HD 6870 Bildschirm verschoben

KamikazeKaot

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Guten Tag an alle,

leider hab ich in der Suche keine Lösung für mein Problem gefunden weshalb ich mich nun in diesem Thema an euch wende.

Mein Problem ist folgendes:
Hab mir am Freitag eine ATI HD 6870 Graka geholt um meine alte HD 5770 auszumustern.
Zuhause angekommen gleich die Karte sowie die Treiber (Version 11.6 für 64 Bit Win 7) installiert.
Leider kommt es nun gelegentlich beim zocken vor das sich die Anzeige auf meinem Hauptbildschirm, auf dem auch das Spiel läuft, verschiebt. Änlich wie bei einem Kinofilm wenn die Videospur nicht stimmt. Z.b wird ein drittel von der linken Bildschirmhälfte abgeschnitten und rechts wieder angefügt sodas sich alles verschiebt. Das gleiche ist auch schon Horizontal passiert.
Das Spiel und alles ander läuft Problemlos auch mit verschobener anzeige weiter.
Verwirrend für mich war auch das mein zweiter Bildschirm, der auch angeschlossen ist, diese Probleme nicht hat.

Beide Bildschirme sind über den DVI Anschluss angeschlossen. Wenn ich bei auftreten des Fehlers einen der beiden Bildschirme ausstecke und wieder Einstecke ist alles wieder I.O. bis der Fehler wieder auftaucht.

Was soll ich eurer Meinung nach denn machen?
 
Nimm den Treiber 11.5. Der 6er macht ja oft gelesene Probleme!
 
Hast du deine Karte übertaktet? Dieser Fehler tritt beispielsweise auf, wenn der VRam den eigestellten Takt nicht verträgt.
Takte mal den Speicher deiner Karte etwas runter und schau nach, ob der Fehler noch auftritt.
 
Die Karte is nicht übertaktet, alles auf Werkseinstellung, kann auch den Speicher leider nicht weiter runtern nehmen.

850 MHz GPU Takt und 1200MHZ Speichertakt
 
Emh meines Wissens nach hat die HD 6870 aber keine 1200MHz Speichertakt, sondern 1050MHz. Kann es sein, dass du Mal die HD 5770 übertaktet hattest und die Speichereinstellungen irrtümlich übernommen worden sind. Ich kenne das selbst von AMD HD Grafikkarten. --> RAM-Fehler und das Bild verschiebt sich Mal oder wird doppelt^^. Gr
 
hmm ja das kann sein, hatte meine hd5770 übertaktet und auch den speicher auf der höhe...wie bekomm ich ie einstellung denn da wieder raus
 
Jetzt ist die Frage, wie du denn übertaktet hast. Hast du den AMD internen Overdrive benutzt? Wenn ja, alles wieder auf Standardeinstellungen einstellen und abspeichern. Bei anderen Programen genauso verfahren.

Anschließend nochmals schauen, ob das Problem auftritt. Ich sag Mal zu 99%, dass es dann nicht mehr auftritt. :) Gr
 
ich hab über das CCC übertaktet, einfach des riegelchen hoch. Wenn ich auf disable geh macht er mit den seichertakt aber auch nicht weiter runter -.-

Ich habs...Dank euch :) werds gleich mal testen
 
Dann "disable" es nicht. Wenn du den Riegel einmal wegmachst, dann bleibt Overdrive immer aktiviert. Kannst du nicht einfach auf den Button "Standard blablub" klicken und dann abspeichern? Muss normalerweise funktionieren.

EDIT: OK, nice. :)
 
hab auf Defaults geklickt und er hat jetzt due 1050 MHZ speicher und 900MHZ gpu takt eingestellt. Der Hacken bei Overdrive is allerdings noch drin
 
Jap, das stimmt. Standard sind 900/1050. Bei einer HD 5770 meines Wissens nach 850/1200.

Den "Schlüssel" bei Overdrive kriegst du nicht mehr bzw. über einen kleinen Umweg wieder weg. Das ist aber nicht weiter schlimm. Nimm nur den Haken fürs Übertakten raus, damit es disabled ist. Dann nochmals abspeichern und fertig.
Jetzt kannst du kompromisslos zocken :). Viel Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem auch.
Hatte das selbe als ich nen 22er TFT angeschlossen hatte und die Auflösung veränderte...

Ändere die Auflösung am besten nur im catalyst control center , denn wenn du sie mit Windows änderst kommt es oft zu Problemen...
Ist irgendwie verbugt... bei mir verschob sich das Bild immer nach oben...

Das kuriose bei mir war als ich dann die Auflösung wieder runtergestellt hatte und meinen kleinen TFT anschloss (1024*768) lief alles normal - Aber nach dem Neustart des PCs bekam ich nach dem Windows Logo kein Bild mehr.... außer im Abgesicherten modus; Mir blieb nichts anderes übrig außer den Treiber neu raufzuwerfen.
Problem dabei war das sich der Treiber im Abgesicherten Modus nicht entfernen ließ...

Da muss ATI noch dran arbeiten.


Als ich dann wieder die Auflösung runterschraubte und meinen anderen TFT anschloss lief alles ganz normal
 
den schlüssel kriegst du wieder weg;)
 
Zurück
Oben