Test Test: Nofan PC-Set A43

Ich wollte einen 2500K auch passiv kühlen, mein E8200 mit 1.19v verbraucht bestimmt mehr und wird auch per Orochi passiv gekühlt. Ich betreibe aber noch 120mm Lüfter mit ~500rpm.

Ich werd den Test im Auge behalten und dann mal vergleichen
 
Klingerdennis schrieb:

Test lesen..?

Wichtig ist in jedem Fall die Position des CPU-Sockels: er sollte möglichst weit von der I/O-Blende und vom oberen Rand des Mainboards entfernt liegen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der CR100A so ausufernde Abmessungen besitzt, dass der erste Slot für Erweiterungskarten in jedem Fall blockiert wird. Beim Einsatz einer diskreten Grafikkarte muss also zwingend zu einer Hauptplatine mit mindestens zwei PCI-Express-x16-Slots gegriffen werden.

Da kann man genau so gut zu Corsair H50/60/80/100 oder großen Towerkühlern mit leisen Lüftern greifen, und hat nicht mit solchen Einschränkungen und Problemen zu tun.
 
FreeYourMind schrieb:
Grundsätzlich sind Eure Tests zu passiven Systemen stets interessant, aber:
Seit Jahren bietet ichbinleise passive HTPC´s an. Zum Beispiel das Gehäuse HFX micro - M2. Oder mit verbauter Hardware das HFX Micro Chili bzw. das HFX Micro Pepper. Leider finden diese Produkte ihren Weg nicht zu Euch.

Wir können leider nicht jedes am Markt erhältliche Produkt einem Test unterziehen. Wenn aber Interesse an solchen passiv Gehäusen besteht, mach ich mir da mal eine Notiz. :)
 
@FreeYourMind
Sowas ähnliches wurde auch in der PCGH getestet und machte einen guten Eindruck. Sogar die Temps waren sehr i.O weil die Wärme ans Gehäuse abgegeben wird.
 
Ok, den CPU-Kühler kriegt man in keinen HTPC unter - dafür aber einen HTPC in den CPU-Kühler. Aber der Kühler hat was. Dank der guten und edlen Verarbeitung macht der sich vielleicht als Konstobjekt im Wohnzimmer. Leider kann das Gehäuse da so gar nicht mithalten. Im ersten Moment dachte ich, dass CB hier ein Low Budget-Gehäuse für klamme Schüler testet. Ein "geschlossenes Gehäuse" mit langsam drehenden Lüftern wäre wohl der sinnvollere Weg gewesen - oder gleich in die Vollen gehen und das Gehäuse selbst zu einem "Kühlkörper" machen.
 
Silent Wings mit staubfilter @500 rpm dürften die kühlleistung doch ziemlich steigern? Und die verursachen ja quasi null geräusch.

Ich finds gut das in dem stagnierenden Markt von Luft Kühlern doch noch experimente gewagt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte liegt dagegen mit 37 °C noch im grünen Bereich, mit einer aktiven Kühlung wären hier natürlich deutlich bessere Temperaturen möglich.
Die Festplatte ist mit 37°C ziemlich optimal. Bei Festplatten sind Temperaturen bis 40°C unproblematischer als zu tiefe Temperaturen, also 32°C oder niedriger. Kam damals bei einer Studie von Google zum Ausfall von Festplatten raus. Ich hab meine Platten immer bei 36/37°C
http://static.googleusercontent.com.../labs.google.com/de//papers/disk_failures.pdf Seite 6. Sobald man weniger als 37°C hat, steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
@Fortatus
Das ist ja blöd^^ Ich dachte desto Kühler desto besser meine friert hier bei 26 Grad rum. =(
 
NoD.sunrise schrieb:
Kann mich dem Fazit nur anschließen - das Design passt einfach nicht zum Produkt, für einen GamerPC zu schwach, für einen Wohnzimmer oder office PC zu hässlich.

Na Klar! Office PC stellt man ja auch mitten auf de Büro Tisch mit Licht-Deko^^... was für ein schwachsinn.
 
An den Autor:
Nofen nicht Nofan ;)
 
Ich sag nur KAUFEN! , ist einfach der Hammer , und Ideal zum Gamen ohne das der Rechner stört mit Lautem Geräusch.
 
