Test Test: Nofan PC-Set A43

nettes Ding, einer, der mal was innovatives baut, allerdings bleibt mir das Einsatzgebiet ein bisschen schleierhaft.
Allerdings, wenn man einen Guten CPU Kühler nimmt, ne SSD und ein effizientes Netzteil hat man einen fast lautlosen Pc, und das deutlich günstiger
 
dedavid95 schrieb:
pcgames hardware war nen bissl schneller mit dem test ;)

die ct' auch.(letzte ausgabe)

Mich würde eher der CPU kühler alleine interessieren.
Ob man da einen großen (180mm+) lüfter drauf bauen könnte der nur im notfall (35°C+ Sommer zB.) anspringt, und das dann aber eben sehr langsam und leise.

btw. ein bisschen erinnert mich das ding an die früheren Zalman CPU Kühler.
 
Ein lautlos PC ist m.M.n. nicht möglich. Da wären evt. Geräusche des Mainboards, Netzteils oder falls man eine passive GPU hat, das Geräusch der fiependen Spulen. Selbst wenn man all das nicht hätte, würde der Monitor brummen. Ich bin nicht besonders empfindlich, aber bisher habe ich noch keinen lautlosen Monitor gefunden. Alle, aber auch alle haben mehr oder weniger gebrummt.
 
Naja.
Mein Rechner ist auch absolut lautlos, trotz Lüftern. (Ich sitze hier um 2 in der Früh am Schrebtisch und hör genau nichts von meinem PC :D)

Aber der Preis ist ok, allein das passive Netzteil kostet fast so viel.. ;)
Guter Test.

@Ameisenmann

Dein Mainboard macht Geräusche? :freak: -> Einschicken?
Netzteil ist lautlos -> Silent Pro M500
Graka Kühler ebenfalls -> AC Twin Tower Turbo
Monitor ebenfalls -> ViewSonic VX24xxxx
CPU Cooler auch -> Scythe Ninja 3 @ 450rpm

Also red keinen Blödsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unsinn, kein Mensch hält sein Ohr an einen Monitor oder in einen Tower. Der Abstand beträgt immer mindestens 50cm. Mein PC wäre komplett lautlos, wenn die dummen Festplatten nicht wären. Und das bei 6 Lüftern, kein Mensch kann die bei 300 Umin hören.

Insofern ist das Konzept wirklich völlig überflüssig, einfach in jeden x beliebigen Rechner mit semipassivem Netzteil eine Lüftersteuerung einbauen und man erhält das selbe Ergebnis. Außer natürlich unter Volllast, aber auf das Niveau kommt der getestete Rechner ja nix.
 
ich muss kein Ohr an den Monitor drücken um das Brummen zu hören. Es gibt eben Leute, die hören besser als andere.
Ich habe ne WaKü im Rechner mit Lüftern und normales NT 850W mit 140mm Lüfter. Das lauteste am Rechner ist die entkoppelte (Sharkoon Vibefix o.ä.) Seagate (die als super leise gilt) die allerdings nicht negativ ins Gewicht fällt. Man kann vernünftig die Komponenten auswählen, dann ist so ein Rechner für die meisten Menschen leise genug und das Nofan PC-Set überflüssig.
Allerdings sehe ich auch einen Markt für lautlose kleine Wohnzimmer PC, die sollten dann aber so ein 110W Llano APU (3GHz) im Griff haben.
 
directNix schrieb:
Das ist jetzt ein wenig weit hergeholt, aber was, wenn der Lüfter des Boardcomputers im Flugzeug den Geist aufgibt?

