Bootproblem unter Windows 7 - neues Mainboard

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo!

habe schon stundenlang google, die sufu und weiß gott was benutzt.
Ich habe mein altes Board mit G33 Chipsatz gegen ein Gigabyte P35-DS3 Rev. 1 getauscht.
Alles angeshclossen und neu gemacht - jetzt aber bootet windows 7 nicht mehr. Es hängt sich mit nem Bluescreen beim Windows Logo auf.

Fehlercode 0x0000007B - das bedeutet lt. Google keine HDD gefunden.

Hab im Bios schon alles versucht.
Default settings. AHCI Mode, IDE Mode.. alles.

Er findet sie, aber windows startet nicht.

Fixmbr, fixboot, hilft alles nix.

Und der Windows Setup schleicht wie opa....

Habe schon alle SATA Anschlüsse versucht, auch die violetten (GSATA).

Irgendwie funzt das nicht.

Was ist zu tun? Betriebssystem gibts anscheinend noch, aber er bootet nicht.
Auch in keinem abgesicherten modus oder sonst was.

Reparaturfunktionen funzen nicht.

Neuinstallation ok aber der braucht solang bis er mal in den Setup reinkommt dass man alt wird.

Was ist zu tun?

Lg
Ergänzung ()

Kann es sein dass mein altes Mainboard ICH8R war und jetzt is das Gigabyte mit ICH9R? oder wie das heißt.. dass deshalb Windows nicht bootet?

LG
 
Lese ich das richtig in deiner Sig das du nur eine HDD hast oder hast mehrere?
 
Mit dem Mainboard-Wechsel hast Du ein grundlegendes "Hardware-Upgrade" vollzogen, das eine komplette Neuinstallation des OS erfordert.
 
Ich hab nur eine HDD :) Die 640GB Western Digital!

Also muss ich neu installieren? :)
Und dann geht alles?
Weil sogar der Setup schleicht!
 
Jetzt überlege ein wenig: Windows 7 startet ja noch mit den alten MB-Treibern....

Allet platt machen und neu druff!
 
er formatiert grad. Ewig lang bis dei dateien expandiert sind -_-
Naja. aber was muss das muss. Schade um die ganzen Games und Einstellungen ^^

Hoffen wir, dass es das ist.
BIOS ist glaub ich eh resettet!


Dachte zuerst auch, es liegt an der Bios Version. Die ist nämlich glaub ich zu alt um mit meinem Q9450 zu funzen - jedenfalls geht wohl alles aber man sagte mir, ich müsse das bios flashen sonst geht irgendwas nit - wie gesagt: Soweit geht er.

Aber als ich dann den Fehlercode gegoogelt hab wusste ich dass es die HDD is!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon dass es am unbekannten Festplatten-Controller liegt... vor dem Wechsel hätten sich Maßnahmen ergreifen lassen, Windows darauf vorzubereiten...

Und aus dem Grund einfach persönliche Daten gar nicht erst auf der Systempartition ablegen, dann verliert man sie in einem solchen Fall auch nicht... Würde aber dennoch mal schauen, warum das Setup so träge ist.

@JochenPankow: ", das eine komplette Neuinstallation des OS erfordert"=> Erzählst du acuh das Märchen vom Weihnachtsmann? Man sollte "erfordern" und "sinnvoll sein" nicht verwechseln...
 
ja habs eh neuinstalliert. Jetzt gehts wieder. Bzw. mal den nächsten neustart abwarten.
Obwohl ich das AHCI im Bios lieber deaktivieren will, weil das braucht beim booten solang (er sucht immer nach AHCI devices!)

Aber soweit gehts schonmal wieder!
Persönliche Daten bzw. wichtige waren und werden nie drauf sein. Benutze den PC nur für die Freizeit, nicht geschäftlich oder für sensible daten.

Lg
 
Zurück
Oben