News Elektronenstrahllithografie für die Massenfertigung?

Interessant. Na da streu ich mal ein bissl Salz auf meinen alten Röhrenmonitor, während er ein Bild vom Die von Sandy Bridge wiedergibt. Evtl wirds was :D

Mal im Ernst, schon krass was heutzutage alles möglich ist.
 
Das sind doch mal wieder gute Nachrichten. Die Technologie wird sicher auch fr CPUs und GPUs von großer Bedeutung sein.
 
Elektronenstrahllithograhie ist doch nicht neu... Alter Hut sogar... Momentan ist es halt nur zu langsam und viel zu teuer ;)
 
Kommt Zeit kommt Tempo. Ich freue mich schon auf die Prozessoren, die in den nächsten Jahren kommen werden.
 
Die Entwicklung geht immer weiter und weiter und weiter .... und weiter ... und weiter...

Das ist doch ganz normal. In 20 Jahren lachen die über unseren technischen Stand, wenn die Welt dann noch existiert ;-)
 
Mir ist es jetzt schon ein Rätsel wie man mit Wellenlängen von weit über 100nm Strukturen herstellen kann die nur ein Bruchteil dessen groß sind. Krass!
 
Die nehmen Linsen um den Strahl zu bündeln.
 
ich denk mir grad noch wow, ich finds sowieso schon den absoluten hammer was die da so im nanometerbereich packen und jetz wirds noch kleiner bzw effizienter ;) irgendwann wird das ganze glaube ich zu krass für die menschen und dann werden maschinen das ganze denken und basteln übernehmen...
 
Haldi schrieb:

ja soweit ich das im Kopf hab sollen bei 6nm schon Kohlenstoffröhrchen unser weg zum Glück sein, bis dann vielleicht mal irgendwann der Sprung zum Serienreifen Quantencomputer kommt.

Gerade durch diese Grenze wundert es mich das Intel bei den Fertigungsgrößen nochmal richtig anziehen will ... vielleicht fürchten sie aber das etwas besseres dann bereit ist und sie deshalb ihr know how vorher noch bringen wollen ...


mal schauen was kommt, aber Silizium hat bald fertig :)
 
Ja, so einfach lässt sich das mit den Linsen aber auch nicht "bündeln".
Ihr könnt euch das ja nicht so vorstellen, dass der gesamte Lichtschein einen Durchmesser von x nm besitzt, sondern eine einzige Welle ;)
 
Weil Lithografie "in irgenwas reinritzen" bedeutet und soweit ich weiss werden die Strukturen immernoch erzeugt indem man Material aus einer Schicht abträgt.
 
Ich halte die Bezeichnung "Speisesalz" für hochreines NaCl für ein wenig unangebracht. Sowohl Reinheit als auch Preisunterschied sind erheblich. ;)

Ja, langsame Elektronen streuen bevorzugt, weshalb sie sich ja auch hervorragend für spektroskopische Methoden eignen. Ich hätte nicht gedacht, dass die großen Elektronen noch der Erzeugung solch feiner Strukturen dienen würden - eher Röntgenstrahlung.
 
Nein, Lithografie heißt Steindruck, weil da das Wort Stein drinn steckt und weil die früher Steine nutzten.
 
Ich hätte nicht gedacht, dass die großen Elektronen noch der Erzeugung solch feiner Strukturen dienen würden - eher Röntgenstrahlung.
Nach De Broglie kann man Materie eine Wellenlänge zuordnen: Lambda = h / p
Während EUV von unten in Soft X-Ray (10nm - 100pm) übergeht, schließt sich die Wellenlänge von Elektronen oben an Hard X-Ray (100pm - 10pm) an. Mit obiger Formel erhält man unter Einbeziehung relativistischer Effekte z.B eine Wellenlänge von 12.3 pm bei 10kV und 2.5pm bei 200kV Beschleunigungsspannung.
 
Zurück
Oben