da machste vorne in der Nase vom flugzeug ein kleines Loch rein und der Boardcomputer wird durch den Luftzug gekühlt :D
aber Spaß beiseite, hast schon recht, die mechanischen Teile sind eine Belastung wie sie zB. im Militär nur Nachteile hätten, zB. würde ne Blackbox mit ner 0815 Festplatte, eher schrott gehen als eine mit einer SSD und dasselbe wird wohl auch bei der Kühlung der Fall sein denk mal nicht das einer von den Amis in der Lage sein wird solch einen Defekten Lüfter mal ratzfatz zu reparieren wenn es drauf ankommt, die müssten dann Einheiten abziehen damit diese die Kühler mit gepuste runterkühlen xD
 
Der Stromlieferant ist allerdings mitnichten eine Eigenentwicklung des Herstellers sondern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein umgelabeltes FSP Fortron-Source Zen 400W.
lt. E-nummer (E190414) vom typenschild ist es von FSP, die leistungswertedecken sich mit dem dem ZEN bzw amacrox calmer 560.

der kühler ist ein echter eye catcher, das konzept ansonsten nichts neues. mit einem scythe orochi, scythe ninja oder macho kühler kann man problemlos ähnliche werte erreichen.
 
dahum schrieb:
Das ist Unsinn, kein Mensch hält sein Ohr an einen Monitor oder in einen Tower. Der Abstand beträgt immer mindestens 50cm. Mein PC wäre komplett lautlos, wenn die dummen Festplatten nicht wären. Und das bei 6 Lüftern, kein Mensch kann die bei 300 Umin hören.

Insofern ist das Konzept wirklich völlig überflüssig, einfach in jeden x beliebigen Rechner mit semipassivem Netzteil eine Lüftersteuerung einbauen und man erhält das selbe Ergebnis. Außer natürlich unter Volllast, aber auf das Niveau kommt der getestete Rechner ja nix.

Kann ich bedstätigen. Zumindest im Idle ist mein System trotzt 6 Lüfter absolut lautlos. Alllerding unter last nicht, aber da würde auch das Testopjekt nicht die erforderlichen Leistungskriterien erfüllen.

Dennoch, toller test. Würde mich segr freuen öfters über Exoten bei CB zu lesen, damit in dieser Sparte das Interesse und die Nachfrage steigt. From Grundkonzept eine tolle Idee und mal was ganz anderes als dauernd der Scheiß die nach dem Schema abläuft: mehr Strom > mehr Leistung > mehr Hitze > mehr Lautstärke...
7
grüße
 
Mit dem CPU-Kühler haben die ein Designerstück geschaffen. Aber warum nehmen die gleich ein megahässliches Gehäuse von Inwin? Mir kommt da gleich der Mageninhalt hoch, so hässlich sind Inwin-Gehäuse. Ist aber auch Geschmackssache.

Man empfiehlt also, _keine_ Lüfter zu verwenden. Dann müsste ich ja auch meine Lüfter rauswerfen, damit nichts verstaubt. Es mag nicht im Sinne der Idee von Nofan zu sein, aber mit so einem langsam drehenden 20cm-Lüfter auf´m CPU-Kühler ginge doch noch mehr, bzw. weniger in Sachen Temperatur.

Und sowas geht natürlich auch nicht. Bei Gehäusen für 20€ kann man sowas akzeptieren, aber nicht bei teureren Modellen. Siehe da:

Ebenfalls negativ sind uns die Slotbleche aufgefallen, einfache Blechstreifen, die man auch noch herausbrechen muss, sind ein Anachronismus, den sich heute eigentlich kein Hersteller mehr leisten sollte.

!!!!

Der Name Nofan/Nofen liest sich so, als würde die Firma aus der Türkei stammen, aber ist wohl doch Korea?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann, wenn man statt der PC-Luefter die Klimaanlage im Sommer einschaltet und fuer eine angenehm kuehle Raumtemperatur von 21,3 °C sorgt. :freak:
 
Ich fände interessant zu wissen wieviel OC denn möglich ist mit dem Kühler.
 
Netter Artikel seitens CB, aber beim Fazit wünsche ich mir, wie so oft, etwas mehr.

OK - das Case ist zu "hässlich", um als HTPC-Case durchzugehen, aber das ist ja noch lange nicht der einzige Makel an dem Gerät.

Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, auf 1 oder 2 Lüfter im PC zu setzen, die ja sogar semi-passiv werkeln könnten.

Im Netzteil ein Lüfter (unterstützt damit die CPU) und einen zusätzlich in der Front/ im Seitenteil auf CPU-Kühler und Grafikkarte ausgerichtet, sodass sogar das Motherboard eine leichte Brise abbekommt.

Die meisten 120mm Lüfter arbeiten doch fast bis zur vollen Drehzahl unhörbar bis sehr leise, wer also nicht überempfindlich ist oder sich Lärm einbildet, fährt mit so einem Konzept deutlich günstiger als mit einem kompletten Passiv-PC.

Ich persönlich würde die gemessenen Temperaturen für meine Hardware zumindest nicht auf Dauer akzeptieren.
 
Ich find das Gehäuse überflüssig.
1. zu teuer
2. grobes Mesh, aber keine Staubfilter (auch ohne Lüfter wird das Ding so dreckig)
3. hässlich

Ich denke für das Geld kriegt man ein System zusammen was man auch nicht hört, welches aber deutlich günstiger ist. Ist ja sowieso eher für Office PCs gedacht oder so, da ist die Wärmeentwicklung nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle, die meinen dass ihr System mit Lüftern auch lautlos sei... Erweitert mal euren Horizont.

das system ist so ziemlich das erste, das 100W passiv ohne jeglichen Lüfter abführen kann und und trotzdem keine Überhitzungserscheinungen zeigt. Außerdem wird, wie schon im Artikel erwähnt wird, das System ohne Lüfter viel weniger verstauben, da wenn überhaupt nur ein ganz schwacher Luftstrom, ausgelöst durch den warmen Kühlkörper, durchs Gehäuse zieht.
deshalb ist der Preis für das Nofan A-43 absolut gerechtfertigt.
 
Schade, dass der CPU Kühler nicht mit einem LIano kompatibel ist. 100 Watt war doch die TDP des stärksten LIano, wenn ich mich nicht täusche. Dann hätte man einen Gaming tauglichen, voll passiven Rechner.
 
Ein passiver Gaming-PC lässt sich ohne eine APU wie Llano besser umsetzen, da man die Wärme an zwei verschiedenen Stellen abführen kann und man so auf kleinere Kühler zurückgreifen kann - auch wenn die Wärmeabgabe addiert höher sein kann als die eines Llano.
 
Raucherdackel schrieb:
das system ist so ziemlich das erste, das 100W passiv ohne jeglichen Lüfter abführen kann und und trotzdem keine Überhitzungserscheinungen zeigt
sehe ich anders, mit einem scythe orochi + irgendein gehäuse mit großzügigem deckellock bekommt man das genau so gut hin.

die frage ist eher: wozu braucht man das?
im office betrieb muss man keine 100w passiv kühlen, moderne cpu's haben nicht mehr so viel abwärme, bzw im office betrieb keine solche belastung über einen längeren zeitraum.

sinn macht sowas eigentlich nur, wenn man gleichzeitig eine passende grafikkarte betrieben kann. die wirds aber bei dem lesitungsbedarf aktueller spiele erst mit einführung der 28nm fertigungstechnik geben.
 
Raucherdackel schrieb:
Außerdem wird, wie schon im Artikel erwähnt wird, das System ohne Lüfter viel weniger verstauben, da wenn überhaupt nur ein ganz schwacher Luftstrom, ausgelöst durch den warmen Kühlkörper, durchs Gehäuse zieht.
Ich hab bei mir im Gehäuse auch kaum Staub, wofür gibts auch Luftfilter?
Und das Problem was du bei nem komplett passiven System hast, ist feiner abgelagerter Staub, der nicht vom Kühlkörper abgetragen wird. Passiert mit nem Lüfter drauf nicht.;)
 
Zurück
Oben