News Gelid überarbeitet CPU-Kühler Tranquillo

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Gelid Solutions hat die 2. Revision des CPU-Kühlers Tranquillo vorgestellt, der zur Silent-Produktlinie gehört. Verglichen mit dem bisherigen Modell besitzt er eine überarbeitete Heatpipe-Architektur, eine teilweise veränderte Kühlrippenform sowie neue Clips für eine variablere Montage auf AMD-Mainboards.

Zur News: Gelid überarbeitet CPU-Kühler Tranquillo
 
Naja Preis is okay kommt halt auf die Leistung an aber ist auch nix neues oder etwas was es noch nicht gibt -.- . Ich würde mich mal über neue Technologien freuen
 
Würde ich mich auch. Aber ich denke mal LuKü ist am Limit. Außer durch die Größe kann man da kaum noch was machen.
 
Vielleicht finden Wissenschaftler irgentwann ein Material, dass die Wärme sofort an die Luft weiter gibt. Außerdem sollte es die Wärme noch besser von der CPU wegtransportieren. Dann wäre es vielleicht wieder eine Erweiterung ^^. Aber bis dahin ist wohl WaKu einfach die beste Kühlung :/.
 
Also ohne mir das Teil jetzt genauer anzuschauen lässt es mich bereits kalt, da es nur ein weiterer Towerkühler ist, nicht mehr und nicht weniger. Noctua und Prolimatech kontrollieren ohnehin den CPU-Kühler Sektor, von daher, whaye
 
Erinnert mich dann doch irgendwie stark an den hier. :D
 
Ion schrieb:
Also ohne mir das Teil jetzt genauer anzuschauen lässt es mich bereits kalt, da es nur ein weiterer Towerkühler ist, nicht mehr und nicht weniger. Noctua und Prolimatech kontrollieren ohnehin den CPU-Kühler Sektor in Europa und hier auch nur im Enthusiastenbereich, von daher, whaye

*fixed*
Viele vergessen das der Markt in Asien oder den USA ein vollkommen anderer ist, in den Staaten sind z.b. schnell drehende Lüfter seit jeher beliebter und allein dadurch entsteht ein völlig anderes Kräfteverhältniss.
Wenn man sich z.b. nur mal die Top Listen von Newegg oder Amazon (ich weiß ist nicht representativ) ansieht zeigt sich ein völlig anderes Bild:

Newegg:
1.) ZALMAN CNPS11X 1000-1950rpm
2.) ZALMAN CNPS9900MAX-B 900-1700rpm
3.) COOLER MASTER Hyper 212 Plus 600-2000rpm
4.) ARCTIC COOLING Freezer 7 Pro 900-2500rpm
5.) XIGMATEK Intel Core i7 compatible Dark Knight-S1283V REV.W 1000-2200rpm
6.) COOLER MASTER V8 800-1800rpm
7.) ZALMAN CNPS9900ALED 1000-2000rpm
8.) Thermaltake Frio 1200-2500rpm
9.) ZALMAN 9500A-LED 1350-2600rpm
10.) Noctua NH-D14

Amazon.com:
1.) Cooler Master Hyper 212 Plus 600-2000rpm
2.) Cooler Master RR-910 800-2800rpm
3.) Corsair Cooling Hydro H60 1700rpm
4.) Corsair Hydro H50 1700rpm
5.) Antec H20 1450-2000rpm
6.) Cooler Master V8 800-1800rpm
7.) Zalman CNPS9700LED 1250-2800rpm
8.) Zalman CNPS9900LED 1000-2000rpm
9.) Zalman CNPS9700NT 1250-2800rpm
10.) Noctua NH-U12P SE2


Aber auch in Europa tippe ich eher auf Firmen ala Artic als das Noctua hier nenneswerte Marktanteile hätte. (nennenswert im Sinne von Markt kontrollieren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde denn CPU Kühler Markt einfach nur noch Langweilig immer wieder das selbe ausserdem gibt es schon Prinzipien dafür wer was kauft hier mal ein beispiel.
20€ -> A.C. Frezzer 13
30€ -> Mugen 2
50€ -> Megahalmes
60€ -> NH-D14


Und alle bis auf die TOP Model sehen gleich aus. Später Zhalt man für ein paar Grad unterschied 10€.
(z.B NHD14 und Megahalmes.)

Ich glaube die Luftkühlung ist schon so ziemlich ausgelaugt was großes kommt da nicht mehr und Prozessoren werden immer kühler.
 
Eie gute Sache, jedoch fehlen (Hersteller)Angaben zur veränderten Praxiswerten, gern auch in %. ;)
 
p/l war der tranquillo unschlagbar. für 24€ die kühlleistung eines scythe mugen 2 und dabei genauso leise, einfach nur gut. bleibt nur zu hoffen das der preis der neuen rev. der gleiche bleibt
 
Ja ähm... Einfach, kompakt, funktionell und günstig.
Ich denke, dass dieser Kühler bei Zeiten für 25€ zu haben sein wird. Für diesen Preis sieht er den anderen Modellen in dieser Preisklasse allerdings haushoch überlegen aus. Ist schon ein guter Kühler für gehobene günstige Bastelsysteme (wenn ich jemandem einen PC baue, muss er vorher immer mit den Bedingungen einverstanden sein, dass ich einen besseren CPU Kühler und ein Markennetzteil verbaue :D).

Für mich nix mehr. Ich behalte meinen Kühler immer sehr lange. Habe jetzt seit 4 Jahren den Thermalright
IFX-14 und der spielt immernoch sehr weit oben mit, sieht dabei aber überragend aus und ist wunderbar verarbeitet. Ursprünglich hatte ich den IFX sogar auf einem Sockel 939 System - das hat mir im Vergleich zum Box Kühler Anno 2005 19K gebracht! Das nenne ich mal einen Kühlungsfortschritt.
Mein nächster wird dann wohl ein Prolimatech auf Grund der piekfeinen Verarbeitung, dem guten Aussehen und der brachialen Kühlleistung. Oder ein Noctua - dort ist der Support ein Traum.

Und Luftkühlung ist noch lange nicht am Ende. Es ist eher die Frage, wann neue Techniken für den Consumermarkt bezahlbar werden oder neue revolutionäre Durchbrüche kommen.
Beispielsweise spezielle Keramiken oder Kohlenstoffe leiten viel mehr Wärme als Aluminium und was noch wichtiger ist, sie geben die Wärme schneller an die Luft ab. Und vor allem der Kohlenstoff ist dabei noch extremst leicht (DH-14 Größe bei 150g wären schon schön).
Und jetzt kommt mir nicht mit "aber ich hab doch vor vielen Jahren im Physikunterricht gelernt, dass Keramik eine Schlechte Wärmeleitfähigkeit hat blubblubblub." Die Mischung und die Struktur machts.
Aber die sehr guten Materialien sind leider auch Unbezahlbar.
 
Zurück
Oben