch - m.E. immer noch das beste Open-World-Rollenspiel bis heute.
 
NWN 2 Platinum bei Steam derzeit für 13,89€ zu haben,Oblivion GOTY für 6,80€

Beides empfehlenswert
 
Bei gog.com gibt es NWN incl. Extension packs und Baldur's Gate I und 2 für jeweils 9.99$
 
Aber bei GOG ist die Sprache meistens nur Englisch. Bei RPGs ja manchmal blöde :D
 
Also Morrowind/Oblivion sind als RPG einfach klasse.
Nicht wirklich rundenbasiert, aber mit Pause, wie oben schon geschrieben.

Wenn dir ein Endzeitdrama auch als Spielwelt gefällt, kann ich Fallout 3 empfehlen.

Gehört das 0815 zu einem Clan? Kommt mir so bekannt vor.
 
Oblivion - Actionlastig, spielt sich eher wie ein Shooter. Ist aber ein durchaus gutes Spiel, wenn die Patches drauf sind ;)

Baldur's Gate 2 + Thron des Baal - spielt sich wie BG1, nur mit besserer Grafik. Allerdings kein Vergleich zu heutigen Spielen. Dafür braucht es diese auch nicht, da das Spiel auch als Textadventure spannend wär :)

Planescape: Torment - Ebenfalls von der Handhabung wie BG1+2, allerdings mit einer abgedrehten Story. Das Setting ist auch D&D-basierend, aber die Welt an sich kennt kaum jemand. Wenn dus nicht kennst: unbedingt spielen!

Dragon Age: Origins - Damit machst du auch nichts falsch. Es ist nicht so actionlastig wie Oblivion oder gar DA2 und die Pausefunktion funktioniert wie in BG1+2

Neverwinter Nights 1+2 inkl. Addons - Braucht man nichts zu sagen. Die Spiele sind durchweg solide und ansprechend gestaltet und gerade Teil 1 mit den Addons macht unglaublich Spaß

Wenns auch mal SF sein darf, kann man natürlich KOTOR und Mass Effect empfehlen. Gibts alles für ein paar Euro bei Steam.

Ansonsten siehts schlecht aus mit rundenbasierten RPGs. Heute gibts fast nur noch "Fastfood-RPGs", die jeder möglichst schnell und leicht konsumieren kann. Hat man damals mit "Pool of Radiance", "Curse of the Azure Bonds" etc. noch etliche Tage und Wochen verbracht, wird heute schon eine Spielzeit von mehr als 20 Stunden als "episch" gelobt.
 
Habe ich mich doch nicht geirrt :) :D

Btw, für Oblivion gibt es z.b. ein schönes, kostenloses Fanprojekt, nennt sich Nehrim und hat mich weitere 120 Stunden an das Spiel gefesselt.

Oblivion habe ich ca 200 Stunden gespielt.

Nunr zwanzig Stunden halte ich für sehr wenig, dann hat man meißt nur die Hauptquest gelöst und die Welt nicht weiter erkundet.
 
Alles action adventures hier.

So richtig klassisch rundenbasiert ist duenn gesaet, an neuen Spielen gibt es da die Kings Bounty Neuauflagen, die sind gut, eigentlich die einzigen RPGs der letzten Jahre, die ich wirklich gut fand. Also Kings Bounty: The Legend und Kings Bounty: Armored princess oder Crossworlds.

Etwas aeltere, die ich heute immernoch alle paar Monate zocke, die Du vielleicht noch nicht hattest: Fallout 1&2, Arcanum,Albion.
 
Zurück
Oben