Ich finde den Gedankengang toll,
sehr Lobenswerter Versuch, vorallem das auf den Markt zu bringen!

Allerdings seh ich auch nicht ganz den Kundenkreis:
Ein Gamer fällt aus der Leistung, ein HTPC vll. aus der Größe,
und alle anderen Kundengruppen (bzw. eigentlich alle) werden wohl die Preis/Leistung bemängeln!

LuKü´s gibt es auch "relativ" unhörbar für weit weniger (mit einem guten Gehäuse und möglicherweise dann noch Dämmung, Staubfiltern und Co. wirklich) und WaKü´s gibt es auch für den Preis schon,
ich denke es spricht wirklich "Silent Freaks" mit Geld an denen selbst die HDD und Pumpenmotoren zu laut sind,
dann ist da aber meine Frage nach Weiterentwicklung!
Die momentane Bauform könnte mit anderen Materialien (Gitterkonstrukte z.B.) vll. effektiver (vom Platz und der Kühlleistung) gestalten und dann verkleinert werden.

Ein sehr interessanter Test wäre für mich noch inwiefern sich die Kühlleistung hebt!
Dazu müsste man mal den Rechner komplett in ein anderem Gehäuse was abgedichtet ist installieren und dann die Luftdurchflussmenge Variieren und eine Kurve erstellen,
ohne Austausch wäre die Temp. sicherlich erstmal sehr viel wärmer als in dem "schweizer Käse" von Nofen :D
Aber irgendwann würde die Kurve nach unten sinken und man findet a) den Punkt der Durchflussmenge welche ungefähr das Nofen bietet (durch den Kamineffekt, Diffusion, Wärmeleitung etc.) und b) den Endpunkt der (max). delta Temperatur.
Daraufhin könnte man dann ableiten wie viele Lüfter auf welcher Umdrehungen nötig wären um Leistungsgerecht und trotzdem Silentgerecht für den Massenmarkt zu werden,
allerdings vermute ich da schon jetzt das es sich nur an die momentanen Schemen der Tower Kühler mit aktiver Belüftung angleicht und dabei trotzdem exorbitant teuer zu vgl. Konzepten bleibt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Kühlung hier angeht - naja ich halte es für unnötigen Schnickschnack xD Einfach zu teuer, zu groß, zu umständlich usw. Für nix perfekt eben. Für HTPCs zu aufwändig und zu teuer, und für heiße Grafikkarten nicht geeignet...
 
SmartSirius schrieb:
@ Xanari: Quatsch, glaub den Unsinn bloß nicht. Du weißt doch - Statistiken! Da kann jeder mal so reinpfuschen - gemäß nach dem Motto "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.". Oder woher kommts? Ich hab hier Platten mit 25-30 Grad (!) laufen, und die laufen hier schon seit 6 Jahren. Merkwürdig? Oder nur Glück? Glaub ich nicht. Liegt unter anderem daran, dass ich hier keinen 2TB-Müll am Laufen hab, sondern Platten bei denen damals 5 Jahre Garantie noch Standard waren. Zudem einige Velociraptors. Fazit: Bis 30 Grad ist es ok, ab 40 °C ist es sogar schon kritisch. Google kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Ich glaube eher mir selbst, weil ich nämlich Dutzende Platten verbaut habe in meinen Rechnern. Und bis heute gabs da nicht einen einzigen Ausfall wegen Betrieb unter 30 °C. Eher bei 40°C gabs Ausfälle (Samsung 160er in altem Rechner meiner Freundin, sowie einer 80er sind frühzeitig bei ca. 40°C dauerhaftem Betrieb ohne Lüfter ausgefallen usw).
Selten so über ein Post gelacht -_-
Viel Spass noch beim Pokern.
 
Hm, das Konzept ist nun wirklich nicht schlecht. Man sollte das auf jeden Fall beobachten, denn solche ausgefallenen Sachen führen meistens zu Weiterentwicklungen die herkömmliche Möglichkeiten in allen Bereichen überbieten.

Sollte dieses Konzept in Zukunft günstiger oder eventuell kleiner durch Verwendung von anderen Materialien werden, wird es bei mir ebenfalls Platz im Gehäuse finden.
 
Zurück
Oben